Firmennachricht • 09.11.2012
Steigerung der Markenpräsenz im Getränkehandel
Getränke-TV gestartet
Mitte Oktober 2012 startete das neue Getränke-TV in Deutschland seine Ausstrahlung in über 100 Getränkemärkten der Marke Getränkeland Heidebrecht. Grundlage der Entscheidung zur Installation des Getränke TVs, die technisch von der Firma Nexgen smart instore GmbH, Karlsruhe, durchgeführt wurde, waren umfangreiche Marktforschungen, die im Vorfeld seitens der Gesellschaft für Konsumforschung und dem Visual Merchandising Initiative e.V., Köln, in Instore TVTests in Getränkemärkten und – abteilungen durchgeführt wurden.
Die Wirkung von Getränke TV wurde für mehr als 30 Artikel in einer Warenkorbanalyse für 16 Test-Getränkefachmärkte gemessen. Nach Warengruppe getrennt ergab sich im Vergleich zu 16 Kontrollmärkten für alkoholische Getränke im
Durchschnitt eine Absatzsteigerung von 18,6 Prozent und für alkoholfreie Getränke von durchschnittlich 14,8 Prozent. Die Umsatzentwicklung der Testmärkte lag im Untersuchungszeitraum um durchschnittlich 4 Prozent über den Kontrollmärkten.
Werbespots bleiben im Gedächtnis der Kunden
In Befragungen von mehr als 1.000 Kunden gaben rund ein Viertel der Befragten an, dass sie auf Grund von Bildschirmwerbung schon einmal ein Produkt gekauft haben. Rund 58 Prozent der Befragten konnten sich an Werbespots auf den Bildschirmen erinnern. Insbesondere die umfangreiche Warenkorbanalyse ergab, dass Bewegtbild-Clips ohne Preisabsenkung die größte Wirkung der Umsatzsteigerung mit durchschnittlich 35 Prozent bewirkten, wogegen ein reiner TV Spot nur die Hälfte dieser Wirkung erzielte.
Neue Lösung ermöglicht direkte Werbeerfolgskontrolle
Mit dem neuen Getränke-TV wird der Getränkeindustrie erstmalig eine direkte Werbeerfolgskontrolle angeboten, die die Absatzeffekte und Reichweiten dokumentiert. In der Region Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern werden pro Monat knapp 1 Millionen Menschen durch das Getränke-TV direkt im Getränkemarkt erreicht. Die Kunden werden durch emotionale Werbung angesprochen, die wöchentlich wechselt und über saisonale Höhepunkte informiert sowie auf dazu passende Getränkemarken hinweist.
Marken aktivieren und Kunden stärker binden
Das Ziel des neuen Getränke-TVs ist es, Marken am Punkt der Kaufentscheidung noch effektiver zu aktivieren und Kunden durch die Hervorhebung von Zusatzleistungen des Marktes stärker zu binden. Das neue Getränke-TV wird seitens der BrandLogistics.NET GmbH in Weinheim vermarktet und redaktionell in der Ausstrahlung betreut. Das zum Einsatz kommende Content Management System (CMS) ist PRESTIGEenterprise, die marktführende Software, der Online Software AG zur Ausstrahlung multimedialer Werbung auf allen digitalen Kontaktpunkten am Point of Sale – vom Smartphone bis zum Bildschirm.
Themenkanäle: Digital Signage, Digitale Informationssysteme (DIS), Mobile-Advertising