Firmennachricht • 09.11.2012

Steigerung der Markenpräsenz im Getränkehandel

Getränke-TV gestartet

Getränke-TV in Elmenhorst durch
moderne Flachbildschirme integriert....
Getränke-TV in Elmenhorst durch moderne Flachbildschirme integriert.
Quelle: BrandLogistics.NET

Mitte Oktober 2012 startete das neue Getränke-TV in Deutschland seine Ausstrahlung in über 100 Getränkemärkten der Marke Getränkeland Heidebrecht. Grundlage der Entscheidung zur Installation des Getränke TVs, die technisch von der Firma Nexgen smart instore GmbH, Karlsruhe, durchgeführt wurde, waren umfangreiche Marktforschungen, die im Vorfeld seitens der Gesellschaft für Konsumforschung und dem Visual Merchandising Initiative e.V., Köln, in Instore TVTests in Getränkemärkten und – abteilungen durchgeführt wurden.

Die Wirkung von Getränke TV wurde für mehr als 30 Artikel in einer Warenkorbanalyse für 16 Test-Getränkefachmärkte gemessen. Nach Warengruppe getrennt ergab sich im Vergleich zu 16 Kontrollmärkten für alkoholische Getränke im
Durchschnitt eine Absatzsteigerung von 18,6 Prozent und für alkoholfreie Getränke von durchschnittlich 14,8 Prozent. Die Umsatzentwicklung der Testmärkte lag im Untersuchungszeitraum um durchschnittlich 4 Prozent über den Kontrollmärkten.

Werbespots bleiben im Gedächtnis der Kunden

In Befragungen von mehr als 1.000 Kunden gaben rund ein Viertel der Befragten an, dass sie auf Grund von Bildschirmwerbung schon einmal ein Produkt gekauft haben. Rund 58 Prozent der Befragten konnten sich an Werbespots auf den Bildschirmen erinnern. Insbesondere die umfangreiche Warenkorbanalyse ergab, dass Bewegtbild-Clips ohne Preisabsenkung die größte Wirkung der Umsatzsteigerung mit durchschnittlich 35 Prozent bewirkten, wogegen ein reiner TV Spot nur die Hälfte dieser Wirkung erzielte.

Neue Lösung ermöglicht direkte Werbeerfolgskontrolle

Mit dem neuen Getränke-TV wird der Getränkeindustrie erstmalig eine direkte Werbeerfolgskontrolle angeboten, die die Absatzeffekte und Reichweiten dokumentiert. In der Region Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern werden pro Monat knapp 1 Millionen Menschen durch das Getränke-TV direkt im Getränkemarkt erreicht. Die Kunden werden durch emotionale Werbung angesprochen, die wöchentlich wechselt und über saisonale Höhepunkte informiert sowie auf dazu passende Getränkemarken hinweist.

Marken aktivieren und Kunden stärker binden

Das Ziel des neuen Getränke-TVs ist es, Marken am Punkt der Kaufentscheidung noch effektiver zu aktivieren und Kunden durch die Hervorhebung von Zusatzleistungen des Marktes stärker zu binden. Das neue Getränke-TV wird seitens der BrandLogistics.NET GmbH in Weinheim vermarktet und redaktionell in der Ausstrahlung betreut. Das zum Einsatz kommende Content Management System (CMS) ist PRESTIGEenterprise, die marktführende Software, der Online Software AG zur Ausstrahlung multimedialer Werbung auf allen digitalen Kontaktpunkten am Point of Sale – vom Smartphone bis zum Bildschirm.

Anbieter
Logo: BrandLogistics.NET GmbH

BrandLogistics.NET GmbH

Bergstraße 31
69469 Weinheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg