Firmennachricht • 13.06.2012

Von A wie Außenhandel bis Z wie Zahlungsverfahren

IFH Köln bringt umfassendes Nachschlagewerk für den Handel „Handel in Zahlen aktuell“ heraus.

2011 gab es 435 Shopping Center in Deutschland mit einer Verkaufsfläche von insgesamt 13,7 Mio. qm². Im Jahr 2000 waren es nur 279. Die Schildergasse in Köln ist mit 14.265 Besuchern stündlich an einem Samstag vor der Neuhauser Straße in München die meistbesuchte Einkaufsstraße Deutschlands. Der deutsche Einzelhandel beschäftigt 2.947.000 Arbeitnehmer. Branchenübergreifend macht der E-Commerce 3,3 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes aus.

Diese und weitere Zahlen finden Sie im neuen Nachschlagewerk des IFH Köln, das Zahlen, Daten und Fakten zur deutschen Handelslandschaft übersichtlich darstellt. Der Wegweiser durch das Zahlendickicht der Wirtschaft spiegelt die gesamtwirtschaftliche Wertschöpfungskette wider und bietet dabei neben der bewährten Wirtschaftszweigbetrachtung nach Umsatzschwerpunktprinzip zusätzlich auch eine ausführliche Marktbetrachtung (Produktsicht).

„Handel in Zahlen aktuell“ – auf einen Blick informativ
Die Tabellen und Übersichten in „Handel in Zahlen aktuell“ informieren auf einen Blick und liefern Orientierung. Enthalten sind unter anderem Informationen zu:

  •  Deutschland im EU-27-Umfeld und im Detail
  •  Lieferanten des Handels: Konsumgüterhersteller in exemplarischer Auswahl als Vorstufe
  •  Großhandel/Verbundgruppen: Bedeutung der oft unterschätzten Zwischendistribution
  •  Betriebsvergleichsergebnisse zur Strukturverdeutlichung
  •  Einzelhandel und Konsumgütermärkte – Größe, Strukturen, Rankings
  •  E-Commerce: Details und Wissenswertes zur Distributionsform; Multi-Channel-Aspekte, Social-Media-Nutzung und Mobile Business
  •  Interessantes von A-Z, Nachhaltigkeit und Kundenverkehr.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, ein so umfassendes und trotzdem übersichtliches Nachschlagewerk auf die Beine zu stellen. „Handel in Zahlen aktuell“ zeigt, wie breitgefächert die deutsche Handelslandschaft ist und bietet einen schnellen, praxisnahen Zugriff auf die Zahlen- und Themenvielfalt des stationären Handels und des E-Commerce“, so Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln.

Das Nachschlagewerk richtet sich an Entscheider aus Handel und handelsverwandten Bereichen, die einen schnellen Zugriff zu markt- und wirtschaftsrelevanten Zahlen suchen. Darüber hinaus bietet „Handel in Zahlen aktuell“ allen Nutzern von wirtschaftsrelevanten Größen und ihren Zusammenhängen Orientierung.

 

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: E-Commerce, Nachhaltigkeit

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg