Firmennachricht • 13.06.2012

Von A wie Außenhandel bis Z wie Zahlungsverfahren

IFH Köln bringt umfassendes Nachschlagewerk für den Handel „Handel in Zahlen aktuell“ heraus.

2011 gab es 435 Shopping Center in Deutschland mit einer Verkaufsfläche von insgesamt 13,7 Mio. qm². Im Jahr 2000 waren es nur 279. Die Schildergasse in Köln ist mit 14.265 Besuchern stündlich an einem Samstag vor der Neuhauser Straße in München die meistbesuchte Einkaufsstraße Deutschlands. Der deutsche Einzelhandel beschäftigt 2.947.000 Arbeitnehmer. Branchenübergreifend macht der E-Commerce 3,3 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes aus.

Diese und weitere Zahlen finden Sie im neuen Nachschlagewerk des IFH Köln, das Zahlen, Daten und Fakten zur deutschen Handelslandschaft übersichtlich darstellt. Der Wegweiser durch das Zahlendickicht der Wirtschaft spiegelt die gesamtwirtschaftliche Wertschöpfungskette wider und bietet dabei neben der bewährten Wirtschaftszweigbetrachtung nach Umsatzschwerpunktprinzip zusätzlich auch eine ausführliche Marktbetrachtung (Produktsicht).

„Handel in Zahlen aktuell“ – auf einen Blick informativ
Die Tabellen und Übersichten in „Handel in Zahlen aktuell“ informieren auf einen Blick und liefern Orientierung. Enthalten sind unter anderem Informationen zu:

  •  Deutschland im EU-27-Umfeld und im Detail
  •  Lieferanten des Handels: Konsumgüterhersteller in exemplarischer Auswahl als Vorstufe
  •  Großhandel/Verbundgruppen: Bedeutung der oft unterschätzten Zwischendistribution
  •  Betriebsvergleichsergebnisse zur Strukturverdeutlichung
  •  Einzelhandel und Konsumgütermärkte – Größe, Strukturen, Rankings
  •  E-Commerce: Details und Wissenswertes zur Distributionsform; Multi-Channel-Aspekte, Social-Media-Nutzung und Mobile Business
  •  Interessantes von A-Z, Nachhaltigkeit und Kundenverkehr.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, ein so umfassendes und trotzdem übersichtliches Nachschlagewerk auf die Beine zu stellen. „Handel in Zahlen aktuell“ zeigt, wie breitgefächert die deutsche Handelslandschaft ist und bietet einen schnellen, praxisnahen Zugriff auf die Zahlen- und Themenvielfalt des stationären Handels und des E-Commerce“, so Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln.

Das Nachschlagewerk richtet sich an Entscheider aus Handel und handelsverwandten Bereichen, die einen schnellen Zugriff zu markt- und wirtschaftsrelevanten Zahlen suchen. Darüber hinaus bietet „Handel in Zahlen aktuell“ allen Nutzern von wirtschaftsrelevanten Größen und ihren Zusammenhängen Orientierung.

 

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: E-Commerce, Nachhaltigkeit

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund