Interview • 27.11.2017

Bioklimatische Architektur: "Der menschliche Körper ist ein Seismograph"

Nur wenn der Kunde sich im Laden wohlfühlt, verbringt er dort auch Zeit zum Shoppen

Die Notwendigkeit nachhaltiger Architektur rückt stetig mehr ins allgemeine Bewusstsein. Raumdesign nach den Maßgaben der Bioarchitektur bringt nicht nur für nachfolgende Generationen Vorteile; es kann sich auch ganz unmittelbar und sogar ökonomisch positiv auswirken, so Isabella Goldmann, Architektin bei Goldmann & Partners.

Foto: Portrait von Isabella Goldmann, Architektin und Geschäftsführerin des...
Isabella Goldmann, Architektin und Geschäftsführerin des Architekturbüros Goldmann & Partners
Quelle: Isabella Goldmann

Als Direktorin des Centro Studi per la Sostenibilità Applicata Goldmann & Partners (Wissenschaftliches Forschungszentrum für Angewandte Nachhaltigkeit) forscht und publiziert sie im Bereich nachhaltiger Architektur. Frau Goldmann erklärt im Interview, was sich in der italienischen Modebranche in diesem Bereich tut und warum nachhaltiges Shopdesign für Einzelhändler kein Alles-oder-Nichts-Spiel sein muss.

Frau Goldmann, das Goldmann & Partners Forschungszentrum für Angewandte Nachhaltigkeit hat mit der Nationalen Italienischen Modekammer kooperiert. Was war das Ziel und was waren die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit?

Die Nationale Italienische Modekammer (Camera Nazionale della Moda Italiana, CNMI) hat vor vielen Jahren mit der Implementierung von Nachhaltigkeit in allen wesentlichen Prozessen des italienischen Modesystems begonnen. Vor drei Jahren eröffnete das CNMI ein Diskussionsforum für Nachhaltigkeit im Einzelhandel, um alle wissenschaftlichen Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität von Indoor-Verkaufsräumen im Hinblick auf das allgemeine Wohlbefinden hin zu untersuchen. Unserem Unternehmen kam die Verantwortung zu, die Aufgabe dieser Arbeitsgruppe wissenschaftlich zu unterstützen. Infolgedessen haben wir vor kurzem diese sehr detaillierte Untersuchung abgeschlossen, die das Dokument mit dem Titel „CNMI-Prinzipien für nachhaltigen Einzelhandel“ hervorgebracht hat.

Was sagen diese Grundsätze aus und wie können sie angewendet werden?

Diese Grundsätze enthalten sowohl technische als auch operative Hinweise: Sie bieten Architekten und Ingenieuren, aber auch dem Management der Modefirmen eine sehr präzise und sofort anwendbare Unterstützung für ihren Designprozess. Wir haben verschiedene Instrumente und Vorteile für die Einführung von Nachhaltigkeit in Einzelhandelsflächen hinsichtlich Kostenbilanz, Wirtschaftlichkeit, Markenbekanntheit, Kundenzufriedenheit und Verkaufsperformance erarbeitet. Die in dem Dokument enthaltenen Grundsätze gelten für jeden geschlossenen, bewohnten Raum wie Geschäfte, Wohnungen, Büros und so weiter.

Foto: Auszug aus einem Dokument, das Handlungsschritte in drei Farbkategorien...
Die „CNMI-Prinzipien für nachhaltigen Einzelhandel“ (Principi CNMI per la sostenibilità del retail) ist ein 300-seitiges Dokument, das detailliert beschreibt, wie ein nachhaltiges Bekleidungsgeschäft gestaltet werden kann. Die einzelnen Handlungsschritte decken acht Kategorien nachhaltigen Bauens und Wirtschaftens ab und sind farblich, je nach Entwicklungsstufe, in gelb, grün und blau unterteilt. Das Dokument liegt bisher nur in italienischer Sprache vor.
Quelle: Camera Nazionale della Moda Italiana

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist zurzeit in aller Munde. Dabei denkt man zunächst an ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit, beispielsweise Energieeffizienz. Doch welche anderen Aspekte sind auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit zu betrachten?

Zunächst einmal geht es um das Wohlbefinden der Kunden und der Menschen, die im Laden arbeiten. Die allgemeine Beschaffenheit eines Raumes steht in direktem Zusammenhang mit unserem Verhalten, und der menschliche Körper ist ein sehr sensibler Seismograph, der jede noch so kleine physikalische und chemische Aktion aufzeichnet. Die genaue Beobachtung dieser Einflussfaktoren hilft Unternehmen, dem Kunden den bestmöglichen Service während des Kauferlebnisses zu bieten.

Womit beschäftigt sich die Bioarchitektur?

Einfach ausgedrückt hat die Bioarchitektur das Ziel, alle Informationen aus der Umgebung zu erfassen, wie etwa den Sonnenstand, Luftströmungsrichtungen, Temperatur, Feuchtigkeit, verbaute Materialien, elektromagnetische Wellen und alles andere, was mit dem Standort zu tun hat. Der nächste Schritt besteht darin, mit diesen Informationen Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln, um einen möglichst ausgewogenen und behaglichen Raum zu schaffen.

Wie können Einzelhändler das Wohlbefinden ihrer Kunden in ihren Geschäften fördern?

Nachhaltige Architektur bedeutet gesündere Räume für den Menschen. Die Qualität der Raumluft, die wir atmen, ist im Durchschnitt dreimal schlechter als die der Außenluft, wegen aller chemischen und physikalischen Reaktionen, die sich im Inneren konzentrieren. Einwirkungen wie elektromagnetische Wellen von Geräten, Lichtwellen, chemische Emissionen von Möbeln, verwendeten Baumaterialien, Farben, Klebstoffen und so weiter können sich negativ auf unser Wohlbefinden auswirken. Nachhaltige Architektur findet ein Gleichgewicht zwischen all diesen Vorgängen und versucht, die Auswirkungen zu minimieren.

"Sie erzielen Vorteile in drei Bereichen: Ökologie, Ökonomie und Wohlbefinden." Isabella Goldmann

Foto: Farbdarstellung von Luftströmungen im Einzelhandelsbereich des Bahnhofs...
Einzelhandelsflächen können mit Hilfe von Modellen und Simulationen bioklimatisch analysiert werden.
Quelle: Goldmann & Partners

Warum sollten sich Einzelhändler mit bioklimatischer Architektur befassen?

Die Vorteile sind vielfältig: Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Art und Weise, wie man Einzelhandelsflächen baut und gestaltet, und dem Verhalten der Kunden in ihnen. Wenn sich der Besucher nicht wohlfühlt, ist er weniger aktiv, weniger geduldig und damit weniger interessiert, den Laden zu erkunden. Studien haben jedoch gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Verweildauer und Umsatz gibt. Je länger ein Besucher in einem Geschäft bleibt, desto mehr gibt er im Durchschnitt aus. So kann es wirtschaftlich vorteilhaft sein, den Kunden länger im Geschäft zu halten.

Können Sie uns ein Beispiel nennen, wie sich die Anwendung der Bioarchitektur-Grundsätze für Handelsunternehmen auswirkt?

Große Marken haben oft ein Store-Konzept für all ihre Geschäfte. Aber wenn Sie eine Filiale in Frankreich und eine in Indonesien bauen, können Sie unterschiedliche Materialien verwenden, die im jeweiligen Land produziert werden. Was ist der Vorteil? Dass Sie keine Materialien durch die Welt reisen lassen müssen. So haben Sie einen viel geringeren ökologischen Fußabdruck.

Nehmen Sie das Beispiel Holz: Wenn Sie Holz nicht von einem Teil des Planeten zum anderen transportieren, müssen Sie auch keine Chemikalien verwenden, um das Erscheinungsbild des Holzes mehrere Monate lang zu erhalten, bevor Sie es verwenden. Indem man in Indonesien ein Geschäft mit heimischen Materialien baut, fühlen sich die Leute, die es betreten, sofort viel besser, auch wenn sie nicht wissen, warum. So erzielen Sie Vorteile in drei Bereichen: Ökologie, Ökonomie und Wohlbefinden. Und das multipliziert sich für jedes verwendete Material.

Was würden Sie kleineren Einzelhändlern empfehlen, wenn es um die bioarchitektonische Gestaltung ihres Ladens geht?

Sofort loslegen, gerne mit der einfachsten und günstigsten Wahl. Einzelhändler müssen nicht alles auf einmal in Angriff nehmen, indem sie ihre gesamten Läden renovieren. Die Umsetzung aller Maßnahmen, die in den "Prinzipien für nachhaltigen Einzelhandel" vorgeschlagen werden, kann stufenweise erfolgen, mit Rücksicht auf individuelle Budgets und Businesspläne. Die Möglichkeit, das persönliche Timing für die Umrüstung eines Ladengeschäfts im Sinne der Nachhaltigkeit zu wählen, ist die große Neuheit dieses Ansatzes. Aber tun Sie es jetzt. Sie werden damit eine vielversprechende Entwicklung anstoßen.

Fotogalerie: Analyse der bioarchitektonischen Gestaltung von Einzelhandelsgebäuden

Foto: Farbliche Darstellung von Luftströmungen in einem Gebäude; copyright:...
Verschiedene Beispiele für bioklimatische Analysen im Einzelhandel mit Hilfe von Modellen, Mockups und Simulationen.
Quelle: Goldmann & Partners
Interview: Julia Pott, iXtenso

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Snipes Reopening in Köln: Shopdesign goes Hip-Hop...
31.01.2019   #Digital Signage #Ladenbau

Snipes Reopening in Köln: Shopdesign goes Hip-Hop

Ende letzten Jahres wurde der Snipes-Store auf der Hohe Straße in Köln neu eröffnet.

Wir waren beim Preopening und durften uns das neue Design noch vor den ersten Kunden ansehen. Viel Spaß wünscht das iXtenso-Team! ...

Thumbnail-Foto: ISE: große LED-Anzeigen, digitale Spiegel und mehr!...
07.02.2019   #Digital Signage #Dekorationsbeleuchtung

ISE: große LED-Anzeigen, digitale Spiegel und mehr!

Die Zukunftstrends der audiovisuellen Medien und der Systemeinbindung

iXtenso war auf der ISE in Amsterdam und informierte sich über die neuesten Trends in den audiovisuellen Medien. Wir konnten nicht andersund mussten Schnappschüsse von einigen der schönsten Installationen zu machen. ...

Thumbnail-Foto: Warenpräsentation für Convenience an der Tankstelle...
28.02.2019   #Warenpräsentation #Automatische Warennachschubplanung (Software)

Warenpräsentation für Convenience an der Tankstelle

POS TUNING und ARAL berichten über ein erfolgreiches Multipartnerprojekt

Bei der diesjährigen Jahrestagung Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience Shops berichteten Kristin Kolbe-Schade von POS TUNING und Carsten Biermann von Aral über ein erfolgreiches Tabakprojekt, das sie zusammen mit noch weiteren ...

Thumbnail-Foto: Good Lack! Neues Bodendesign im Store innerhalb von zwei Tagen...
15.04.2019   #Ladenbau #Shopdesign

Good Lack! Neues Bodendesign im Store innerhalb von zwei Tagen

Böden einfach sanieren mit dem floor remake-System

Alter Boden raus, neuer Boden rein? Da gehen schnell schon einmal zwei Wochen Ladenöffnungszeit verloren. Geht aber auch anders: mit Lack. Wie die Sanierung abläuft und welche Vorteile das System floor remake für Einzelhandel und ...

Thumbnail-Foto: Zum Niederknien: Kultige Bodendesigns für den Store...
27.03.2019   #POS-Marketing #Instore Marketing

Zum Niederknien: Kultige Bodendesigns für den Store

Abwechslungsreiche Beispiele aus der Praxis in einer Fotostrecke

Verkaufsförderung ist auch eine Sache des Bodens. Nehmen Sie sich die Zeit für etwas Inspiration und entdecken Sie unterschiedliche Designs von bunt zu gemustert bis hin zu natürlich und neutral in praktischen Beispielen, die wir ...

Thumbnail-Foto: Neuer Lieblingsort für Biker
10.04.2019   #Ladenausstattungen #Instore Marketing

Neuer Lieblingsort für Biker

Schwitzke entwickelt erstmalig Store-Konzept für POLO Motorrad

Passend zum Start der diesjährigen Bike-Saison launcht POLO Motorrad, Deutschlands führender Händler von Motorradbekleidung und -zubehör, sein neues Store-Konzept. Ende März eröffneten drei Pilot-Filialen in Essen, ...

Thumbnail-Foto: Eins, zwei, drei: neues Schaufenster herbei!
27.02.2019   #Ladendekorationen #Markeninszenierung

Eins, zwei, drei: neues Schaufenster herbei!

Magnetfolien machen’s möglich

In 30 Sekunden ein ganzes Schaufenster umdekorieren? Ja, das geht! Auf der Panorama in Berlin haben wir am Stand der Pioneer Trading Company genau das gesehen.Das Prinzip ist simpel: Magnetische Folien mit allen möglichen Motiven können ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: Die Marktscheune in Berghaupten...
14.03.2019   #Ladenbau #stationärer Einzelhandel

So kann Shopdesign aussehen: Die Marktscheune in Berghaupten

Viel Holz, rustikales Flair und ein Bauernmarkt erfreuen die Besucher

Ein Stück Kuchen, ein Tässchen Kaffee und danach noch frisches Gemüse und Obst für Zuhause kaufen. All das geht in der Marktscheune. Der Naturpark-Bauernmarkt hat nicht nur saisonale, regionale und nachhaltige Produkte ...

Thumbnail-Foto: Kleine, feine Ladenbauprojekte
01.02.2019   #Ladenbau #Messestände

Kleine, feine Ladenbauprojekte

Beratung für Shopdesign

Die Firma Vivamo von Volker Brunswick bietet ihren Kunden, die viel Wert auf Lifestyle legen, verschiedene Designs für Läden und Messestände an. ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: Die Schubert Apotheke in Pullach an der Isar...
10.01.2019   #Ladenbau #Deckenbeleuchtung

So kann Shopdesign aussehen: Die Schubert Apotheke in Pullach an der Isar

Warmes Holz und Kalkstein aus dem Umland begrüßen die Kunden nach dem Umbau

Wer die neu gestaltete Schubert Apotheke betritt, der fühlt sich direkt behaglich. Nach der Modernisierung punkten die Räumlichkeiten mit einem ganzheitlichen Auftritt, der gleichzeitig prägnant und modern ist und sich doch in die ...

Anbieter

Schwitzke GmbH
Schwitzke GmbH
Tußmannstr. 70
40477 Düsseldorf
floor remaker GmbH
Steinbrinksweg 30
31840 Hessisch Oldendorf
Dr. Schutz GmbH
Holbeinstraße 17
53175 Bonn
Pioneer Trading Company GmbH
Am Sohlweg 26
76297 Stutensee
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen