Firmennachricht • 08.12.2020

Attraktives Shoppingerlebnis für den Kunden schaffen

Wie Netzwerk-Audiolösungen den Einzelhandel unterstützen – heute und morgen

Angesichts einer sich wandelnden Einzelhandelslandschaft, sollte dem Kunden das Shoppingerlebnis so attraktiv wie möglich gemacht werden – denn nur dann kommt er auch wieder. 

Einzelhändler können das direkt beeinflussen, indem sie an verschiedenen Stellschrauben im Laden drehen – z. B. Ausstellungsflächen vergrößern oder neu gestalten, Werbemaßnahmen anpassen oder die Anzahl der Verkäufer erhöhen.

Auch wenn dies oft übersehen wird – Audio spielt im Einzelhandel eine wichtige Rolle. Nicht nur, wenn es darum geht, die Einkaufsatmosphäre durch Hintergrundmusik so angenehm wie möglich zu gestalten, sondern es als nützliches Mittel zur Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern einzusetzen – schnell, klar und vielleicht vollautomatisiert. Unabhängig davon, ob für Marketing- und Betriebszwecke oder aber für mehr Sicherheit und zur Gefahrenabwehr (z. B. Werbung in Geschäften, Verwaltung der Personalstärke, Abschreckung potenzieller Täter oder Bereitstellung von Sicherheitsinformationen) – die Audiofunktionen sind vielseitig und können je nach den Bedürfnissen des Einzelhändlers eingesetzt werden.

Anbieter
Logo: Axis Communications GmbH

Axis Communications GmbH

Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Deutschland
Zwei Frauen stehen im Supermarkt mit Maske am Obstregal-...
Quelle: ArtistGNDphotography/Axis

Netzwerk-Audio prägt das Kundenerlebnis

Wie die Kunden ihren Einkauf erleben und ob sie wiederkommen, steht in direktem Zusammenhang mit der Aufmerksamkeit, die die Kunden im Geschäft erhalten. Gehen Einzelhändler auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden ein und geben ihm die angemessene Aufmerksamkeit, wird der Kunde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Kauf tätigen.

Sind Kunden erst einmal im Laden, sollen sie möglichst lang bleiben. Netzwerk-Audiolösungen können dabei helfen. Denn sie schaffen eine einladende Atmosphäre durch das Abspielen von Hintergrundmusik und regen so den Kunden zum Stöbern an. Darüber hinaus können intelligente Audiolösungen auch Aufgaben übernehmen, die normalerweise vom Personal erledigt werden. Hält sich ein Kunde beispielsweise länger in einem bestimmten Bereich auf, wird der Verkaufsmitarbeiter durch ein intelligentes System direkt zum Kunden gerufen. Dieser hört gleichzeitig die Nachricht, dass der Mitarbeiter bereits auf dem Weg ist.

Adäquate Werbeaktionen können mithilfe von zuverlässigen, qualitativ hochwertigen Audiokomponenten kommuniziert werden, um Kunden bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen oder sie auf attraktive Angebote und Aktionen aufmerksam zu machen. Diese können auf verschiedene Bereiche im Laden zugeschnitten sein und abgespielt werden, wenn der Kunde bestimmte Zonen betritt. Ebenso wichtig sind Komfort und Sicherheit. Die Käufer machen sich zunehmend Gedanken hinsichtlich der Vorschriften zu Hygiene und Social Distancing. Voraufgezeichnete oder live abgespielte Ankündigungen unterstützen den Einzelhändler bei der Einhaltung der Vorschriften auf sichere und effiziente Weise und entspannen die Kunden.

Sicherheit und Schutz auf die richtige Art und Weise unterstützen

Neben den Kunden haben natürlich auch die Mitarbeiter Bedenken hinsichtlich ihrer Gesundheit. Deshalb hat der Einzelhändler für die Einhaltung der Vorschriften im Bereich Social Distancing zu sorgen, um sowohl Kunden als auch Personal zu schützen. Als Ergänzung zur Personenzählung können Audiobotschaften die Käufer darauf aufmerksam machen, wenn das Geschäft an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Dies trägt zur Sicherheit des Personals und der Kunden bei und erhöht gleichzeitig den Komfort im Geschäft.

Obwohl gesundheitliche Bedenken aktuell im Vordergrund stehen, ist ein gutes Sicherheitsniveau ebenfalls eine Schlüsselpriorität. Audiokomponenten, integriert in ein Videosicherheitssystem, spielen eine wichtige Rolle bei der Abschreckung potenzieller Randalierer oder Diebe, da hierüber Warnungen oder Erinnerungen an Maßnahmen zum Schutz von Produkten und Personal abgespielt werden können. Diese Clips können auf die jeweilige Situation zugeschnitten werden. Einzelhändler überwachen auch Bereiche außerhalb der Geschäfte und können Warnmeldungen an das Personal oder Sicherheitspersonal weitergeben, wenn sich nach den Öffnungszeiten dort Personen aufhalten oder versammeln. Somit können Maßnahmen ergriffen werden, um verdächtigem Verhalten entgegenzuwirken.

Warum sich für ein intelligentes Netzwerk-Audiosystem entscheiden?

Inwiefern unterscheidet sich Netzwerk-Audio also nun von regulären Audiosystemen? Ein intelligentes System erhöht die Sicherheit durch ereignisgesteuerte Ansagen und direkte Ausrufe. Es ermöglicht aufgezeichnete oder Live-Durchsagen in genau definierten Bereichen und zu festgelegten Zeitpunkten. Darüber hinaus schafft es eine angenehme Atmosphäre durch eine einfache und flexible Aufzeichnung ansprechender Hintergrundmusik. Langwierige und komplizierte Installationen werden vermieden, da diese Komplettlösungen so vorkonfiguriert sind, dass sie ohne zusätzliche Hardware – wie z. B. Verstärker und Signalprozessor – direkt nach dem Auspacken funktionieren. Dies spart auch extra Ausrüstung, die Lösung nimmt weniger Raum ein und der Einzelhändler hat mehr Platz in seinem Geschäft zur optimalen Platzierung seiner Ware.

Einzelhändler sollten Lösungen vorziehen, die an das vorhandene Netzwerk angeschlossen und in die bestehende Infrastruktur integriert werden können. Kombiniert mit Edge-basierter Intelligenz bietet dies viele Vorteile, z. B. die Fernüberwachung des Systemzustands, um sicherzustellen, dass das Audiosystem gut funktioniert, ohne dass man vor Ort sein muss.

Fokus auf zukunftssichere Lösungen

Ändern sich die Bedürfnisse der Kunden oder des Marktes, sollten Geschäfte in Bezug auf Ladengröße und -gestaltung angepasst werden. Systeme müssen sich schnell und flexibel an die veränderten Anforderungen anpassen. Netzwerklösungen, die auf offenen Standards basieren, bieten hier einen Vorteil, da die offene API (engl. application programming interface) eine einfache Integration mit anderen Systemen und zukünftigen Anwendungen ermöglicht. Dazu gehören VMS, Analytik, VoIP/PBX-Systeme und das SIP-Protokoll. Auf diese Weise können Einzelhändler die Vorteile neuer Technologien und Fähigkeiten nach Bedarf nutzen, auch in großem Maßstab.

Einzelhandelsgeschäfte werden häufig umgebaut, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Entsprechend verändern sich Zonen, Inhalte oder die Zeitplanung – all das kann mittels Software per Fernzugriff angepasst werden. So lässt sich Zeit und Geld sparen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel