Firmennachricht • 08.12.2020

Attraktives Shoppingerlebnis für den Kunden schaffen

Wie Netzwerk-Audiolösungen den Einzelhandel unterstützen – heute und morgen

Angesichts einer sich wandelnden Einzelhandelslandschaft, sollte dem Kunden das Shoppingerlebnis so attraktiv wie möglich gemacht werden – denn nur dann kommt er auch wieder. 

Einzelhändler können das direkt beeinflussen, indem sie an verschiedenen Stellschrauben im Laden drehen – z. B. Ausstellungsflächen vergrößern oder neu gestalten, Werbemaßnahmen anpassen oder die Anzahl der Verkäufer erhöhen.

Auch wenn dies oft übersehen wird – Audio spielt im Einzelhandel eine wichtige Rolle. Nicht nur, wenn es darum geht, die Einkaufsatmosphäre durch Hintergrundmusik so angenehm wie möglich zu gestalten, sondern es als nützliches Mittel zur Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern einzusetzen – schnell, klar und vielleicht vollautomatisiert. Unabhängig davon, ob für Marketing- und Betriebszwecke oder aber für mehr Sicherheit und zur Gefahrenabwehr (z. B. Werbung in Geschäften, Verwaltung der Personalstärke, Abschreckung potenzieller Täter oder Bereitstellung von Sicherheitsinformationen) – die Audiofunktionen sind vielseitig und können je nach den Bedürfnissen des Einzelhändlers eingesetzt werden.

Anbieter
Logo: Axis Communications GmbH

Axis Communications GmbH

Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Deutschland
Zwei Frauen stehen im Supermarkt mit Maske am Obstregal-...
Quelle: ArtistGNDphotography/Axis

Netzwerk-Audio prägt das Kundenerlebnis

Wie die Kunden ihren Einkauf erleben und ob sie wiederkommen, steht in direktem Zusammenhang mit der Aufmerksamkeit, die die Kunden im Geschäft erhalten. Gehen Einzelhändler auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden ein und geben ihm die angemessene Aufmerksamkeit, wird der Kunde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Kauf tätigen.

Sind Kunden erst einmal im Laden, sollen sie möglichst lang bleiben. Netzwerk-Audiolösungen können dabei helfen. Denn sie schaffen eine einladende Atmosphäre durch das Abspielen von Hintergrundmusik und regen so den Kunden zum Stöbern an. Darüber hinaus können intelligente Audiolösungen auch Aufgaben übernehmen, die normalerweise vom Personal erledigt werden. Hält sich ein Kunde beispielsweise länger in einem bestimmten Bereich auf, wird der Verkaufsmitarbeiter durch ein intelligentes System direkt zum Kunden gerufen. Dieser hört gleichzeitig die Nachricht, dass der Mitarbeiter bereits auf dem Weg ist.

Adäquate Werbeaktionen können mithilfe von zuverlässigen, qualitativ hochwertigen Audiokomponenten kommuniziert werden, um Kunden bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen oder sie auf attraktive Angebote und Aktionen aufmerksam zu machen. Diese können auf verschiedene Bereiche im Laden zugeschnitten sein und abgespielt werden, wenn der Kunde bestimmte Zonen betritt. Ebenso wichtig sind Komfort und Sicherheit. Die Käufer machen sich zunehmend Gedanken hinsichtlich der Vorschriften zu Hygiene und Social Distancing. Voraufgezeichnete oder live abgespielte Ankündigungen unterstützen den Einzelhändler bei der Einhaltung der Vorschriften auf sichere und effiziente Weise und entspannen die Kunden.

Sicherheit und Schutz auf die richtige Art und Weise unterstützen

Neben den Kunden haben natürlich auch die Mitarbeiter Bedenken hinsichtlich ihrer Gesundheit. Deshalb hat der Einzelhändler für die Einhaltung der Vorschriften im Bereich Social Distancing zu sorgen, um sowohl Kunden als auch Personal zu schützen. Als Ergänzung zur Personenzählung können Audiobotschaften die Käufer darauf aufmerksam machen, wenn das Geschäft an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Dies trägt zur Sicherheit des Personals und der Kunden bei und erhöht gleichzeitig den Komfort im Geschäft.

Obwohl gesundheitliche Bedenken aktuell im Vordergrund stehen, ist ein gutes Sicherheitsniveau ebenfalls eine Schlüsselpriorität. Audiokomponenten, integriert in ein Videosicherheitssystem, spielen eine wichtige Rolle bei der Abschreckung potenzieller Randalierer oder Diebe, da hierüber Warnungen oder Erinnerungen an Maßnahmen zum Schutz von Produkten und Personal abgespielt werden können. Diese Clips können auf die jeweilige Situation zugeschnitten werden. Einzelhändler überwachen auch Bereiche außerhalb der Geschäfte und können Warnmeldungen an das Personal oder Sicherheitspersonal weitergeben, wenn sich nach den Öffnungszeiten dort Personen aufhalten oder versammeln. Somit können Maßnahmen ergriffen werden, um verdächtigem Verhalten entgegenzuwirken.

Warum sich für ein intelligentes Netzwerk-Audiosystem entscheiden?

Inwiefern unterscheidet sich Netzwerk-Audio also nun von regulären Audiosystemen? Ein intelligentes System erhöht die Sicherheit durch ereignisgesteuerte Ansagen und direkte Ausrufe. Es ermöglicht aufgezeichnete oder Live-Durchsagen in genau definierten Bereichen und zu festgelegten Zeitpunkten. Darüber hinaus schafft es eine angenehme Atmosphäre durch eine einfache und flexible Aufzeichnung ansprechender Hintergrundmusik. Langwierige und komplizierte Installationen werden vermieden, da diese Komplettlösungen so vorkonfiguriert sind, dass sie ohne zusätzliche Hardware – wie z. B. Verstärker und Signalprozessor – direkt nach dem Auspacken funktionieren. Dies spart auch extra Ausrüstung, die Lösung nimmt weniger Raum ein und der Einzelhändler hat mehr Platz in seinem Geschäft zur optimalen Platzierung seiner Ware.

Einzelhändler sollten Lösungen vorziehen, die an das vorhandene Netzwerk angeschlossen und in die bestehende Infrastruktur integriert werden können. Kombiniert mit Edge-basierter Intelligenz bietet dies viele Vorteile, z. B. die Fernüberwachung des Systemzustands, um sicherzustellen, dass das Audiosystem gut funktioniert, ohne dass man vor Ort sein muss.

Fokus auf zukunftssichere Lösungen

Ändern sich die Bedürfnisse der Kunden oder des Marktes, sollten Geschäfte in Bezug auf Ladengröße und -gestaltung angepasst werden. Systeme müssen sich schnell und flexibel an die veränderten Anforderungen anpassen. Netzwerklösungen, die auf offenen Standards basieren, bieten hier einen Vorteil, da die offene API (engl. application programming interface) eine einfache Integration mit anderen Systemen und zukünftigen Anwendungen ermöglicht. Dazu gehören VMS, Analytik, VoIP/PBX-Systeme und das SIP-Protokoll. Auf diese Weise können Einzelhändler die Vorteile neuer Technologien und Fähigkeiten nach Bedarf nutzen, auch in großem Maßstab.

Einzelhandelsgeschäfte werden häufig umgebaut, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Entsprechend verändern sich Zonen, Inhalte oder die Zeitplanung – all das kann mittels Software per Fernzugriff angepasst werden. So lässt sich Zeit und Geld sparen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Technologie im Handel: Motivation und Vorlieben...
02.11.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Technologie im Handel: Motivation und Vorlieben

Internationale Studie analysiert die Verbindung von Einkaufserlebnis und Technologie

Die von Diebold Nixdorf (NYSE: DBD) in Auftrag gegebene Nielsen International Grocery Shopper and Technology Survey analysiert die verschiedenen Typen von Einkäufern und ihre Bereitschaft Technologie im Rahmen ihres Einkaufes zu nutzen. Die ...

Thumbnail-Foto: Diese fünf Maßnahmen optimieren die Customer Experience...
05.02.2021   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

Diese fünf Maßnahmen optimieren die Customer Experience

Digitalisierung, Personalisierung, Automatisierung

Die Corona-Pandemie hat gravierende Auswirkungen auf die Verbrauchergewohnheiten. Face-to-Face-Kontakte sind stark eingeschränkt und digitale Kanäle stehen im Mittelpunkt von Kundenbeziehungen und -interaktionen. Sie sind damit ...

Thumbnail-Foto: Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg...
30.10.2020   #Nachhaltigkeit #elektronische Regaletiketten

Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg

Elektronische Regaletiketten zeigen Preise und nachhaltige Produkte an

Februar 2020 hat mit STARK ein neuer und nachhaltiger Baumarkt seine Türen in Hørsholm (Dänemark) mit dem Ziel geöffnet, es seinen Kunden zu erleichtern, Dinge nachhaltig zu erschaffen. Trotz der mit der Corona-Pandemie ...

Thumbnail-Foto: EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?...
23.11.2020   #Beleuchtungskonzepte #Coronavirus

EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?

Hamburger Kaufleute testen neue Technik gegen Corona

„Die Gesundheit von unseren Endverbrauchern sowie der Belegschaft in den Märkten hat für uns oberste Priorität. Es ist für uns sowie unsere selbstständigen Kaufleute selbstverständlich, unseren Kunden eine sichere ...

Thumbnail-Foto: Allnet: Neuer Distributor für Axis in Österreich...
05.02.2021   #Sicherheit #stationärer Einzelhandel

Allnet: Neuer Distributor für Axis in Österreich

Axis Communications baut Partnerlandschaft in Österreich weiter aus

Seit dem 1. Januar 2021 distribuiert die Allnet GmbH Sicherheitslösungen für Axis Communications in Österreich. Mit zwei Büros in Villach (Kärnten) und Wien verfügt Allnet über umfangreiche und langjährige ...

Thumbnail-Foto: ICA Kvantum feiert vollständig neue Erfahrung mit Breece...
15.12.2020   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

ICA Kvantum feiert vollständig neue Erfahrung mit Breece

ICA Kvantum in Lerum hat in neue Technologie investiert – eine cloud-basierte Lösung

ICA Kvantum Lerum hat lange nach einem Zulieferer für elektronische Regaletiketten (ESL) gesucht, damit die Belegschaft zukünftig weder Zeit noch Ressourcen für den Austausch von Papieretiketten erbringen muss. Es war wichtig einen ...

Thumbnail-Foto: Mitarbeiterkommunikation in der Pandemie
06.01.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Mitarbeiterkommunikation in der Pandemie

Mehrwert durch Messenger: Q-Chat

Die Corona-Pandemie stellt Einzelhändler vor große Herausforderungen – ganz im Mittelpunkt steht dabei die Kommunikation mit den Mitarbeitern. Doch wie sollen Händler mit ihren Mitarbeitern kommunizieren in einer Zeit mit ...

Thumbnail-Foto: Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout
26.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout

Lidl beendet seinen Test mit Self Checkout Kassen und weitet deren Einsatz aus

Als erster Discounter setzt Lidl Schweiz landesweit auf die modernen Kassen. Die neuen Kassen ergänzen und entlasten die Standardkassen. Die Installation der Kassen erfolgt im Zuge der aktuell laufendenden Modernisierung aller Filialen in ...

Thumbnail-Foto: Vom Schnittstellenchaos zu geordneter Systemlandschaft...
02.02.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Vom Schnittstellenchaos zu geordneter Systemlandschaft

Roqqio vereinfacht die komplexen E-Commerce-Prozesse im Verborgenen

Endkunde sieht nur die Spitze des Eisbergs während Roqqio die komplexen E-Commerce-Prozesse im Verborgenen vereinfachtDer Kunde bestimmt selbst, wie und wo er einkauft oder bezahlt, wohin das Produkt geliefert wird oder wo er es retourniert. ...

Thumbnail-Foto: Je mehr der Bezahlprozess in den Hintergrund rückt, desto optimaler ist...
20.11.2020   #Kundenzufriedenheit #Mobile Payment

Je mehr der Bezahlprozess in den Hintergrund rückt, desto optimaler ist das Einkaufserlebnis

„retail salsa – Spice up your community“: kontaktlos, mobil, bequem zahlen

Am 18.11.2020 fand die erste Ausgabe der „retail salsa – Spice up your community“, des neuen Webtalkformats von iXtenso und EuroShop statt. Das Thema des Abends: Wir bringen die Würze in deinen Payment-Mix!Damit ihr mit den ...

Anbieter

Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
GMO Registry, Inc.
GMO Registry, Inc.
Cerulean Tower, 26-1 / Sakuragaoka-cho, Shibuya-ku,
150-8512 Tokyo
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg