Firmennachricht • 25.10.2012

EDEKA Hayunga setzt auf Selbstbedienung an der Kasse

SelfServ Checkout erhöht Kunden- und Mitarbeiterservice

Nutzen Kunden die Selbstbedienungkassen, haben die Mitarbeiter Zeit für andere...
Nutzen Kunden die Selbstbedienungkassen, haben die Mitarbeiter Zeit für andere Aufgaben.
Quelle: NCR

Insgesamt sieben Selbstbedienungskassen (SB) von NCR ergänzen die sechs NCR RealPOS 80XRT POS-Kassen von EDEKA Hayunga, einem Mehrbetriebs-Unternehmer der EDEKA Nord. Die NCR SelfServ Checkout Selbstbedienungskassen gingen Mitte Oktober in Hayungas E-center in Elmshorn in Betrieb. Sie ermöglichen Hayunga, seine Kunden schneller zu bedienen und den Kundenservice in der Kassenzone zu erhöhen.

Durch die Selbstbedienungskassen NCR SelfServ Checkout haben Kunden die Möglichkeit, ihre Waren unkompliziert selbst zu scannen, einzupacken und bar oder per Karte zu bezahlen. Leuchthinweise und Videos auf dem integrierten 15 Zoll großen LCD-Touchscreen führen die Kunden durch den gesamten Bezahlvorgang.

Selbstbedienungskassen reduzieren Wartezeit um bis zu 40%

„Für uns spielt die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit eine große Rolle“, so Jan Hayunga jun., Geschäftsführer von EDEKA Hayunga, über die Investition. Forschungen von NCR haben gezeigt, dass Selbstbedienungskassen die Warte- und Kassierzeiten um bis zu 40 Prozent reduzieren können. Diese Zeitersparnis schafft ein positives Einkaufserlebnis auf Kundenseite. „Unser Ziel ist es, dass 50 Prozent unserer Kunden ihre Einkäufe über die neuen ‚Schnell, sicher und macht Spaß’ SB-Kassen von NCR tätigen und diese damit voll ausgelastet werden“, ergänzt Hayunga.

Das Personal wird flexibler eingesetzt

„Herrscht weniger Betrieb in der Kassenzone, kann sich das Personal um Kundschaft in anderen Zonen des Supermarkts kümmern, andere Kunden können aber dennoch sofort bezahlen. Steigt die Kundenfrequenz, stehen mehr Kassen zur Verfügung, wodurch eine Schlangenbildung vermieden wird“, erklärt Stefan Clemens, Area Industry Leader Retail & Hospitality für die NCR GmbH.

Neue Bezahlmodule auch für den Lottobereich

In naher Zukunft möchte EDEKA Hayunga in weitere SB-Kassensysteme von NCR investieren. So sind zwei NCR SelfServ Checkout Convertible-Systeme in Planung. Sie sollen im gesicherten Lottobereich von EDEKA Hayunga’s als Bezahlmodule integriert werden. Dadurch soll dem Andrang auf die Lottostelle an Wochenenden entgegen gewirkt und Schlangenbildungen vermieden werden. HAYUNGA’s Mitarbeiter übernehmen hier die Ein- und Auszahlungen für den Kunden.

„Lottogewinner erhalten ihre Gewinn-Auszahlung schneller und diskreter“, so Jan Hayunga jun. „Der Return of Investment soll durch höhere Kundenzufriedenheit, Kunden-Neugewinnung und Entfall der Abrechnungszeiten nach Geschäftschluss erfolgen.“

Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY V-SQUARE: Corona als “digitaler Urknall”...
15.04.2021   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

GLORY V-SQUARE: Corona als “digitaler Urknall”

Die Digitalisierung verändert den Handel grundlegend

In Fachvorträgen, Live-Präsentationen und Expertengesprächen bekamen die Teilnehmenden des ersten virtuellen Events auf dem GLORY V-SQUARE vom 16.-18. März 2021 zahlreiche Praxiseinblicke und Hintergrundinformationen zur Zukunft ...

Thumbnail-Foto: Letzte Frist für die Kasse mit TSE am 31.03.2021...
10.03.2021   #Kassensysteme #Kassensoftware

Letzte Frist für die Kasse mit TSE am 31.03.2021

Jetzt schnellstens Kassensysteme nachrüsten oder ersetzen!

Frei nach dem Motto „Totgesagte leben länger“ bekam die TSE-freie Kasse bereits mehrere Gnadenfristen. Jetzt steht aber wirklich das große Finale an: Der 31.03.2021 ist die letzte Frist, um das Kassensystem mit einer ...

Thumbnail-Foto: Wie kommen Technologien in den Handel?
17.03.2021   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

Wie kommen Technologien in den Handel?

Rolf Schumann, CDO der Schwarz Gruppe, gibt bei den „Retail Innovation Days“ Antworten

Tech ist cool! Gimmicks, Gadgets, Gizmos – sie beeindrucken und begeistern schnell. Bis die Technologien dann aber wirklich im Alltag ankommen und von den Anwendern flächendeckend genutzt werden, dauert oft viel länger, als ...

Thumbnail-Foto: Volle Kraft voraus: Längere Fahrzeiten bei der Binnen-Schifffahrt...
26.02.2021   #Datenmanagement #Drucker

Volle Kraft voraus: Längere Fahrzeiten bei der Binnen-Schifffahrt

Fahrtenschreiber von Marble Automation mit Citizen-Drucker

Es gibt kaum Schiffe auf dem Rhein, die ohne die Optimierung ihrer Fahrzeiten wettbewerbsfähig bleiben. Doch wie lässt sich die Effizienz beim Einsatz von Crews und Zeiten steigern? Es gilt, durch eine robuste Infrastruktur auf Kurs zu ...

Thumbnail-Foto: Hobbii hat ein riesiges Geschäft zusammengestricht...
01.04.2021   #elektronische Regaletiketten #Elektronische Displays

Hobbii hat ein riesiges Geschäft zusammengestricht

Das enorme Wachstum war möglich, weil sich Hobbii für Technologien entschieden hat, die ihre Prozesse im Lager und in den Filialen unterstützt.

Das Garn-Unternehmen Hobbii ist das am schnellsten wachsende Unternehmen Dänemarks. In kürzester Zeit ist es ihnen gelungen, ein riesiges Geschäft aufzubauen, das bei der Abwicklung der erwarteten 1,5 Millionen Bestellungen im Jahr ...

Thumbnail-Foto: Vollautomatisierte Supermärkte
13.04.2021   #Sicherheit #stationärer Einzelhandel

Vollautomatisierte Supermärkte

IP-basierte Sicherheitslösungen ermöglichen Einkaufen der Zukunft

Die Corona-Pandemie mit all ihren Regeln, Maßnahmen und Einschränkungen hat unsere Art des Einkaufens radikal verändert. Um sich vor einer Infektion effektiv zu schützen, wünschen sich die Konsumenten ein Einkaufserlebnis, ...

Thumbnail-Foto: Unbemannte Stores: Eine Idee, viele Konzepte
19.04.2021   #Self-Checkout-Systeme #App

Unbemannte Stores: Eine Idee, viele Konzepte

Wie können Kunden 24/7 shoppen?

Einkaufen, rund um die Uhr, ohne Mitarbeiter, mit Self-Checkout-Option – die Idee hinter unbemannten Stores ist stets die gleiche, die Herangehensweise kann unterschiedlich sein.Die Firma Wanzl hat verschiedene Konzepte entwickelt. iXtenso hat ...

Thumbnail-Foto: Was bringt Visual Merchandising ...
11.02.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

Was bringt Visual Merchandising ...

und wie gelingt eine gute Umsetzung?

Visual Merchandising? Wahrscheinlich denken die meisten dabei zunächst an Schaufenstergestaltung und Dekoration. Dass jedoch im Einzelhandel die gesamte Fläche – mit allen Regalplätzen und Produkten – zur Planung des ...

Thumbnail-Foto: Touchpoint Payments: Transaktion to go
01.06.2021   #Mobile Payment #Mobile Terminals

Touchpoint Payments: Transaktion to go

POS-Terminals: die Schaltzentrale für die Hosentasche

Wenn uns die Corona-Pandemie eines gelehrt hat, ist es, schneller und flexibler zu (re)agieren. Das zeigt sich insbesondere im veränderten Kundenzahlungsverhalten. Zahlungsprozesse müssen mehr denn je reibungsloser und flexibler gestaltet ...

Thumbnail-Foto: Keine große Tech-Investition, sondern Kreativität ist gefragt...
10.05.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Keine große Tech-Investition, sondern Kreativität ist gefragt

Wie der stationäre Einzelhandel trotz (oder dank!) Lockdown profitieren kann

Die Corona-Pandemie hat eine unmittelbare Verzahnung von stationärem und Online-Handel mit sich gebracht. Diese Entwicklung sei längst überfällig, sagt Gerold Wolfarth, Gründer & CEO der bk Group. Große ...

Anbieter

HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
40476 Düsseldorf
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
eyefactive GmbH
eyefactive GmbH
Haferweg 40
22769 Hamburg
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart