Interview • 18.02.2019

Furchtlos rechtssicher: Tipps für Einsteiger im Onlinehandel

Interview mit Johannes Drijkoningen, Händlerbund e.V.

Rechtlich abgesichert zu sein ist ein Muss für alle Onlinehändler. Wir sprachen mit Johannes Drijkoningen, Verbandsreferent beim Händlerbund e.V. über Hilfe, Infos und unnötige Angst vor der Digitalisierung. 

Herr Dijkoningen, Händler haben Angst vor einer schlecht durchgeführten Rechtsabsicherung im Onlinegeschäft. Ist diese Angst begründet?

Rechtsunsicherheit ist ein Thema im Onlinehandel. Einerseits sind Bedenken und Vorsicht hinsichtlich der rechtlichen Lage berechtigt. Andererseits sollte sie keinen Händler daran hindern, sein Online-Business auszuführen. Rechtssicherheit schafft klare Verhältnisse für Händler und Kunden. Deshalb ist es wichtig, die Rechtslage zu kennen und rechtskonform am Markt zu agieren. Besonders kleinen und mittleren Onlinehändlern, die sich digitalisieren und professionalisieren wollen, erleichtern wir die ersten Schritte in ein erfolgreiches Business.

Wo fangen Händler bei der Absicherung für ihren Shop an?

Wir empfehlen dringend, abmahnsichere Rechtstexte wie beispielsweise die rechtssichere Datenschutzerklärung, das vollständige Impressum und weitere Pflichtangaben auf der Webseite einzubauen. Der Abmahnmissbrauch in Deutschland ist sowohl auf juristischer als auch auf politischer Ebene ein großes Problem. Ein abmahnsicherer Shop, der von einem Juristen überprüft wurde, kann viel Ärger und Kosten ersparen.

Braucht man immer eine professionelle Beratung von außen?

Egal, ob Einzelkämpfer oder Großkonzern – Unterstützung sollte jedes Unternehmen in Form von Dienstleistern in Erwägung ziehen. Gerade für Einsteiger, die wenig juristische Vorkenntnisse haben, sind Unterstützer wie der Händlerbund wertvolle Partner. Aber der erste Schritt sollte immer auf einer kleineren Ebene erfolgen, mit kleinen Maßnahmen kann man schon viel erreichen.

Wie viele Informationen kann sich jemand selbst aneignen?

Wir raten Händlern dazu die aktuellen Entwicklungen im Bereich Recht zumindest auf einschlägigen Fachblogs wie den OnlinehändlerNews zu verfolgen. Dort erfahren sie von den wichtigsten Grundlagen und möglichen Änderungen. Häufig laden sich Händler die benötigten Rechtstexte einfach aus dem Netz herunter und wissen nicht, dass es sich um veraltete Versionen handelt oder unzulässige Klauseln enthalten sind. Grundsätzlich ist jedem Unternehmer – egal welcher Branche – anzuraten, zumindest zu Beginn der Tätigkeit Websites, Flyer und Werbemaßnahmen juristisch prüfen zu lassen. Viele Verbände und der Händlerbund bieten frei verfügbare Hinweisblätter, Vorlagen und Leitfäden an.

Stellt der Händlerbund kostenloses Material zur Verfügung?

Ja. Checklisten und Hinweisblätter sind frei verfügbar. Wer darüber hinaus eine Rechtsberatung oder eine Shoptiefenprüfung, das heißt, ob der Onlineshop von A bis Z rechtlich abgesichert ist, haben will, bekommt sie mit einer Mitgliedschaft beim Händlerbund. Es gibt drei unterschiedliche Mitgliedschaftspakete, die bei einem monatlichen Preis von 9,90 Euro beginnen. Unser Ziel ist es, jeden Online-Händler – egal mit welchem Budget – abzusichern.

Kurzprofil des Händlerbundes

Der Händlerbund ist ein 360° E-Commerce-Netzwerk. Mit seinen Mitgliedern und Service-Partnern unterstützt er Händler aus ganz Europa bei der Professionalisierung. Seit Gründung im Jahr 2008 in Leipzig setzt sich der Händlerbund aktiv für die Weiterentwicklung der gesamten Branche ein. Die rechtliche Absicherung und Beratung von Onlinehändlern wird durch Unterstützung im Kundenservice, Marketing und Verkauf, Fulfillment sowie ein breites Angebot an Weiterbildungen, Events, News u. v. m. ergänzt. Aufgrund der rasanten Entwicklung des E-Commerce wurde der Händlerbund in kürzester Zeit zu Europas größtem Onlinehandelsverband. www.haendlerbund.de

Autor: Maxim Abramov; iXtenso – Magazin für den Einzelhandel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Retail Agenda 2025
31.10.2018   #Digitalisierung #Veranstaltung

Retail Agenda 2025

adesso präsentiert sein Digitalisierungs-Portfolio für den Handel

Thumbnail-Foto: Kaufland setzt auf modernste Technik
07.11.2018   #POS-Systeme #Handel

Kaufland setzt auf modernste Technik

Mit dem innovativen Kassensystem von AURES Technologies

Kaufland bietet mit seinem neuen Filialkonzept ein völlig neues Einkaufserlebnis. Die Märkte überzeugen durch ihr neues, edles und hochwertiges Erscheinungsbild. Moderne Farben kombiniert mit hellem Holz und ein neues ...

Thumbnail-Foto: Personalisierung in Echtzeit: “Eine zehn prozentige Umsatzsteigerung...
19.12.2018   #digitales Marketing #Kundenanalyse

Personalisierung in Echtzeit: “Eine zehn prozentige Umsatzsteigerung ist möglich“

Interview über individualisierte User Experience mit Gregor Wolf, Geschäftsführer der Evergage GmbH

„Kunden, die diese Waschmaschine gekauft haben, kauften auch diese Socken.“ Schlechte Vorschläge wie diese will kein Kunde beim Onlineshoppen. Wie aber können Einzelhändler relevantere Empfehlungen anzeigen? Wir ...

Thumbnail-Foto: TradeWorld 2019
11.10.2018   #Online-Handel #E-Commerce

TradeWorld 2019

Die Entwicklungen in der Handelswelt sind rasant

Die TradeWorld zeigt die einzigartigen Synergien von digitalisierten Handels- und Logistikprozessen im Rahmen der Intralogistikmesse LogiMAT. Die Entwicklungen in der Handelswelt sind rasant. Eine der größten Herausforderungen besteht ...

Thumbnail-Foto: PIEL entwickelt Blockchain-Lösung mit Fraunhofer IML...
26.09.2018   #Datenmanagement #Supply Chain Management (SCM)

PIEL entwickelt Blockchain-Lösung mit Fraunhofer IML

Blockchain-basierter Datenaustausch in der Supply Chain im Technischen Handel

– PIEL – Die Technische Großhandlung GmbH entwickelt im Rahmen eines zwölfmonatigen Kooperationsprojekts, dass am 01.09.2018 begann, mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) eine ...

Thumbnail-Foto: Multimedialer POS bei Aldi Nord: das H5000 auch im Popup-Store...
26.11.2018   #Terminals #Zahlungssysteme

Multimedialer POS bei Aldi Nord: das H5000 auch im Popup-Store

Der beliebte Discounthändler setzte auf das Hybridterminal H5000 von Verifone

Rund 60.000 Besucher feierten vom 19. bis 22. Juli 2018 auf dem Deichbrand-Festival beim Seeflughafen Cuxhaven an der Nordsee. Musik von hochkarätigen Künstlern und Bands wie Die Toten Hosen, Clueso oder Amy Macdonald sorgten für ...

Thumbnail-Foto: Die neue Connection: Mobiles Bezahlen über Elektronische Preisetiketten...
19.12.2018   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Die neue Connection: Mobiles Bezahlen über Elektronische Preisetiketten

Interview mit Alexander Hahn von Digital-Payment-Anbieter Wirecard

Für viele Kunden ein Traum: Kein Schlange stehen an der Kasse. Ware selbst mit dem Handy einscannen, bezahlen und aus dem Laden gehen ist schon möglich. Im Falle von Wirecard in Verbindung mit SES-imagotag läuft das über neue ...

Thumbnail-Foto: Digitaler POS für den Einzelhandel
13.12.2018   #POS-Management #Digitalisierung

Digitaler POS für den Einzelhandel

Wie kann es funktionieren und wer macht es gut

Alles was in einem Store ist, lässt sich auch digitalisieren. So oder ähnlich ließe sich zusammenfassen, was viele Einzelhandelschefs heute dazu antreibt, echt  „statigital“ zu werden - also stationären Handel ...

Thumbnail-Foto: Visual Search: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
18.01.2019   #Online-Handel #E-Commerce

Visual Search: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Neue Produktsuche mithilfe von Bildern

Ein Foto von einem Produkt zu zeigen ist oft einfacher, als es mit Worten zu beschreiben. Das gilt auch für den E-Commerce. Deshalb können Kunden nun einfach ein Bild von einem Wunschprodukt online hochladen, um Vorschläge für ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Start-up hub geht in die 2. Runde
13.12.2018   #Messe-Special EuroCIS 2019

EuroCIS Start-up hub geht in die 2. Runde

Future-Lab, Perspektiven-Schaufenster, Ideen-Bühne

Seit 2018 bietet die EuroCIS jungen, innovativen Unternehmen, die sich speziell der Entwicklung modernster IT-Systeme und Lösungen im Handel verschrieben haben eine eigene Plattform. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, ...

Anbieter

Permaplay Media Solutions GmbH
Permaplay Media Solutions GmbH
Aschmattstr. 8
76532 Baden-Baden
Intenta GmbH
Intenta GmbH
Ahornstraße 55
09112 Chemnitz
EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH
EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 9
80807 München
AURES Technologies GmbH
AURES Technologies GmbH
Maisacherstr. 118
82256 Fürstenfeldbruck
DRS AG
Wilhelmstrasse 22
89073 Ulm
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
Mood Media GmbH
Mood Media GmbH
Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Allgeier Enterprise Services
Allgeier Enterprise Services
Westerbachstr. 32
61476 Kronberg im Taunus
Bizerba SE & Co. KG
Bizerba SE & Co. KG
Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
adesso AG
adesso AG
Stockholmer Allee 20
44269 Dortmund