Archiv:Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE)

Thumbnail-Foto: Neue Bedingungen für EC-Cash in der Kritik
06.12.2012   #Handel #Mobile Payment

Neue Bedingungen für EC-Cash in der Kritik

Cashback rentiert sich für die Händler nicht

Neue Vertragsbedingungen für das EC-Cash-Bezahlverfahren sorgen für Unmut im Einzelhandel. „Zwar dürfen die Händler jetzt endlich ohne spezielle Genehmigung an ihren Kassen den Kunden die Möglichkeit des ...

Thumbnail-Foto: Handel fördert beruflichen Aufstieg
05.12.2012   #Handel

Handel fördert beruflichen Aufstieg

80 Prozent der Führungskräfte haben als Lehrling im Handel angefangen

Der Einzelhandel bietet seinen Angestellten hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten. Gut 80 Prozent der Führungskräfte der Branche haben ihre Karriere einmal als Lehrling im Handel begonnen. Und aktuelle Zahlen zeigen, dass die Zahl der ...

21.06.2012   #Nachhaltigkeit #Supply-Chain-Management

Rio+20-Gipfel: Handel setzt auf Nachhaltigkeit

Der Einzelhandel in Deutschland trägt schon heute entscheidend zu mehr nachhaltigem Konsum bei. Zum Erdgipfel in Rio de Janeiro stellt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth fest: „Die Einzelhändler sind sich Ihrer ...

18.05.2012   #Sicherheit #Sicherheitsmanagement

Ladendiebstähle: Leichter Rückgang

„Der Rückgang der Ladendiebstähle 2011 um 0,6 Prozent ist vor allem auf die hohen Investitionen der Unternehmen in die Prävention zurückzuführen“, so Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des ...

03.05.2012   #Sicherheit #Sicherheitsmanagement

Ladendiebstahl: Handel investiert in Prävention

Der Einzelhandel investiert jedes Jahr rund 1,2 Milliarden Euro, um Ladendiebstähle zu verhindern. Und diese Investitionen in Präventionsmaßnahmen zeigen Wirkung: Die Zahl der Ladendiebstähle ist seit Jahren leicht ...

10.02.2012   #Online-Handel #Sicherheit

HDE: Verbraucher vor Kostenfallen im Internet schützen

Der Online-Handel spielt für einen großen Teil des Einzelhandels eine immer größere Rolle. Umso wichtiger ist es, die Verbraucher vor Kostenfallen im Internet zu schützen. Damit wird auch das Vertrauen der Verbraucher in ...

17.01.2012   #Mobile Payment #E-Payment

Kontaktloses Bezahlen: Handel unterstützt Test

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht den Feldversuch mit der neuen kontaktlosen EC-Karte (Girogo) als den richtigen Weg, die Akzeptanz des neuen Verfahrens bei Kunden und Handel zu testen. HDE-Experte Ulrich Binnebößel: „Der ...

09.01.2012   #Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing) #Verkaufsdaten-Management

Arbeitsmarkt stützt Konsum

Die guten Zahlen vom Arbeitsmarkt wirken sich positiv auf den Konsum und den Einzelhandel in Deutschland aus. Die gute Beschäftigungssituation trägt zu einer stabilen Verbraucherstimmung bei. „Die Rekordbeschäftigung hat sich ...

16.12.2011   #Zahlungssysteme #Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing)

Weihnachtsgeschenke: Regelungen für Bezahlung und Umtausch

Der Handelsverband Deutschland (HDE) schätzt, dass der Umsatz im Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr bei rund 78 Milliarden Euro liegt. Voll im Trend sind dabei Bargeld und Gutscheine: Ihr Anteil unter dem Weihnachtsbaum liegt mittlerweile ...

09.12.2011   #Sicherheit #Product Information Management (PIM)

Neues Produktsicherheitsgesetz mit Mängeln

Am 1. Dezember 2011 ist das neue Produktsicherheitsgesetz in Kraft getreten. Demnach können die Behörden künftig bei dem Verdacht, dass von einem Produkt Gefahr ausgeht, direkt beim Händler vorstellig werden und müssen sich ...

Thumbnail-Foto: Erster Advent: Auftakt für HDE-Weihnachtsumfrage...
25.11.2011   #Online-Handel #Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing)

Erster Advent: Auftakt für HDE-Weihnachtsumfrage

Wie läuft das Weihnachtsgeschäft in der Adventszeit? Welche aktuellen Trends gibt es bei den Geschenken? Diese Fragen beantwortet an allen vier Adventssonntagen die HDE-Händler-Umfrage. Die Ergebnisse finden sich jeweils gegen 14 Uhr ...

Thumbnail-Foto: Weihnachten: Verhaltene Vorfreude
17.11.2011   #Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing)

Weihnachten: Verhaltene Vorfreude

Angesichts der positiven Umsatzentwicklung seit Jahresbeginn hebt der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Prognose für 2011 auf plus zwei Prozent an. „Die stabile Lage am Arbeitsmarkt und die gute Entwicklung der Einkommen sorgten bisher für ...

24.10.2011   #Online-Handel #Beratung

Steigende Energiepreise belasten Kaufkraft und Unternehmen

Steigende Energiekosten belasten zunehmend die Konsumstimmung. Die Bürger geben knapp ein Zehntel ihres Haushaltseinkommens für Haushaltsenergie und Kraftstoffe aus. HDE-Chefvolkswirt Olaf Roik: „Das zeigt, welch großen Einfluss die Entwicklung ...

23.07.2010   #Geldprüfgeräte

Falschgeld: Schaden im Promillebereich

Falschgeld hat im ersten Halbjahr 2010 einen Schaden in Höhe von 1,9 Millionen Euro verursacht. Das sind zwar 400.000 Euro mehr als im zweiten Halbjahr 2009. Aber, so Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands HDE; ...

23.07.2010   #Leergutrücknahme-Automaten #Leergutrücknahme-Systeme

Falk: Die Dose ist Kult

Kommentar von Kai Falk, Sprecher des Handelsverbands HDE: „Während in den Medien heftig über das ‚Comeback’ der Dose spekuliert wird, ist der Verkauf der Kultverpackung im Einzelhandel bereits in vollem Gange. Die Dose ...

Thumbnail-Foto: Preisverleihung Stores of the Year 2010: Die HDE-Auszeichnung für...
25.02.2010   #Shopdesign #Shopkonzepte

Preisverleihung Stores of the Year 2010: Die HDE-Auszeichnung für gelungene Ladenkonzepte

Im Rahmen des jährlichen Handelsimmobilienkongresses am 23. und 24. Februar 2010 in Berlin.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) kürte am 23. Februar 2010 die besten Läden des Jahres mit dem "Stores of the Year 2010". Die Preisverleihung fand im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin statt. Die ...

17.02.2010  

Einzelhandel 2010: Kein weiterer Rückschlag

Zum Einzelhandelsumsatz 2010, zur Preisentwicklung und zur Beschäftigung äußerte sich heute in Berlin auf der Konjunktur-Pressekonferenz des Handelsverbands Deutschland (HDE) der Hauptgeschäftsführer des Verbands, Stefan ...

23.11.2009  

Aus HDE wird Handelsverband Deutschland

Die Delegiertenversammlung des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) hat heute die Namensänderung des Verbands beschlossen. Hierzu erklärte in Berlin HDE-Präsident Josef Sanktjohanser: Aus dem Hauptverband des Deutschen ...

23.11.2009  

Deutscher Handelspreis an Görtz, Pieper und C & A

Am 18. November 2009 vergab der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) im Rahmen des Handelskongresses zum achten Mal den Deutschen Handelspreis an zwei herausragende Einzelhandelsunternehmen und einen Unternehmer für sein ...

29.10.2009  

Koalitionsvertrag lässt Handel hoffen

Zum Koalitionsvertrag von CDU, CSU und FDP erklärte in Berlin der Präsident des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE), Josef Sanktjohanser: Der Einzelhandel schöpft Hoffnung für den wirtschaftlichen Aufschwung. Denn mit ...

29.10.2009  

HDE-Praxisleitfaden

Pandemievorsorge im Handel für die Neue Grippe A/H1N1

Der Handel ist bestrebt, den Einkauf für Kunden und Mitarbeiter/-innen auch in Zeiten der aktuellen Pandemie so sicher wie möglich zu gestalten. Daher haben im HDE zusammengeschlossene Unternehmen den Praxisleitfaden ...

14.10.2009   #Verbände

Krise als Chance: Handel und Kommunen stärken

Zu den Erwartungen des Einzelhandels an die Koalitionsverhandlungen und die künftige Steuerpolitik der Regierung erklärte in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE), Stefan Genth: Seit ...

18.09.2009   #Verbände

Einzelhandel: Bescheidene Erwartungen

Auf der Herbst-Konjunktur-Pressekonferenz des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) in Düsseldorf erklärte der HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth: Konjunktur: Im ersten Quartal setzten die Einzelhandelsunternehmen nominal 2,9 ...

21.08.2009   #Service #Shopkonzepte

HDE und handelsjournal verleihen den Handels-Innovations-Preis H.I.P. 2009

HDE und handelsjournal prämieren innovative Handelskonzepte sowie neuartige Ideen und Servicekonzepte für den Einzelhandel.

Bewerben können sich alle Unternehmen, die aus dem Handel oder für den Handel aktiv und innovativ sind: - mit innovativen Sortiments- und Servicekonzepten, - mit ungewöhnlichen Marketing-Ideen oder - mit neuen ...