Avery Dennison, Unternehmen in den Bereichen Innovation und Materialwissenschaft, Branding und Fertigung, hat die Zusammenarbeit mit The R Collective bekannt gegeben, einer Modemarke mit Gewissen, die einen Fokus auf Kreislaufwirtschaft legt.
Diese Zusammenarbeit setzt auf die digital nutzbaren Verpackungs- und Etikettierlösungen von Avery Dennison und bietet so ein digitales Erlebnis, das Kunden in die Nachhaltigkeitsphilosophie von The R Collective eintauchen lässt. Die digitalen Etiketten von Avery Dennison sind am Kleidungsstück angebracht und enthalten einen QR-Code, der den Kunden direkt über die Maßnahmen informiert, die die Marke ergreift, um verantwortungsbewusste Produkte zu erschaffen.
So wird gezeigt, wie The R Collective die Auswirkungen der Modeindustrie auf die Umwelt auf Produktebene durch Kohlenstoff- und Wassereinsparungen reduziert, die durch die Nutzung von Abfallprodukten erzielt werden. Als weiterer innovativer Schritt werden die Kleidungsstücke in den neu entwickelten kunststofffreien Kleidersäcken von Avery Dennison geliefert.
Das nachhaltige Designprojekt REVIVAL von The R Collective umfasst mit qualitativ hochwertigen Stoffen aus Seide, Baumwolle und Jersey gerettete Textilien von weltweit führenden Modemarken. Die Kleidungsstücke wurden von fünf preisgekrönten nachhaltigen Designern aus der ganzen Welt gestaltet, die Abfalltextilien aus verschiedenen Quellen nutzten, um tragbare und kommerzielle Damenmode zu entwerfen.
Das übergeordnete Ziel dieser Partnerschaft ist die Reduktion von Abfall: Der kunststofffreie Kleidersack ist hochtransparent, über die gesamte Lieferkette langlebig und vor allem einfach recycelbar und hilft auf diese Weise, den Abfall der Modebranche zu verringern. Die Säcke stellen eine Alternative zu Poly-Säcken dar, die in dieser Phase häufig eingesetzt werden und in der Regel nur ein- oder zweimal recycelbar sind. Darüber hinaus können die kunststofffreien Kleidersäcke, die digital nutzbar sind, auch direkt als Verpackung für den Kunden genutzt werden. Die Zusammenarbeit umfasst auch einen E-Commerce-Brief der Marke R Collective aus umweltfreundlichem Packpapier, das vom Kunden leicht recycelt werden kann.
Caroline Hughes, Senior Product Line Manager Packaging von Avery Dennison RBIS, sagte: „Das Besondere an dieser Zusammenarbeit und unserer laufenden Arbeit mit dem Team von The R Collective ist unser gemeinsamer Fokus darauf, den Abfall in der Modebranche zu reduzieren. Es geht darum, über Rohmaterialien hinauszublicken und sicherzustellen, dass sie erneuerbar sind, und in weiterer Folge auch darum, das Ende ihres Lebenszyklus genauer zu betrachten.“
„Wir wollen die von uns angebotenen Lösungen mittels umfangreicher Forschung und Entwicklung stetig erweitern. Die Verpackungslösungen von Avery Dennison recycelbar zu machen, war ein wichtiger Aspekt, da dies ein hochwirksamer Ansatz ist, aktiv Abfall zu reduzieren und die Kreislaufwirtschaft zu fördern.“
„Diese nachhaltigen Verpackungsinnovationen werden von der Digitalisierung weiter vorangetrieben. In diesem Fall wird das digitale Element The R Collective in die Lage versetzten, seine Kunden über die wichtige geleistete Arbeit aufzuklären. Diese Informationen können über den QR-Code auf der Verpackung und über die digitalen Etiketten der Kleidungsstücke leicht abgerufen werden.“
Christina Dean, Gründerin und CEO von The R Collective dazu: „Das Hauptaugenmerk von The R Collective liegt darauf, neue Wege zu finden, um Abfälle in der Modebranche aktiv zu reduzieren. Unsere Kollektion REVIVAL ist ein sehr aufregender Moment für uns. Es ist nicht nur unserebisher kommerziellste Kollektion, sie wird auch direkt an die Kunden vertrieben und wird weltweit erhältlich sein.“
„Die innovativen kunststofffreien Kleidersäcke von Avery Dennison haben es uns ermöglicht, über unsere Verpackung aktiv Abfall zu reduzieren. Wir haben gerne mit dem Team von Avery Dennison zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass unsere Markenphilosopie über die digitalen Etiketten und die digitalen Verpackungslösungen vollständig erzählt wird. Wir haben unser Hauptaugenmerk auf Verpackung und Versand einen Schritt weiter gedacht und uns mit UPS zusammengetan, um für diese Kollektion einen CO2-neutralen Versand anbieten zu können.“