Gastbeitrag • 19.04.2021

Automatisierung als Erfolgsfaktor für den Einzelhandel

Was mit modernen Technologien on- und offline möglich ist

Kurz vor Weihnachten wurde das öffentliche Leben in Deutschland wieder heruntergefahren, und die Geschäfte wurden geschlossen. Covid-19 bringt bisher noch nie da gewesene Herausforderungen besonders für den Einzelhandel mit sich. 

Viele Händler sind nicht nur wegen der wirtschaftlichen Auswirkungen besorgt, sondern auch, ob ihre Kunden nach der Pandemie wiederkommen. Laut einer Studie von Capterra haben 95 Prozent der deutschen Kunden im letzten Jahr online eingekauft – also fast alle.

Und es gab noch weitere Änderungen im Einkaufsverhalten: Während Kunden zwar seltener einkaufen, erwerben sie gleichzeitig mehr Produkte pro Einkauf. All diese Veränderungen erfordern auch ein schnelles Handeln vonseiten der Einzelhändler, beispielsweise bei der Modernisierung ihrer Technologie-Lösungen. Oft müssen sie ihr Geschäftsmodell und ihr Geschäft von Grund auf neu überdenken. Um ihren Kunden trotz den aktuellen Herausforderungen ein umfassendes Einkaufserlebnis zu bieten, sollten Händler Angebote im Laden und im digitalen Bereich miteinander verbinden.

Generell gibt es aktuell auf vielen Gebieten beschleunigte Entwicklungen – sei es im E-Commerce, bei der Optimierung von Lieferketten, beim Internet of Things (IoT) oder Cloud-Computing. Auch viele Abläufe im Einzelhandel haben sich geändert: Online kaufen und im Laden abholen bzw. Click & Collect oder auch Micro-Fulfillment sind hier nur einige Beispiele. Um dieses Jahr trotz schwieriger Bedingungen Wachstum zu erzielen, sollten Händler diese Aspekte in ihr Angebot integrieren. Ein sehr wichtiger Bestandteil sind dabei auch intelligente Automatisierungslösungen.

Dabei stehen all diese Neuerungen unter einem Fokus: Händler müssen aktuell Wege finden, ihre Kunden direkt zu beliefern oder mit den gewünschten Produkten zu versorgen. Auch ist es gerade jetzt wichtig, Kunden trotz der Umstände ein möglichst gutes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Und genau dabei kann Technologie unterstützen.

Kassierer scant Produkt mit Smartphone
Quelle: Zebra Technologies

Die richtigen Lösungen für ein neues Einkaufsverhalten

Moderne Technologie wie etwa intelligente Automatisierung ermöglicht es Kunden, genau auf die Weise einzukaufen, wie sie es wünschen und Omnichannel-Angebote voll zu nutzen. Manche Kunden kaufen lieber in einem Geschäft vor Ort ein, andere bestellen lieber online oder kombinieren beide Möglichkeiten mit Click & Collect. Händler sollen diese Kundenwünsche erfüllen, während sie sich gleichzeitig an den Wandel in ihrer Branche anpassen müssen. Dabei können intelligente Automatisierungslösungen unterstützen: Händler, die solche Lösungen nutzen, können ihren Kunden bequemere und angenehmere Einkaufserlebnisse bieten – sei es im Geschäft oder online.

Automatisierung im Handel hat viele Aspekte und beinhaltet etwa physische Roboter, Automatisierung mithilfe von mobilen Geräten, Prozesse mit Hilfe von RFID, Computer Vision (CV), Regalkameras und insbesondere intelligente Datenanalyse. Diese Technologien ermöglichen einen umfassenden Überblick über alle relevanten Aspekte eines Geschäfts. Händler können damit sicherstellen, dass sie jederzeit das richtige Produkt in der richtigen Filiale verfügbar haben und somit auch ihren Umsatz optimieren. Darüber hinaus können mit Automatisierung auch Prozesse bei der Nachbestellung, Bestellabwicklung und Lieferung von Waren verbessert werden.

Zu den vielen aktuellen Herausforderungen kommt noch hinzu, dass Händler viele Fixkosten für ihre Läden haben, während sie gleichzeitig weniger Umsatz erzielen. Automatisierung im Handel kann auch dabei unterstützen, zumindest manche der anfallenden Kosten während des Lockdowns für die Filialen zu reduzieren. Und zwar ebenfalls durch die Optimierung von Arbeitsprozessen. Mit entsprechenden Lösungen können Abläufe automatisiert werden und Mitarbeiter können sich dadurch auf relevante Aufgaben konzentrieren, anstatt mit Routineaufgaben beschäftigt zu sein.

Mann guckt in die Kamera
Mark Thomson, Retail Industry Director EMEA bei Zebra Technologies
Quelle: Zebra Technologies

Automatisierung ermöglicht effiziente Arbeitsabläufe im Betrieb und bei der Auslieferung 

Viele Händler suchen auch nach neuen Möglichkeiten, ihr Omnichannel-Angebot zu erweitern – besonders jetzt zu Zeiten von Covid-19, in denen sich das Einkaufsverhalten verändert und die Nachfrage nach Online-Shopping steigt. Händler brauchen deshalb eine starke Online-Präsenz und sollten gleichzeitig Angebot und Nachfrage optimal im Blick haben, um ihre Profitabilität zu gewährleisten. Durch die bereits erwähnte größere Nachfrage etwa nach Lieferungen und Click & Collect ist es ratsam, intelligente Automatisierung auch im Fulfillment-Bereich zu integrieren.

Aufgrund des wachsenden Onlinehandels müssen Einzelhändler oft ihre kompletten Lieferketten und -prozesse neu organisieren. Einige greifen dabei auf „Micro-Fulfillment-Center“ zurück. Dies sind kleine Lager, beispielsweise direkt neben oder sogar im Laden. Andere Händler nehmen online bestellte Produkte direkt aus dem Ladenregal. Dadurch wird es umso wichtiger, einen genauen und aktuellen Überblick über den Warenbestand zu haben. Intelligente Automatisierungslösungen über die gesamte Lieferkette hinweg helfen Händlern dabei, ihren Bedarf effizient vorherzusagen und ihre Bestände zu verwalten. Dies ermöglicht effizientere Prozesse und hilft Probleme zu vermeiden, die das Markenimage eines Einzelhändlers sonst schnell beschädigen könnten.

Durch Automatisierungslösungen können auch die Mitarbeiter im Einzelhandel viel Zeit sparen und gleichzeitig mögliche Fehler vermeiden. Oft scannen und verwalten Mitarbeiter den Warenbestand noch manuell – dies ist jedoch fehleranfällig. Eine intelligente Automatisierungsplattform erfasst dagegen Bestandsdaten in Echtzeit, wertet diese aus und schlägt darauf basierend geeignete Maßnahmen vor. Einzelhändler und ihre Mitarbeiter können ihre Arbeit so effizienter gestalten, da zeitraubende Aufgaben, wie etwa im Laden nach bestimmten Produkten zu suchen oder die Warenmenge zu überprüfen, wegfallen.

Wie wichtig Daten sind, wird Händlern zunehmend bewusst. Die Herausforderung ist jedoch, die Echtzeit-Daten aus intelligenten Automatisierungslösungen entsprechend einzusetzen. Mit vorausschauenden Analysen (Prescriptive Analytics) können solche Daten in konkrete Handlungen umgesetzt werden.

Basierend auf solchen Analysen können Händler besser informierte Entscheidungen etwa zur Ressourcenplanung und der Bestandsoptimierung treffen und vorhandene Daten in schnelle Handlungen umsetzen. Dies ermöglicht effizientere Prozesse und bewirkt positive Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen, wie etwa Umsatzsteigerungen.

Autor: Mark Thomson, Zebra Technologies

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wirtschaftliche Hilfe für Betriebe und Händler während der...
07.01.2021   #Coronavirus #Recht

Wirtschaftliche Hilfe für Betriebe und Händler während der Corona-Pandemie

Update und Links: Corona-Hilfen und Überbrückungshilfe II der Bundesregierung

Auch zu Beginn des Jahres 2021 ist keine Entspannung in Sicht, viele Geschäfte sind geschlossen und Einschränkungen für Privatpersonen werden sogar noch verstärkt. Die Bundesregierung und Landesregierungen bemühen sich, die ...

Thumbnail-Foto: Drei Wege, um das mobile Marketing zu optimieren...
08.03.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Drei Wege, um das mobile Marketing zu optimieren

Hashtags, mobile Customer Journey, QR-Codes – praktische Tipps für Händler

Gefühlt über Nacht hat die Corona-Pandemie die Art und Weise auf den Kopf gestellt, wie Verbraucher mit Marken interagieren. In fast allen Bereichen sind digitale Plattformen die einzige Möglichkeit, Waren und Dienstleistungen zu ...

Thumbnail-Foto: retail salsa – Spice up your community
08.03.2021   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

retail salsa – Spice up your community

DER virtuelle Webtalk für Retailer, Anbieter und Branchenexperten

Sei auch du ein Würzmischer und peppe mit dem Webtalk-Format "retail salsa" die Customer Journey deiner Kunden.

Thumbnail-Foto: Kenne deinen Kunden und deine Kommunikationskanäle...
05.03.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Kenne deinen Kunden und deine Kommunikationskanäle

Lokales Online-Marketing: zielgruppengerecht, crosschannel-optimiert und trotzdem machbar?

Am 03.03.2021 hieß es mal wieder: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Die neue Ausgabe der „retail salsa – Spice up your community“ fand statt. Das Thema diesmal: die Extraschärfe für dein lokales ...

Thumbnail-Foto: Best Retail Cases Award 2021
11.12.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Best Retail Cases Award 2021

Voting-Start über Use Cases für den Handel zum Jahreswechsel

Mit den Best Retail Cases Awards werden regelmäßig die besten Technologien und Services ausgezeichnet, die dem Handel bei der Überwindung seiner mannigfaltigen Herausforderungen praktisch helfen. Das Besondere: Über die ...

Thumbnail-Foto: Tarifverträge für den Einzelhandel NRW gekündigt...
01.02.2021   #stationärer Einzelhandel #Personalmanagement

Tarifverträge für den Einzelhandel NRW gekündigt

Gehälter und Löhne für Beschäftigten im Einzelhandel können neu verhandelt werden

Die ver.di-Tarifkommission für den Einzelhandel in NRW hat auf ihrer heutigen (28.1.) Sitzung einstimmig entschieden, die Gehalts- und Lohntarifverträge sowie den Tarifvertrag Warenverräumung im Verkauf zum 30. April 2021 zu ...

Thumbnail-Foto: Arbeitsschutz und Hygiene während der Corona-Pandemie...
16.02.2021   #Coronavirus #Hygiene

Arbeitsschutz und Hygiene während der Corona-Pandemie

Informationen und Hilfen von der DGUV

Die Corona-Pandemie wird uns noch eine ganze Weile begleiten, selbst mit sinkenden Infektionszahlen und Impfkampagnen. Und auch nach der Pandemie wird das Thema Hygiene und Gesundheitsschutz von Beschäftigten und Kunden sicher eine ...

Thumbnail-Foto: Branchen-Gewinner und Verlierer im Corona-Jahr 2020...
04.12.2020   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Branchen-Gewinner und Verlierer im Corona-Jahr 2020

Wie hat sich die Coronapandemie auf das deutsche Wirtschaftsjahr ausgewirkt?

Die negativen Auswirkungen infolge der Corona-Pandemie betreffen nahezu alle Wirtschaftszweige. Einige jedoch profitieren auch von dem veränderten Kaufverhalten in Lockdown und Homeoffice. Aufschluss darüber liefert eine aktuelle Analyse ...

Thumbnail-Foto: Shoppen im Social Media-Stream?
16.11.2020   #E-Commerce #App

Shoppen im Social Media-Stream?

Weitere Schritte in Richtung Social Commerce

Dass Händler und Anbieter ihre Produkte online da anbieten, wo Konsumenten in ihrer Freizeit unterwegs sind – auf Socia-Media- sowie Bild- und Videoportalen – ist nicht neu. Werbeanzeigen gibt es auf diesen Kanälen schon lange. ...

Thumbnail-Foto: Allfacebook Marketing Conference
12.01.2021   #Digitalisierung #Veranstaltung

Allfacebook Marketing Conference

Facebook, Instagram, WhatsApp, Twitter, Youtube und co. für Unternehmen im Livestream

#Connect #Engage #Learn auf der erfolgreichsten Facebook & Social Media Marketing Konferenz in Deutschland.Die Allfacebook Marketing Conference (#AFBMC) ist die größte Social Media Marketing Konferenz im deutschsprachigen Raum.Zweimal ...

Anbieter

DR Deutsche Recycling Service GmbH
DR Deutsche Recycling Service GmbH
Bonner Straße 484 – 486
50968 Köln
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Seven Senders GmbH
Schwedter Straße 36 A
10435 Berlin
Navori Labs
Navori Labs
Rue du lion d'or 4
1003 Lausanne
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Am Weidendamm 1a
10117 Berlin