Firmennachricht • 03.04.2013

DATA-MINING-CUP 2013: mit dem Warenkorb über die Ziellinie

Heute startet die 14. Auflage eines der weltweit führenden Data-Mining-Wettbewerbe

DATA-MINING-CUP 2013: mit dem Warenkorb über die Ziellinie...
Quelle: prudsys

Traditionell in jedem Frühjahr treten weltweit Nachwuchs-Data Miner gegeneinander an, um sich an der Lösung zweier Aufgaben aus dem Bereich der intelligenten Datenanalyse (Data Mining) zu messen. In diesem Jahr geht es um die Prognose von Bestellungen in einem Onlineshop.

Wer zu den besten Nachwuchs Data Minern des DATA-MINING-CUP 2013 zählt, wird im Rahmen der prudsys Anwendertage 2013 am 02.-03. Juli 2013 in Berlin bekannt gegeben.Im Verlauf eines Shop-Besuches (auch im E-Commerce als Session bezeichnet) schaut sich der potentielle Kunde gewöhnlich im Onlineshop um, klickt auf Produkt-Detail-Seiten, sucht nach bestimmten Artikeln und legt Produkte in den Warenkorb.

Doch nicht jeder gefüllte Warenkorb bzw. nicht jedes darin befindliche Produkt findet letztendlich den Weg zur Kasse. Mit gezielten Incentives wie Gutscheinen zum richtigen Zeitpunkt und an der richten Stelle des Shopping-Prozesses oder auch mit der Empfehlung von weiteren kaufstärkeren Produkten kann der Händler jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Bestellung bzw. den Wert des Warenkorbes signifikant erhöhen.

Die Auswertung aller Bewegungen innerhalb eines Besuches des Kunden im Onlineshop ermöglicht dabei dem Händler vorherzusagen, ob die Session letztendlich zum Kauf des entsprechenden Produktes führt.

Heute fällt der Startschuss des DATA-MINING-CUP Wettbewerb, der sich in diesem Jahr insbesondere mit der Prognose von Bestellungen im Onlineshop beschäftigt.

Die internationalen Teams werden sich erneut an zwei Aufgaben messen. Die klassische Data Mining Aufgabe besteht für die Teilnehmer darin, anhand historischer und echter anonymisierter Shop-Daten die aus Session-Verläufen stammen und die Information enthalten, ob es innerhalb der Session letztendlich zu einer Bestellung des Warenkorbes kam oder nicht, ein Modell zu entwickeln, welches sich zur Vorhersage von Bestellungen weiterer Session-Verläufe des gleichen Shops eignet.

In der zweiten Aufgabe gilt es, einen Agenten zu implementieren, der in der Lage ist, die Wahrscheinlichkeit für eine Bestellung während des Verlaufs einer Session nach jeder einzelnen Transaktion zu prognostizieren. Insgesamt sechs Wochen stehen den Studenten zur Verfügung, entweder eine oder beide Aufgaben zu lösen. Dabei werden beide Aufgaben unabhängig voneinander bewertet.  

Bis dato haben sich bereits 49 Teams von 42 Bildungseinrichtungen und aus 13 Ländern für die Teilnahme registriert. Bis zur Deadline der Ergebniseinrichtung, d. h. bis 15.05.2013, können sich Interessenten noch für eine Teilnahme online anmelden. Den besten drei Teams winken attraktive Geld- und Sachpreise.

Wer zu den besten Nachwuchs-Data Minern zählt, wird im Rahmen der prudsys Anwendertage 2013 bekannt gegeben. Die zweitägige Veranstaltung, die in diesem Jahr vom 02. bis  03. Juli 2013 im Berliner Maritim proArte Hotel in Berlin stattfinden wird, informiert seit 14 Jahren über News, Trends und technologische Entwicklungen im Data Mining Umfeld sowie innovative Business Cases für den Handel von Heute und Morgen.

Die Timeline des DATA-MINING-CUP 2013 auf einen Blick:

  • Start DMC Wettbewerb mit der Veröffentlichung der Aufgaben: 03. April 2013
  • Einreichungsdeadline für die Ergebnisse: 15. Mai 2013
  • prudsys Anwendertage inklusive Preisverleihung: 02.-03. Juli 2013, Maritim pro Arte Hotel Berlina  die Hälfte der Top 20 Versandhandelsunternehmen wie OTTO, Heine, Conrad Electronic, bonprix und Baur sowie zahlreiche Versandhändler der Top 100 wie 3 Pagen/3 Suisse, buch.de und Mexx (Quelle: Versandhausberater) auf prudsys
Anbieter
Logo: prudsys AG

prudsys AG

Zwickauer Straße 16
09112 Chemnitz
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg