Firmennachricht • 22.10.2014

Mobiles Bezahlen: Die Weichen werden jetzt gestellt

Studie zeigt klare Wünsche der Verbraucher und dringenden Handlungsbedarf für Banken

Der HDE-Zahlenspiegel gibt einen Überblick über die Entwicklung des...
Der HDE-Zahlenspiegel gibt einen Überblick über die Entwicklung des Einzelhandels.
Quelle: Handelsverband Deutschland - HDE e.V.

In seinem „Zahlenspiegel 2014“ hat der Handelsverband Deutschland e. V. (HDE) in Zusammenarbeit mit dem EHI Retail Institute wieder relevante Daten aus sämtlichen Bereichen des Einzelhandels ermittelt. Im Fokus der Analyse stand dabei auch die Entwicklung der Zahlverfahren in den Filialgeschäften sowie den Online-Shops.

Der Trend geht dabei immer stärker zum elektronischen Bezahlen: So verdreifachte sich der Umsatz im E-Commerce in der letzten Dekade von 13 Mrd. Euro im Jahr 2004 auf prognostizierte 38,7 Mrd. Euro in diesem Jahr. Und auch an der Ladentheke rangieren Scheine und Münzen in der Gunst der Verbraucher mit 8,8 Prozentpunkten inzwischen nur noch knapp vor dem Kauf ohne Bargeld.

Die Experten des TME Instituts für Vertrieb und Transformationsmanagement e. V. sehen darin ihre eigenen Ergebnisse bestätigt. „Die Zukunft des mobilen Bezahlens wird sich in den kommenden zwölf Monaten entscheiden“, sagt Stephan Paxmann, erster Vorsitzender des TME Instituts. „Die wichtigste Rolle dabei werden die Verbraucher spielen. Sie entscheiden über die Akzeptanz neuer Bezahlwege. Die Banken sind momentan nicht in der Führungsrolle im Mobile Banking.“ Längst gehe es nicht mehr darum, ob das Bezahlen per Smartphone oder NFC-Chip komme – darin sind sich die Forscher einig. Die spannende Frage laute, welcher Anbieter bei den Nutzern die Nase vorn haben werde.

Um diese Frage zu beantworten, haben die Finanzfachleute des TME Instituts eine bundesweite, repräsentative Studie durchgeführt. Unter dem Titel „Mobiles Bezahlen: Was Kunden wollen“ zeichnen 43 Einzelaspekte ein klares Bild von den Wünschen der Verbraucher. Diese bestehen neben Datenschutz, Sicherheit und einer kostenlosen Nutzung für über 80 Prozent der Befragten in der Schnelligkeit des Bezahlvorgangs und einer intuitiven Durchführung. „Wer als erster eine einfach zu handhabende Lösung präsentiert, die an möglichst vielen Orten funktioniert, dürfte große Erfolgsaussichten haben“, sagt Paxmann. Im Hinblick auf die Zahlungsabwicklung vertrauten zwar zwei Drittel ihrer jeweiligen Hausbank, nur ein Viertel nehme diese jedoch als Gestalter des mobilen Bezahlens wahr. Das Image als Trendsetter genießen vielmehr die Mobilfunkbetreiber, Kreditkartenorganisationen und Hersteller der mobilen Endgeräte.

Hierin sieht Stefan Roßbach gleichzeitig eine Chance und ein Risiko für die Banken. Als Spezialist für kundenzentriertes Direct und Mobile Banking hat er die Studie durchgeführt. „Das Vertrauen der Kunden ist das Pfund, mit dem die Geldinstitute wuchern können. Sie müssen jedoch jetzt ihre Attraktivität steigern, indem sie innovative Modelle für das mobile Bezahlen anbieten. Denn das Zeitfenster für eine Positionierung am Markt wird sich bald schließen.“ Seine Empfehlung an die Geldhäuser: die Kombination eines universell einsetzbaren Bezahlsystems mit praktischen Zusatzdiensten. Denn diese werden nach den Erkenntnissen des TME Instituts von einer breiten Mehrheit der zukünftigen Nutzer sehr positiv bewertet.

Welche Ideen für das mobile Bezahlen bereits jetzt in der Praxis funktionieren und wie sich diese von den Wettbewerbern unterscheiden, stellen Paxmann und Roßbach detailliert in ihrem Buch „Innovative Geschäftsmodelle im Banking: Factbook 2015“ vor, das Ende dieses Jahres im Bank-Verlag erscheint.

Quelle: TME Institut für Vertrieb und Transformationsmanagement e. V.

Anbieter
Logo: Handelsverband Deutschland - HDE e.V.

Handelsverband Deutschland - HDE e.V.

Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...