News • 27.04.2017

Online-Präsenz, um die Kunden zurück ins Geschäft zu holen

Verkaufsförderungs-Strategie namens Mobile-Couponing

Foto: Online-Präsenz, um die Kunden zurück ins Geschäft zu holen...
Quelle: panthermedia.net /PengGuang Chen

Internetpräsenz für den stationären Handel: Dank einer neuen Verkaufsförderungs-Strategie namens Mobile-Couponing können sich verschiedenste Branchen über effizientere Werbung und mehr Kunden in ihrem stationären Geschäft freuen. Das Ad-Tech-Unternehmen Gonnado hat eine neue Zusammenarbeit mit der Modekette Chicorée gestartet, welche in der Schweiz über 150 Fililalen betreibt. Bereits 1000 andere Unternehmen jeglicher Branchen und Grössen profitieren von Mobile-Coupons.

Der Geschäftsführer von HDE, einer Organisation des deutschen Einzelhandels, Kai Falk erklärt:«Fakt ist, wer als Handelsunternehmen auch künftig im Wettbewerb bestehen will, muss im Internet präsent sein. Das heisst nicht unbedingt, einen eigenen Online-Shop betreiben, aber auf jeden Fall im Internet auffindbar sein». Um dem stationären Handel da behilflich zu sein, hat Gonnado Mobile-Couponing entwickelt, um Geschäfte online präsent zu machen und die potentiellen Kunden mittels Rabattcoupons ins Ladengeschäft zu führen. 

Kundenspezifische Online-Werbung

Damit Werbung ihren Zweck erfüllt, sollte sie nur diejenigen Kunden erreichen, die sich auch für das Beworbene interessieren. Durch die Aufzeichnung des Internetverlaufes des Kunden kann man eine bestimmte Anzeige nur demjenigen Kunden anzeigen, der tatsächlich daran interessiert ist. Somit ist es dem stationären Handel möglich, sich online präsenter zu zeigen. Diesen Prozess nennt man Retargeting, wodurch die Chance gewaltig steigt, dass der Kunde auch auf eine bestimmte Anzeige reagiert. Des weiteren können die Kunden durch einen Klick einen Rabattcoupon direkt aufs Smartphone laden, was die Chance erhöht, dass sie ins Geschäft wandern und diesen einlösen.  

Erfolg von Onlinewerbung nun offline messbar

Bei der Einlösung wird der Coupon genau jener Anzeige zugeordnet, durch die er bezogen wurde. Gonnado ist das erste Unternehmen, das dieses Online-to-Offline-Conversion-Tracking durchführt und dadurch ermöglicht, den Erfolg jeder Anzeige zu messen. Mobile-Couponing erlaubt dem Detailhandel also, die grosse Werbefläche Internet effizient zu nutzen und mit dem stationären Verkauf zu verknüpfen.

Bewährte Methode für den Detailhandel 

Zu den Kunden, die bereits Mobile-Coupon-Kampagnen mit Gonnado betreiben, gehören unter anderem Vögele Shoes, die Emil Frey Gruppe, der Wasserpark Alpamare und neuerdings auch die Chicorée Mode AG. In der Modebranche erzielen solche Kampagnen in der Regel einen Return on Advertising Spend (ROAS) von ca. 5x, womit die Kunden zufrieden sind. Durch Analyse der gewonnenen Daten ist es möglich, jede Kampagne noch spezifischer und preiswerter zu gestalten.

Quelle: Gonnado

Themenkanäle: App, Couponing-Systeme

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund