Firmennachricht • 16.09.2013

Rund-um-die-Uhr-Shoppen mit PayPal QRShopping

PayPal und 32 Händler in Oldenburg ermöglichen das Einkaufen unabhängig von Ladenöffnungszeiten

Rund-um-die-Uhr-Shoppen mit PayPal QRShopping
Quelle: PayPal Deutschland

Eine innovative Art des Einkaufens, die neue Maßstäbe setzt, bietet PayPal in Kooperation mit dem City-Management Oldenburg ab sofort Bewohnern und Besuchern der Stadt Oldenburg: Kunden können nun auch nach Ladenschluss, an Feier- und Sonntagen, oder auch während der Öffnungszeiten nach Lust und Laune einkaufen – und dabei auf das Tütentragen verzichten.

Im Schaufenster hängt genau das Kleidungsstück, das man seit langer Zeit sucht, doch das Geschäft ist geschlossen? Ab sofort kein Problem: Um den Artikel zu kaufen, scannt der Kunde einfach den neben dem Produkt abgebildeten QR-Code mit seinem Smartphone und der PayPal QRShopping-App, wählt gegebenenfalls Farbe und Größe aus und kann dann mit nur wenigen Schritten direkt die Bezahlung über PayPal durchführen. Die Ware wird bequem per Post nach Hause geliefert.

32 Händler nehmen teil

An der Kooperation, die zunächst auf einen Zeitraum von sechs Monaten ausgelegt ist, beteiligen sich im ersten Schritt 32 Einzelhändler und Filialisten in Oldenburg. Mit dabei: der Apple Premium Reseller mStore, der zusammen mit PayPal das innovative Verkaufskonzept PayPal QRShopping erstmals in Deutschland einführte und dafür mit dem „Innovation Game Change Award“ 2012 ausgezeichnet wurde. Im Rahmen des deutschlandweit einzigartigen, nun startenden Pilotprojektes in Oldenburg wird dem stationären Handel anhand der produktabhängigen QR-Codes ein neuer Marketing- und Vertriebskanal in Form des PayPal QRShoppings bereitgestellt, der es ermöglicht, Umsätze über die Ladenöffnungszeiten hinaus und völlig ortsunabhängig zu generieren.

Auch ohne Online-Shop für die Kunden immer erreichbar

„Wir freuen uns sehr, dass wir Teilnehmer aus vielen verschiedenen Sparten für die Aktion gewinnen konnten. Viele dieser Händler haben keinen eigenen Online-Shop und sind nun erstmals auch außerhalb ihrer Ladenöffnungszeiten für ihre Kunden erreichbar“, erklärt Christoph Baak, Erster Vorsitzender des City-Management Oldenburg. Der innovative Charakter des Projektes passe perfekt zu Oldenburg als Übermorgenstadt, so Baak.

Neue Einkaufskonzepte in der Testphase

„Die Positionierung der PayPal QR-Codes in Schaufenstern sowie auf Plakaten, Aufstellern, Flyern und in weiteren Printmedien bedeutet für die Händler eine massive Erweiterung ihrer Verkaufsfläche. Die intuitive Nutzerführung der App macht den Einkauf zu einem Kinderspiel und ist so sicher wie die PayPal-Bezahlung am Rechner. PayPal wird Kunden im gesamten Einzugsgebiet von Oldenburg über verschiedene Medien ansprechen und gemeinsam mit den Händlern und der Stadt  neue Einkaufskonzepte pilotieren und testen. Über die Laufzeit des Pilotprojektes wollen wir weitere Lösungsansätze und Händler einbinden”, erklärt Holger Spielberg, Head of Mobile Payments & Retail Services bei PayPal.

 

PayPal-Video zum Start des Projektes:

Quelle: PayPal Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund