Firmennachricht • 29.08.2013
Scannen und Sparen
Mit Edeka Bleise und Shopgate steht dem mobilen Einkaufserlebnis nichts mehr im Wege
Mobil einkaufen bei Edeka in Hamburg – Edeka Bleise setzt auf die Mobile Shopping Lösungen der Shopgate GmbH. Konsumenten profitieren von einem bequemen und konsistenten Einkaufserlebnis via QR-Codes, mobilem Shop und dazugehöriger Apps.
Aktuell haben die Kunden von Edeka Bleise die Möglichkeit, den mobilen Webshop im Rahmen einer vierwöchigen Aktion in der Hamburger Filiale des Unternehmens zu testen. Beim Kauf von ausgewählten Produktpaketen, die unter dem Motto „Mädelsabend“ sowie „Männerabend“ stehen, können sich alle Kunden zudem auf einen exklusiven Rabatt von bis zu 30 Prozent freuen.
Schneller und bequemer Einkauf erfreut die Kunden
Die Mobile Shopping Aktion bei Edeka Bleise dient vor allem einem Ziel: Kunden können dadurch die Erfahrung machen, wie einfach, schnell und bequem es ist, Lebensmittel im Supermarkt online zu kaufen und sich direkt nach Hause liefern zu lassen. Hierfür ist es lediglich notwendig, die Edeka App herunterzuladen und den QR-Code des gewünschten Pakets einzuscannen. Alle darin enthaltenen Produkte landen daraufhin direkt gesammelt im Warenkorb des mobilen Shops und werden zu günstigen Konditionen zum Kunden geliefert. Getestet werden kann der mobile Edeka Shop innerhalb der nächsten vier Wochen während der normalen Öffnungszeiten von Edeka. Für den nächsten „Mädelsabend“ liegen Sekt, Amicelli und ein Knabbermix im Paket. Die Herren können Bier, Chips und Chili con Carne per Smartphone bestellen, um den nächsten „Männerabend“ zum Erfolg zu machen.
Lebenmittel von überall einkaufen
Dennis Bleise, Geschäftsführer von Edeka Bleise, steht begeistert hinter der innovativen Shoppingidee: „Die neuen Möglichkeiten, die uns mit mobile Shopping von Shopgate zur Verfügung stehen, sind eine wirkliche Bereicherung für uns als Lebensmittelhändler. Mit unserem mobilen Shop und den Apps haben wir es unseren Kunden in den letzten Monaten schon erheblich leichter gemacht, bequem ihre Lebensmittel von überall einzukaufen. Die Idee, nun auch extra zusammengestellte Pakete anzubieten, finde ich toll. So bekommt der Kunde auf einen Klick genau das, was er braucht. Shopgate, unser Sponsor für die ‚QR-Code Shopping Aktion‘, hat die Planung des Events komplett für uns übernommen und alles, was wir uns vorgestellt haben, zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Wir sind gespannt, wie unsere Kunden die Aktion annehmen und freuen uns auf ihr Feedback.“
QR-Code Shopping verknüpft die Online- mit der Offlinewelt
Auch Shopgate-Gründer und CEO Andrea Anderheggen ist überzeugt, dass die Aktion viele Kunden von Edeka für das mobile Einkaufen gewinnen wird: „Wir freuen uns, dass wir zusammen mit Edeka Bleise diese neue Form des Mobile Commerce nach Hamburg bringen. QR-Code Shopping stellt die ideale Verknüpfung der Online- mit der Offlinewelt dar. Mit dieser Form des Marketings versetzt Shopgate Händler in die Lage, Aktionen für ihre Kunden ohne großen Aufwand zu gestalten und durchzuführen. Edeka Bleise ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie QR-Codes das mobile Shoppingerlebnis für Konsumenten noch spannender machen.”
QR funktioniert mit Print am besten
QR-Codes sind weltweit schon länger ein besonders beliebtes Feature und Marketingtool, das bestätigt auch eine aktuelle Umfrage von eMarketer. Danach scannen die Deutschen am liebsten QR-Codes aus Printzeitschriften (27 Prozent) sowie von Plakatwänden (21 Prozent). Die Umfrage besagt außerdem, dass Deutschland der unangefochtene QR-Code Pionier in Europa ist. Experten gehen davon aus, dass QR-Codes nicht nur ein kurzlebiger Trend, sondern bald fester Bestandteil unseres Alltags sind – und das nicht nur beim Einkaufen.
Themenkanäle: Mobile Payment, Mobile Shopping