Firmennachricht • 26.09.2014
"Unsere Kunden managen den kompletten Online-Verkauf über eine zentralisierte Plattform"
Interview mit Jordan Weinstein, Managing Director von ChannelAdvisor
Der Anspruch von ChannelAdvisor ist es – wie der Unternehmensname schon sagt – Händlern zu helfen, ihre Produkte auf den verschiedensten Verkaufskanälen zu präsentieren und so ganz neue Käuferschichten zu erreichen. Im Interview erläutert Managing Director Jordan Weinstein von ChannelAdvisor, wie das Unternehmen Retailer unterstützt.
Herr Weinstein, können Sie die Funktionsweise der ChannelAdvisor-Plattform kurz erläutern?
Die ChannelAdvisor-Plattform bietet Händlern und Herstellern eine leistungsfähige, Cloud-basierte Lösung zur effizienten Automatisierung und Verwaltung des Online-Vertriebsprozesses auf diversen Kanälen. Mit unserem Inventory-Feed managen unsere Kunden den kompletten Online-Verkauf – von der Listung ihrer Produkte bis zur Bestellabwicklung – über eine zentralisierte Plattform. Für die verschiedenen Drittanbieter-Marktplätze ebenso wie für digitale Marketingkanäle, z. B. SEM und Preissuchmaschinen. Mühsame manuelle Aufgaben wie die Optimierung von Online-Angeboten und die Analyse der Verkaufsperformance entfallen. So ermöglicht unsere Plattform es Ihnen, mehr zu verkaufen und Ihren E-Commerce zu skalieren.
Wie unterstützt die Plattform Händler dabei, alle wichtigen Marktplätze zu bedienen?
Wir haben eine globale Reichweite und unterstützen Online-Kanäle weltweit. Unsere Retailer expandieren auf Marktplätzen in Frankreich, den USA, China, Brasilien und vielen weiteren Ländern. Amazon unterstützen wir derzeit in 9 und eBay in 12 Ländern. Hinzu kommen 16 weitere Drittanbieter-Marktplätze wie Rakuten, Tesco oder La Redoute. In Deutschland haben wir kürzlich die neue, strategische Integration für drei wichtige Marktplätze bekannt gegeben: Rakuten.de, Meinpaket und Zalando. Damit können unsere deutschen Kunden ihre Reichweite zusätzlich ausbauen.
Natürlich helfen wir Händlern aber auch, mit digitalen Marketingkampagnen mehr Traffic auf ihre Websites zu lenken. Unsere Plattform bringt Sie auf globalen, lokalen und mobilen Suchergebnisseiten ganz nach vorn – sei es mit SEM-Kampagnen, über Preissuchmaschinen oder mithilfe der Google Product Listing Ads.
Am Ende des Tages verhelfen wir unseren Kunden zu einer größeren Käuferschaft, einem effektiveren Vertrieb und einer bis ins Detail abgestimmten Performance.
Eignet sich die Plattform eher für große, weltweit tätige Händler oder können auch kleinere Unternehmen von der Lösung profitieren?
Unsere Plattform ist nicht auf kleine oder große Unternehmen beschränkt. Retailer aller Größenordnungen nutzen sie zur Expansion. Tatsächlich ist unsere Lösung so skalierbar, dass im Laufe der Jahre kleinere Händler mit uns gewachsen sind. Chancen gibt es angesichts der Vielzahl von Marktplätzen, digitalen Marketingkanälen und lukrativen Regionen jede Menge. Und zwar für jeden Kunden, ganz unabhängig von seiner Größe!
Auch auf dem deutschen Markt konnte ChannelAdvisor bereits einige Kunden gewinnen. Wie sehen Ihre Pläne für die nächsten Jahre auf dem deutschen und europäischen Markt aus?
Für den deutschen Markt haben wir jüngst unsere strategische Integration dreier wichtiger Marktplätze bekannt gegeben, nämlich Rakuten.de, Zalando und MeinPaket. Wir freuen uns schon, den deutschen Händlern auch auf diesen Kanälen zu noch mehr Erfolg zu verhelfen. Natürlich steht das digitale Marketing bei uns ebenfalls immer im Fokus, und nicht zuletzt auch die Veränderungen in Sachen M-Commerce, Social Media und Google Shopping. Apropos: Google hat kürzlich Änderungen an Google Shopping bekannt gegeben. Wir sind da dran und bringen unsere Retailer auf den neuesten Stand, was die Umstellung auf das neue Product-Listing-Ad-Format der „Google Shopping-Kampagnen“ betrifft.
Außerdem planen wir aktuell unsere jährliche Konferenz Catalyst Europe, die im nächsten Jahr in London stattfinden wird. Die Agenda-Planung wird gerade fertiggestellt. Auf jeden Fall werden wieder führende Köpfe aus dem E-Commerce dabei sein.
Unserer Branche verändert sich wirklich rasant, und wir setzen alles daran, unseren Kunden zu helfen, der Konkurrenz im Netz immer einen Schritt voraus zu bleiben!
Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com