Weihnachtsshopping: So erreicht ihr eure Kundschaft
Für den Handel hat die geschäftigste Zeit des Jahres begonnen. Eine Studie von Civey im Auftrag von eBay Ads gibt Tipps für Unternehmen
Die Angst vor Lieferproblemen veranlasst die deutschen Konsument*innen zum verfrühten Weihnachtsshopping. Dafür wird dann vor allem – laut aktueller Studie von Civey im Auftrag von Ebay Ads – online eingekauft. Dort herrscht große Konkurrenz und über Konsument*innen bricht eine Flut an Werbe-E-Mails herein.
Mit folgenden vier Tipps können Unternehmen in der geschäftigsten Phase des Jahres für mehr Vertrauen sorgen und sicherstellen, dass ihre Botschaften bei den richtigen Kund*innen ankommen:
- Setzt auf personalisierte Kundenkommunikation. Neben den eindeutigen Vorteilen einer personalisierten Kommunikation, beispielsweise für den ROI und die Kundenbindung, verschafft der Ansatz den Marken einen deutlichen Boost gegenüber denjenigen, die weiterhin wie gewohnt kommunizieren. Laut des Twilio State of Customer Engagement Report 2022 sagen 98 % der B2C-Unternehmen weltweit, dass Personalisierung die Kundentreue erhöht, und 83 % der Verbraucher*innen stimmen dem zu.
- Bietet Kommunikation über diverse Kanäle an. Verwandelt Kundeninteraktionen in dauerhafte Kund*innen, indem ihr personalisierte, datengesteuerte Inhalte in großem Umfang über verschiedene Kanäle hinweg bereitstellt.
- Stellt sicher, dass eure E-Mails als vertrauenswürdig eingestuft sind und den Empfängern zugestellt werden. Tatsächlich wurden laut Kaspersky Lab im Dezember 2021 fast die Hälfte mit 45,4 % der E-Mails als Spam markiert. Frequenz und Timing spielen eine bedeutende Rolle zur Verbesserung der Zustellbarkeit: Ein Mailing pro Woche sorgt für die optimale Öffnungsrate im November und Dezember. Gesendet werden sollte dann frühmorgens oder am Abend.
- Erhöht die Rendite mit einer flexiblen Contact Center-Lösung. Unternehmen müssen die richtigen Technologien bereitstellen, um ihre Kund*innen über deren bevorzugte Kanäle zu erreichen und mit ihnen zu interagieren. Dazu müssen auch die Customer Service Agenten mit der richtigen Technologie ausgestattet sein, um nahtlos durch ihren Workflow zu navigieren und den bestmöglichen Kundenservice bieten zu können. Mit einer flexiblen, cloud-basierten Contact Center-Plattform haben Agent*innen die Möglichkeit, mit den Kund*innen über eine einzige Plattform über bevorzugte Kanäle zu kommunizieren.
Um im derzeitigen Wirtschaftsklima erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen vor allem eines zum Ziel haben: langfristige Kundenloyalität. Ihre Maßnahmen müssen auf die individuellen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten sein, um langfristiges Vertrauen aufzubauen und die Kundenbeziehungen in jeder Phase des Lebenszyklus zu verbessern.