Firmennachricht • 12.08.2013

valuephone: bring your own device (BYOD)

Das Mobiltelefon wird zur Kasse

Schon mal erlebt? Sie kaufen noch schnell ein Produkt oder wenige Sachen, einen Energy-Drink zum Zischen, ein Eis für die Kleinen, zwei bis drei vergessene Dinge fürs Essenkochen oder ausgewählte Frischwaren, und dann immer dasselbe: langes Warten an der Kasse, bis die Vorderleute ihre randvollen Wagen und Wochenendeinkäufe bezahlt haben. Selbst wenn freundliche Menschen Mitleid haben, und jemanden mit der einzelnen Dose vorlassen, steht man immer noch hinter vollen Wagen. Meist dauert das Kaufen dann länger als das Konsumieren.

Oder stellen Sie sich vor, es ist Samstag, Sie wollen etwas bauen, reparieren oder renovieren, Sie haben viel vor, und müssen morgens noch schnell in den Baumarkt, um spezielle Materialien zu kaufen. Diese Idee haben hunderte andere Menschen auch, und noch ist unklar, ob die Schlangen vor den Kundenberatern oder die an den Kassen länger sind. Erste Hürde ist, die gesuchten Produkte zu finden, und dann noch weitere Informationen zu erhalten, um das Richtige zu kaufen, denn Zeit ist Geld in diesem Fall. Während man im Baumarkt sucht und wartet, geht es auf der Baustelle nicht weiter.

Das Mobiltelefon wird zur Kasse

Diese Szenarien könnten ein Bild aus der Vergangenheit werden. Denn schon heute können moderne Shops ihren Kunden mit einer Überholspur einen besonderen Service anbieten: Die Kasse im eigenen Mobiltelefon. Warten an der Kasse entfällt. Wer sich für die Schnellspur entscheidet, kann Preis und Menge der Waren selbst mit dem Mobiltelefon erfassen (Self-Scanning) und dann selbständig per Smartphone-App bezahlen (Self-Checkout). Der Vorteil für die Kunden ist klar: wie schnell der Einkauf geht, wird selbst bestimmt. Das Mobiltelefon erhält einen weiteren Service zum clever einkaufen.

Im Baumarkt bietet das Mobiltelefon per Barcode Zusatzinformationen zu Inhaltsstoffen, Verarbeitung oder Herstellerdaten. Bei der Selbstinformation am Regal kann man schnell zu Hause auf der Baustelle anrufen, Produkt- und Preisinformationen kurz besprechen und dann gemeinsam die richtige Kaufentscheidung treffen. Gespart bleiben Geld, Zeit und Nerven.

Neues Angebot: Self-Scanning und Self-Checkout

Das Softwareunternehmen valuephone GmbH, Spezialist für Mobile Payment, Mobile Couponing und Mobile Loyalty, erweitert sein Produktportfolio mit den Angeboten für Self-Scanning und Self-Checkout per Mobiltelefon. Startpunkt der Schnellspur ist das Einchecken im Markt. Was der Kunde braucht, hat er dabei: sein eigenes Smartphone, das zur Authentifzierung, zum Scannen der Waren sowie zum Bezahlen dient. Das "own device" wird im Laden zum Informationsterminal und zur Kasse in einem. Im Laden ruft der Kunde seine Einkaufs-App auf, scannt dann den Code zum Einchecken und kommt zum Menüpunkt Shop & GO. Anschließend kann der Kunde den Barcode seiner Waren scannen, und am Ende des Einkaufs über die Bezahlfunktion der Einkaufs-App mit dem Mobiltelefon direkt bezahlen.

Das Bezahlen per Smartphone als Funktion in der Einkaufs-App ist bereits seit Mai 2013 in über 4.000 Supermärkten in Deutschland über die valuephone-Prozess-plattform möglich. Partner ist dabei die Deutsche Post Zahlungsdienste GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Post, die das Zahlungsgeschäft abwickelt und Datensicherheit, Datenschutz sowie Privacy gewährleistet.

Rabatte und Coupons für Waren werden beim Self-Scanning von der Software erkannt, automatisiert von der Einkaufssumme abgezogen und extra ausgewiesen. Ein weiterer Service ist auf Wunsch der Kunden der Abgleich zwischen den tatsächlich eingekauften Waren und der geplanten Einkaufsliste. Wenn eine Ware vergessen wurde, kann sie noch vor dem Bezahlen schnell geholt werden.

Nach der Auswahl der Waren geht es dann zur Check-Out-Funktion und zur Kasse im eigenen Mobiltelefon. Über die Bezahlfunktion in der Einkaufs-App werden die gescannten Waren bezahlt. Wie üblich bei valuephone, erscheint per Push und per Mail der Kassenbon. Optional erhält der Kunde auf dem Telefon den Check-Out-Code angezeigt, der am Terminal gescannt wird und den Kassenbon erneut auf das Display des Terminals bringt. Dies ermöglicht einer Servicekraft, die ggf. beim Einpacken hilft, zusätzlich auch noch den Inhalt des Eingekauften zu "begutachten". Zudem erleichtert eine Alertfunktion für altersbeschränkte Artikel dem Käufer und dem Verkäufer die Einhaltung von Jugendschutzvorschrifen. Das neue Produkt ist jetzt erhältlich.

Anbieter
Logo: valuephone GmbH

valuephone GmbH

Waldstr. 7
08261 Schöneck
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund