Bericht • 12.03.2009
Visual Merchandising: Warum Kunden kaufen
Visual Merchandising ist aus dem Einzelhandel nicht mehr wegzudenken: Emotionen, Unterhaltung und Ambiente sind die Basis, um den Kunden neugierig auf „mehr“ zu machen. In einer Zeit, in welcher der Kunde dem Konsumsektor anspruchsvoller und kritischer gegenüber steht, ist es unbedingt notwendig bestimmt Konzepte zu entwickeln, um einerseits die Bedürfnisse des Kunden zu befriedigen und andererseits sein Interesse bzw. Aufmerksamkeit zu wecken und weiter zu steigern. Und gerade in einer wirtschaftlich angespannten Situation, erfordert es eine hohe Planungsqualität, um das vorhandene Budget sinnvoll für mehr Wirkung am POS einzusetzen.
Bereits im Herbst 2007 hat die Visual Merchandising Initiative (VMI), ein Zusammenschluss mehrerer führender Unternehmen zur Förderung neuer Techniken am Point of Sale, eine Studie zu dem Thema der Wirkung von Visual Merchandising auf den Kunden durchgeführt. Die Studie hatte das Ziel mittels Befragungen in Erfahrung zu bringen, welche Wirkung ein Markt mit dem „Wohlfühl-Gefühl“-Konzept auf die Kunden hat. Das Ergebnis war eindeutig: 95 % der Besucher gaben an sich wohl bzw. sehr wohl zu fühlen.
Interaktive Technologien bevorzugt
Auch hinsichtlich digitaler Instore Medien wurde der VMI aktiv und belegte in einer breit angelegten Studie den wirtschaftlichen Nutzen dieser Maßnahme. Die Studie vergleicht den Einsatz herkömmlicher Text-Preis-Plakate gegenüber Bild-Preis-Plakaten und Monitoren mit statischen Produktabbildungen (SB-Bereich), sowie das Cross- Selling an Frischtheken durch den Einsatz von Dual-Screen-Waagen (Frischebereich). Auch hier wurde der Nutzen des multimedialen Merchandisings durch alle Altersklassen hindurch klar belegt. „Die VMI unterstützt das Projekt durch Marktforschung, um die Akzeptanz digitaler Medien in Fachmärkten mit überschaubaren Angeboten zu untersuchen“, so Helmut Sartorius, Geschäftsführer der Initiative.
Die Zukunft liegt also im multimedialen Merchandising. Nach einer Untersuchung des EHI- Retail Institute plant mehr als ein Drittel der befragten Handelsbetriebe in nächster Zukunft LCD- oder Plasmabildschirme in ihren Filialen einzusetzen. Der Handel ist also interessiert und durchaus investitionsbereit. Aus gutem Grund: „Multimediales Merchandising ist nicht nur ein Trend, sondern ein Erfolgsrezept“, so Sartorius.
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