Bericht • 09.11.2023

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Ja, es ist tatsächlich wieder soweit: Nächsten Monat steht das Fest der Feste an. Für den Einzelhandel beginnt allerdings jetzt die wichtige Zeit, denn die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres. Damit deine Kasse klingelt, solltest du deinen Laden zum Hingucker machen. Wir haben für dich in unserer Weihnachtsdeko-Kiste gekramt und die besten Tipps der vergangenen Saisons für dich zusammengestellt.

„Das Wichtigste sind immer die liebevollen Details.“ Mit der Designerin Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano haben wir über verschiedene Stilrichtungen gesprochen, die weihnachtliche Schmückung haben kann. Außerdem hat sie Allround-Ratschläge für deine Schaufensterdeko und Beleuchtung. Lies das ganze Interview mit unserer Expertin aus der Vergangenheit und lerne für die aktuelle Saison etwas dazu, denn „Trends wechseln nicht jede Saison komplett. Grundsätzlich ändert sich nicht viel… Außerdem wird viel Wert auf Nachhaltigkeit und natürliche Schlichtheit gelegt“, sagt Annetta.

Brauchst du ein bisschen Inspiration, wenn es um deine Material- und Farbwahl geht? Egal ob grün oder blau, ob Papier oder Glas – Finde die richtige Optik für deinen Store!

Weihnachtsdeko
Quelle: iXtenso/Pott

Möchtest du einer Stilrichtung deine komplette Aufmerksamkeit schenken und so ein stimmiges Gesamtkonzept für deinen Store entwickeln? Dann haben wir hier vier Ideen, die dir gefallen könnten. Wie wäre es zum Beispiel mit "tender festivities" oder "sweet traditions"? Schau dich in unserer Fotostrecke um!

Willst du dich statt auf deinen ganzen Verkaufsraum lieber nur auf dein Schaufenster konzentrieren und so Kundschaft von draußen nach drinnen locken? Wir hätten da einige Tipps für dich!

Holz ist ein toller Naturstoff, der sich sehr unterschiedlich einsetzen lässt und gleichzeitig signalisiert, dass dir Nachhaltigkeit wichtig ist. Wie du mit kleinen (selbstgemachten) Dekoelementen schöne und wiederkehrende Akzente setzen kannst? Wir wissen es!

Schwarze Äste geschmückt mit weißen Weihnachtskugeln....
Quelle: iXtenso/Pott

Holz ist nicht so dein Material? Aber du hättest trotzdem gerne einen warmen Ton? Wir haben uns überlegt, wie und warum sich Edelrost-Optik für Accessoires im Laden eignen kann und eine weihnachtliche Stimmung erzeugt. Fast wie im Kaminzimmer. 

Die Weihnachtszeit ist doch auch die Zeit der schönen Lichter, oder? Egal ob indirekt oder auffällig – mit der richtigen Beleuchtung steuerst du die Blicke deiner Kundschaft und erzeugst eine festliche Stimmung in deinem Laden, die zum Wohlfühlen und Shoppen einlädt! Hol dir unsere Tipps!

Kurbel die Fantasie deiner Kundschaft an und lass Bilder entstehen. Und zwar nicht nur in den Köpfen der Kund*innen, sondern auch in deinem Laden. Wir hätten da ein paar Vorschläge, wie du das Winter-Wonderland auf deine Verkaufsfläche bringst.

Ja, der Weihnachtsbaum ist wohl der Evergreen unter der Deko. Aber es muss nicht immer die traditionelle grüne Tanne sein. Wie wäre es mit einer Alternative, die Christbaum-Kugeln auch gut in Szene setzt? Wir hätten da ein paar Ideen für dich!  

Die Jüngeren unter uns nehmen die Weihnachtszeit ganz anders wahr als Ältere. Das Schöne ist, dass sie den Festtagen mit voller Begeisterung entgegenfiebern und ihre Augen leuchten, sobald sie etwas sehen, das sie begeistert. Kinder sind eine wichtige Zielgruppe in dieser Zeit. Wie du sie auch in deinem Laden zum Staunen bringst, verraten wir dir gerne!

Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund