Bericht • 09.11.2023

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Ja, es ist tatsächlich wieder soweit: Nächsten Monat steht das Fest der Feste an. Für den Einzelhandel beginnt allerdings jetzt die wichtige Zeit, denn die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres. Damit deine Kasse klingelt, solltest du deinen Laden zum Hingucker machen. Wir haben für dich in unserer Weihnachtsdeko-Kiste gekramt und die besten Tipps der vergangenen Saisons für dich zusammengestellt.

„Das Wichtigste sind immer die liebevollen Details.“ Mit der Designerin Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano haben wir über verschiedene Stilrichtungen gesprochen, die weihnachtliche Schmückung haben kann. Außerdem hat sie Allround-Ratschläge für deine Schaufensterdeko und Beleuchtung. Lies das ganze Interview mit unserer Expertin aus der Vergangenheit und lerne für die aktuelle Saison etwas dazu, denn „Trends wechseln nicht jede Saison komplett. Grundsätzlich ändert sich nicht viel… Außerdem wird viel Wert auf Nachhaltigkeit und natürliche Schlichtheit gelegt“, sagt Annetta.

Brauchst du ein bisschen Inspiration, wenn es um deine Material- und Farbwahl geht? Egal ob grün oder blau, ob Papier oder Glas – Finde die richtige Optik für deinen Store!

Weihnachtsdeko
Quelle: iXtenso/Pott

Möchtest du einer Stilrichtung deine komplette Aufmerksamkeit schenken und so ein stimmiges Gesamtkonzept für deinen Store entwickeln? Dann haben wir hier vier Ideen, die dir gefallen könnten. Wie wäre es zum Beispiel mit "tender festivities" oder "sweet traditions"? Schau dich in unserer Fotostrecke um!

Willst du dich statt auf deinen ganzen Verkaufsraum lieber nur auf dein Schaufenster konzentrieren und so Kundschaft von draußen nach drinnen locken? Wir hätten da einige Tipps für dich!

Holz ist ein toller Naturstoff, der sich sehr unterschiedlich einsetzen lässt und gleichzeitig signalisiert, dass dir Nachhaltigkeit wichtig ist. Wie du mit kleinen (selbstgemachten) Dekoelementen schöne und wiederkehrende Akzente setzen kannst? Wir wissen es!

Schwarze Äste geschmückt mit weißen Weihnachtskugeln....
Quelle: iXtenso/Pott

Holz ist nicht so dein Material? Aber du hättest trotzdem gerne einen warmen Ton? Wir haben uns überlegt, wie und warum sich Edelrost-Optik für Accessoires im Laden eignen kann und eine weihnachtliche Stimmung erzeugt. Fast wie im Kaminzimmer. 

Die Weihnachtszeit ist doch auch die Zeit der schönen Lichter, oder? Egal ob indirekt oder auffällig – mit der richtigen Beleuchtung steuerst du die Blicke deiner Kundschaft und erzeugst eine festliche Stimmung in deinem Laden, die zum Wohlfühlen und Shoppen einlädt! Hol dir unsere Tipps!

Kurbel die Fantasie deiner Kundschaft an und lass Bilder entstehen. Und zwar nicht nur in den Köpfen der Kund*innen, sondern auch in deinem Laden. Wir hätten da ein paar Vorschläge, wie du das Winter-Wonderland auf deine Verkaufsfläche bringst.

Ja, der Weihnachtsbaum ist wohl der Evergreen unter der Deko. Aber es muss nicht immer die traditionelle grüne Tanne sein. Wie wäre es mit einer Alternative, die Christbaum-Kugeln auch gut in Szene setzt? Wir hätten da ein paar Ideen für dich!  

Die Jüngeren unter uns nehmen die Weihnachtszeit ganz anders wahr als Ältere. Das Schöne ist, dass sie den Festtagen mit voller Begeisterung entgegenfiebern und ihre Augen leuchten, sobald sie etwas sehen, das sie begeistert. Kinder sind eine wichtige Zielgruppe in dieser Zeit. Wie du sie auch in deinem Laden zum Staunen bringst, verraten wir dir gerne!

Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Smartphone als Einkaufsbegleiter und Umsatzbringer...
14.06.2023   #Online-Handel #E-Commerce

Smartphone als Einkaufsbegleiter und Umsatzbringer

42,3 Mrd. Euro Umsatz – Smartphone führendes Gerät im Online-Handel

Das Handy ist der wichtigste Umsatzbringer für den Online-Handel und hat PC, Laptop und Tablet in den letzten Jahren deutlich abgehängt. Über 42 Milliarden Euro werden laut aktuellem HDE-Onlinemonitor über das Smartphone ...

Thumbnail-Foto: Jenseits des grünen Hypes: Wie man im Einzelhandel wirklich nachhaltig...
09.08.2023   #Handel #Nachhaltigkeit

Jenseits des grünen Hypes: Wie man im Einzelhandel wirklich nachhaltig wird

Branding, Beschaffung und Ethik – Insiderwissen für Einzelhändler

Nachhaltigkeit ist das zentrale Schlagwort in der heutigen Unternehmenswelt. Doch wie kann man echtes Engagement von bloßen Behauptungen unterscheiden? Wie können Verbraucher*innen sicher sein, dass Händler*innen wirklich halten, was sie versprechen? Hier kommt El Green Mall ins Spiel ...

Thumbnail-Foto: Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween...
20.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween

Wie nutzt du den Tag am 31. Oktober am besten für dein Geschäft?

Kleine Mittel, große Wirkung: An Halloween kannst du auf spielerische und nicht allzu ernste Art und Weise mit deiner Kundschaft in Kontakt...

Thumbnail-Foto: Einzelhandel in der Innenstadt: Shoppen statt Schleppen?...
14.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Einzelhandel in der Innenstadt: Shoppen statt Schleppen?

Kundenservice, Technologie und Infrastruktur – Wie Göttinger Händler*innen ein neues Konzept umsetzen

Sofas, Bücher oder Kaffeemaschinen im Laden kaufen und nach Hause geliefert bekommen: So wird die Zukunft des Einzelhandels aussehen. 140 Göttinger Händler*innen setzen diese Idee bereits um. Und im Gegensatz zu den Onlineriesen ...

Thumbnail-Foto: Dialogmarketing-Monitor 2023: Werbemarkt und Werbeformen im Check...
24.07.2023   #Digitales Marketing #Marktforschung

Dialogmarketing-Monitor 2023: Werbemarkt und Werbeformen im Check

Welche Werbung kommt bei Endkund*innen am besten an?

Auch dieses Jahr hat sich die Deutsche Post die Werbeaktivitäten der deutschen Unternehmen genauer angeschaut. Dafür befragte das Marktforschungsinstitut Statista Q etwa 1.500 Entscheider*innen und wollte wissen: Was für ein ...

Thumbnail-Foto: Anders sein – erfolgreich sein
24.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Anders sein – erfolgreich sein

10 Beispiele, wie Einzelhändler*innen sich mit einzigartigen Einkaufserlebnissen auf dem Markt von der Konkurrenz abheben können

Die graue Masse – keiner möchte Teil von ihr sein. Gerade kleine und mittlere Einzelhändler*innen brauchen Alleinstellungsmerkmale, um sich gegen die Konkurrenz milliardenschwerer Unternehmen durchsetzen zu können. Doch wie können ...

Thumbnail-Foto: Wie Oberpaur mit Remira Retail Kennzahlen schneller vergleicht...
16.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

Wie Oberpaur mit Remira Retail Kennzahlen schneller vergleicht

Potenzial von Artikel- und Kundendaten nutzen

Die Verkaufsflächen des traditionsreichen Modehauses Oberpaur sind mit fast 7.000 m² in Landshut plus 4.600 m² in Ludwigsburg zusammen größer als ein Fußballfeld. Um alle Abteilungen mit der richtigen Ware zu ...

Thumbnail-Foto: Kleingeld ganz einfach ummünzen
21.06.2023   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Kleingeld ganz einfach ummünzen

Kaufland setzt im Großteil seiner Filialen auf Wechsel-Automaten von Coinstar

Neben Milch, Nudeln und Gemüse können sich Kaufland-Kund*innen auch "Kleingeld eintauschen" auf den Einkaufszettel schreiben, ohne dafür eine Extra-Schleife über die Bank zu drehen. Und das bald schon in einem ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Research Studie: Was Kund*innen beim Einkauf wichtig ist...
23.08.2023   #Mobile Payment #App

Bonsai Research Studie: Was Kund*innen beim Einkauf wichtig ist

Neue Studie zum Einkaufs- und Zahlungsverhalten in der DACH-Region

Verbraucher*innen in der DACH-Region sind deutlich preisbewusster geworden. Der ideale Supermarkt bietet günstige Angebote und Entscheidungsfreiheit – beim Bezahlen, aber auch darüber, ob sie bedient oder mit SB-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Neue GS1 Germany Anforderungen für bessere Datenqualität in Kraft...
12.06.2023   #Online-Handel #Digitalisierung

Neue GS1 Germany Anforderungen für bessere Datenqualität in Kraft

Marken stehen vor neuen Herausforderungen bei der Bereitstellung von Produktinformationen für deutsche Einzelhändler über das GDSN

Zwei neue Anforderungen von GS1 Germany wirken sich neuerdings auf Markenhersteller aus, die Lebensmittel und Getränke sowie lebensmittelnahe Produkte (Near-Food) auf dem deutschen Markt verkaufen. Diese zielen darauf ab, die Qualität der ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Heilsbachstraße 22-24
53123 Bonn
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal