Bericht • 09.11.2023

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Ja, es ist tatsächlich wieder soweit: Nächsten Monat steht das Fest der Feste an. Für den Einzelhandel beginnt allerdings jetzt die wichtige Zeit, denn die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres. Damit deine Kasse klingelt, solltest du deinen Laden zum Hingucker machen. Wir haben für dich in unserer Weihnachtsdeko-Kiste gekramt und die besten Tipps der vergangenen Saisons für dich zusammengestellt.

„Das Wichtigste sind immer die liebevollen Details.“ Mit der Designerin Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano haben wir über verschiedene Stilrichtungen gesprochen, die weihnachtliche Schmückung haben kann. Außerdem hat sie Allround-Ratschläge für deine Schaufensterdeko und Beleuchtung. Lies das ganze Interview mit unserer Expertin aus der Vergangenheit und lerne für die aktuelle Saison etwas dazu, denn „Trends wechseln nicht jede Saison komplett. Grundsätzlich ändert sich nicht viel… Außerdem wird viel Wert auf Nachhaltigkeit und natürliche Schlichtheit gelegt“, sagt Annetta.

Brauchst du ein bisschen Inspiration, wenn es um deine Material- und Farbwahl geht? Egal ob grün oder blau, ob Papier oder Glas – Finde die richtige Optik für deinen Store!

Weihnachtsdeko
Quelle: iXtenso/Pott

Möchtest du einer Stilrichtung deine komplette Aufmerksamkeit schenken und so ein stimmiges Gesamtkonzept für deinen Store entwickeln? Dann haben wir hier vier Ideen, die dir gefallen könnten. Wie wäre es zum Beispiel mit "tender festivities" oder "sweet traditions"? Schau dich in unserer Fotostrecke um!

Willst du dich statt auf deinen ganzen Verkaufsraum lieber nur auf dein Schaufenster konzentrieren und so Kundschaft von draußen nach drinnen locken? Wir hätten da einige Tipps für dich!

Holz ist ein toller Naturstoff, der sich sehr unterschiedlich einsetzen lässt und gleichzeitig signalisiert, dass dir Nachhaltigkeit wichtig ist. Wie du mit kleinen (selbstgemachten) Dekoelementen schöne und wiederkehrende Akzente setzen kannst? Wir wissen es!

Schwarze Äste geschmückt mit weißen Weihnachtskugeln....
Quelle: iXtenso/Pott

Holz ist nicht so dein Material? Aber du hättest trotzdem gerne einen warmen Ton? Wir haben uns überlegt, wie und warum sich Edelrost-Optik für Accessoires im Laden eignen kann und eine weihnachtliche Stimmung erzeugt. Fast wie im Kaminzimmer. 

Die Weihnachtszeit ist doch auch die Zeit der schönen Lichter, oder? Egal ob indirekt oder auffällig – mit der richtigen Beleuchtung steuerst du die Blicke deiner Kundschaft und erzeugst eine festliche Stimmung in deinem Laden, die zum Wohlfühlen und Shoppen einlädt! Hol dir unsere Tipps!

Kurbel die Fantasie deiner Kundschaft an und lass Bilder entstehen. Und zwar nicht nur in den Köpfen der Kund*innen, sondern auch in deinem Laden. Wir hätten da ein paar Vorschläge, wie du das Winter-Wonderland auf deine Verkaufsfläche bringst.

Ja, der Weihnachtsbaum ist wohl der Evergreen unter der Deko. Aber es muss nicht immer die traditionelle grüne Tanne sein. Wie wäre es mit einer Alternative, die Christbaum-Kugeln auch gut in Szene setzt? Wir hätten da ein paar Ideen für dich!  

Die Jüngeren unter uns nehmen die Weihnachtszeit ganz anders wahr als Ältere. Das Schöne ist, dass sie den Festtagen mit voller Begeisterung entgegenfiebern und ihre Augen leuchten, sobald sie etwas sehen, das sie begeistert. Kinder sind eine wichtige Zielgruppe in dieser Zeit. Wie du sie auch in deinem Laden zum Staunen bringst, verraten wir dir gerne!

Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund