Interview • 02.05.2013

„'Stadt, Land, Flucht' gilt es aufzuhalten“

Interview mit Knut John, tegut… Geschäftsleiter Vertrieb

Knut John: Gerne verzichten wir auf Platz für das Sortiment, um den Menschen...
Knut John: "Gerne verzichten wir auf Platz für das Sortiment, um den Menschen vor Ort einen Treffpunkt zu bieten."
Quelle: tegut...

Für den täglichen Einkauf nicht kilometerweit fahren zu müssen ist ein Service, den immer mehr Menschen in ländlichen Gemeinden schätzen. Mit der Kampagne „Lädchen für alles“ fördert tegut… jetzt neue Nahversorgungsmodelle. Wie dieses Konzept genau aussieht und wie die "Lädchen" auch die Dorfgemeinschaft stärken können, erläutert Knut John, tegut… Geschäftsleiter Vertrieb, im Interview.

Herr John, wie entstand die Idee für das „Lädchen für alles“, auf welche Trends in Handel und Gesellschaft reagiert tegut… mit dem neuen Konzept?

Wir suchen nach Antworten auf die Fragen, die uns durch den demographischen Wandel gestellt werden. „Stadt, Land, Flucht“ gilt es aufzuhalten. Wir wollen den Menschen gute Lebensmittel dort zur Verfügung stellen, wo sie leben, dabei unnötig lange Wege vermeiden und die Nahversorgung sichern.

Wie unterscheidet sich das „Lädchen“ von anderen Nahversorgern?

Nah heißt für uns auch wirklich nah. Der Markt ist fußläufig zu erreichen, möglichst in der Mitte des Dorfes/Quartieres gelegen. Das Besondere ist, dass wir das tegut… Lädchen für alles auch als neuen sozialen Mittel- und Kommunikationspunkt für das Dorf/Quartier ernst nehmen. Gerne verzichten wir auf Platz für das Sortiment, um den Menschen vor Ort einen Treffpunkt zu bieten. Drei Säulen bestimmen den Erfolg des tegut… Lädchen für alles: Das Kerngeschäft, die guten Lebensmittel, die Dienstleistung und der soziale Treffpunkt.

Teil des Konzepts ist die Integration eines Dienstleisters in jeder Filiale. Welche Branchen sind in den „Lädchen“ vertreten und warum wurden gerade diese gewählt?

Es sind meist die Dienstleistungssegmente, die weggebrochen sind und die die Menschen in ihrer Nähe wieder wollen. Das prüfen wir vorab, in dem wir mit ihnen ins Gespräch gehen. Post, Bankauszahlungen, Lotto u.a. sind die üblichen Wünsche. Hier versuchen wir die Dienstleistung auch anzubieten, sofern der Dienstleister bereit dazu ist. Das ist allerdings nicht immer einfach.

Wie sieht das Produktsortiment in den „Lädchen“ aus und wie wichtig ist die Regionalität der Produkte?

Die Regionalität spielt eine wichtige Rolle, nicht nur für das Konzept der tegut… Lädchen. Wir versuchen möglichst viele lokale Produzenten zu gewinnen und ihre Ware im Lädchen anzubieten.

Das tegut…Sortiment umfasst alle Bausteine, die in einem Supermarkt zu finden sind, es ist ein Supermarkt in Miniatur. Zwischen 3000 und 4500 Artikel werden im Lädchen angeboten, vom Discountartikel, der Eigenmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen, Markenartikeln und natürlich auch Lebensmittel in Bioqualität findet der Kunde eine gute Auswahl und kann seinen Bedarf nach seinen Ansprüchen decken.

Übrigens haben wir keine anderen Preise im Lädchen als in den anderen tegut… Märkten. Dies ist wichtig für unsere Kunden, denn es gibt keinen sogenannten Logistikkostenaufschlag. Egal, wo der Kunde bei tegut.. einkauft, alle Preise sind gleich.

Wie wird das „Lädchen für alles“ in den Gemeinden angenommen?

Es wäre vermessen zu sagen: "Immer zu 100% gut". Nein, es gibt durchaus auch Dörfer, die wir überschätzt haben, in denen der prognostizierte Umsatz nicht erreicht wird. Das ist dann aber auch nur in Einzelfällen so. Hier muss man dann auch sagen: Wenn wir nicht gewünscht sind und die Menschen vor Ort das Lädchen trotz großem Engagement Einzelner nicht annehmen, dann gehen wir wieder.

Unser Konzept ist weit über das tegut… Land hinaus bekannt. Gerade auch deshalb, weil wir mit vielen sozialen Partnern arbeiten. Diese Betriebe arbeiten im Rahmen der Inklusion von Menschen mit Behinderung und sehen das tegut… Lädchen als eine ideale Plattform, Menschen mit Handicap zu integrieren. Das ist ein Gewinn für unsere Gesellschaft, den man monetär nicht messen kann - wie so viele „Zusatzgewinne“ für das Dorf die wir generieren, aber eben nicht in unserer von Wirtschaftlichkeit getriebenen Gesellschaft gleich durch eine Messzahl belegen können. Wir tragen mit diesem Konzept einen guten Teil bei zur sozialen Marktwirtschaft.

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Politik und kommunalen Verwaltungen, wer übernimmt hier welche Aufgaben bei der Planung und Eröffnung neuer Filialen?

Die Zusammenarbeit ist schon allein deswegen gut, da in der Regel die Gemeinden auf uns zukommen und das Lädchen fordern. Wenn ich vorher von der sozialen Marktwirtschaft gesprochen habe, dann wird dies in der Zusammenarbeit mit den Kommunen deutlich. Wie die Aufgabenverteilung letztendlich ausschaut, wird vor Ort geklärt, da jedes Dorf/Quartier andere Voraussetzungen hat.

Planen Sie die Eröffnung weiterer Filialen?

Ja, wir werden in diesem Jahr mindestens vier neue Filialen bekommen, weiter an der Entwicklung der bestehenden tegut… Lädchen arbeiten und sie anhand der Bedürfnisse der Menschen vor Ort weiterentwickeln.

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...