Firmennachricht • 15.08.2011
Bundeswirtschaftsministerium fördert erneut junge und innovative Unternehmen auf der viscom
Bundeswirtschaftsministerium fördert erneut junge und innovative Unternehmen auf der viscom
Keyplayer aus allen Bereichen der visuellen Kommunikation prägen seit jeher das Bild der viscom, aber auch kleinere und jüngere Unternehmen zeigen hier regelmäßig ihre Produktneuheiten. Möglich macht dies auch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Bereits zum fünften Mal wurde die internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design in das Förderprogramm aufgenommen.
Das Bundeswirtschaftsministerium unterstützt die Messeteilnahme von klein- und mittelständischen Unternehmen auf einem Gemeinschaftsstand, auf dem sich ausschließlich geförderte Unternehmen präsentieren. Bis zu 80 Prozent der Kosten für Standmiete und Standbau werden übernommen. Der Eigenanteil beträgt lediglich 20 Prozent. Die Obergrenze der Förderung beträgt 7.500 Euro. „Junge“ und „innovative“ Unternehmen haben so die Möglichkeit, ihre Produkte zu günstigen Konditionen einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Besucher lernen auf diesem Wege Neueinsteiger in die Branche kennen.
Bereits jetzt haben zehn Unternehmen ihre Teilnahme an der Gemeinschaftsfläche „Forum Junge Innovative Unternehmen" auf der viscom düsseldorf 2011 zugesagt und erhalten dafür einen finanziellen Zuschuss des Bundes. Aus dem Bereich Signmaking sind mit dabei die modico GmbH & Co KG, die Kugelspirale, Benedikt Starke e.K., McDisplay.de, Visualtektur, badgetec GmbH und die Color Alliance GmbH, aus dem Bereich Lichtwerbung die Spyrelight GmbH, die CK-Tech GmbH zeigt Digitaldruckbedarf und die Firma Schilder Nopper Digital Signage Zubehör.
Förderungswürdig sind Kleinunternehmen, die nicht länger als zehn Jahre am Markt sind, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und höchstens 10 Mio. Euro Jahresumsatz verzeichnen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie will mit dem Förderprogramm die Vermarktung von innovativen Produkten unterstützen. Angeregt wurde das Programm vom Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA). Der Antrag zur Förderung muss beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden.
Themenkanäle: Digital Signage