Firmennachricht • 07.05.2013

Digitale "Wochenknaller" im Brotregal

Flächendeckende Installation von Bildschirmen bei der REWE-Tochter Glockenbrot Bäckerei

Informieren, beraten, Image
transportieren – neue Wege für die...
Informieren, beraten, Image transportieren – neue Wege für die Kundenkommunikation.
Quelle: Online Software AG

Erneut bewährt sich die Software für Instore-Marketing der Online Software AG, PRESTIGEenterprise im Bereich der Kundenkommunikation und Verkaufsförderung.

Im August 2012 entschied sich die Glockenbrot Bäckerei, eine der größten Bäckereibetriebe in Deutschland, für den Einsatz der webbasierten Unternehmenslösung PRESTIGEenterprise in der digitalen Instore-Kommunikation. Nach umfangreichen Tests in drei Pilotfilialen ging das neue Konzept dann in den Rollout. Im Zuge der Modernisierung werden nun Stück für Stück alle Filialen der Traditions-Bäckerei umgebaut. Bis März 2013 wurden bereits 30 der 300 Bäckereien mit Bildschirmen ausgestattet. Die 100%ige REWE-Tochter „Glockenbrot Bäckerei“ setzt seit 2005 PRESTIGE für den Plakatdruck ein.

Die Glockenbrot Bäckerei nutzt das „Flatrate-Model“ von PRESTIGEenterprise. Hierbei übernimmt die Online Software AG das Hosting der Server. Ein Konzept, welches dem Kunden die Server-Wartung und -Pflege abnimmt. Installation, Backups und Updates entfallen ebenso wie die Einstiegsinvestition für die Serverhardware. „Die hierfür nötige Manpower hätten wir nicht im Hause gehabt. Mit dem Flatrate-Model sparen wir jede Menge administrativen Aufwand. Zudem lässt sich die Software hervorragend an die bestehende IT-Umgebung anbinden und jeder Drucker, jeder Bildschirm kann individuell angesteuert und an das jeweilige Ausgabemedium innerhalb der Filiale gesendet werden. Damit halten sich Aufwand und Kosten der Softwareintegration im Rahmen.“, betont Reiner Sprengler, Projektleiter seitens der Glockenbrot Bäckerei. Die Anbindung von PRESTIGEenterprise an das bestehende IT-System ermöglicht den Zugriff auf alle Artikel aus den Bereichen Brot- und Backwaren, Snack, Konditorei und Convenience. Als Hardware-Partner entschied man sich für LG Electronics und AOpen.

In jeder Filiale wird ein Bildschirm direkt hinter der Kasse installiert. Dieser zentrale Punkt ist eine optimale Stelle für Image- und Angebotswerbung. Monatsbrot und Wochenknaller lassen sich so viel emotionaler bewerben. „Die einfache Bedienbarkeit war für uns Grundvoraussetzung, schließlich soll uns das Programm im Alltag unterstützen und nicht aufhalten.“, erklärt Christian Diederich, Leiter Marketing, Glockenbrot Bäckerei. „Uns ist wichtig, dass die Planung übersichtlich ist und wir ohne großen Aufwand unsere Aktionen planen und anlegen können. Da ist eine einfache Benutzeroberfläche natürlich unabdingbar. PRESTIGEenterprise ist hierfür perfekt geeignet.“

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Themenkanäle: Digital Signage

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund