Firmennachricht • 07.05.2013

Digitale "Wochenknaller" im Brotregal

Flächendeckende Installation von Bildschirmen bei der REWE-Tochter Glockenbrot Bäckerei

Informieren, beraten, Image
transportieren – neue Wege für die...
Informieren, beraten, Image transportieren – neue Wege für die Kundenkommunikation.
Quelle: Online Software AG

Erneut bewährt sich die Software für Instore-Marketing der Online Software AG, PRESTIGEenterprise im Bereich der Kundenkommunikation und Verkaufsförderung.

Im August 2012 entschied sich die Glockenbrot Bäckerei, eine der größten Bäckereibetriebe in Deutschland, für den Einsatz der webbasierten Unternehmenslösung PRESTIGEenterprise in der digitalen Instore-Kommunikation. Nach umfangreichen Tests in drei Pilotfilialen ging das neue Konzept dann in den Rollout. Im Zuge der Modernisierung werden nun Stück für Stück alle Filialen der Traditions-Bäckerei umgebaut. Bis März 2013 wurden bereits 30 der 300 Bäckereien mit Bildschirmen ausgestattet. Die 100%ige REWE-Tochter „Glockenbrot Bäckerei“ setzt seit 2005 PRESTIGE für den Plakatdruck ein.

Die Glockenbrot Bäckerei nutzt das „Flatrate-Model“ von PRESTIGEenterprise. Hierbei übernimmt die Online Software AG das Hosting der Server. Ein Konzept, welches dem Kunden die Server-Wartung und -Pflege abnimmt. Installation, Backups und Updates entfallen ebenso wie die Einstiegsinvestition für die Serverhardware. „Die hierfür nötige Manpower hätten wir nicht im Hause gehabt. Mit dem Flatrate-Model sparen wir jede Menge administrativen Aufwand. Zudem lässt sich die Software hervorragend an die bestehende IT-Umgebung anbinden und jeder Drucker, jeder Bildschirm kann individuell angesteuert und an das jeweilige Ausgabemedium innerhalb der Filiale gesendet werden. Damit halten sich Aufwand und Kosten der Softwareintegration im Rahmen.“, betont Reiner Sprengler, Projektleiter seitens der Glockenbrot Bäckerei. Die Anbindung von PRESTIGEenterprise an das bestehende IT-System ermöglicht den Zugriff auf alle Artikel aus den Bereichen Brot- und Backwaren, Snack, Konditorei und Convenience. Als Hardware-Partner entschied man sich für LG Electronics und AOpen.

In jeder Filiale wird ein Bildschirm direkt hinter der Kasse installiert. Dieser zentrale Punkt ist eine optimale Stelle für Image- und Angebotswerbung. Monatsbrot und Wochenknaller lassen sich so viel emotionaler bewerben. „Die einfache Bedienbarkeit war für uns Grundvoraussetzung, schließlich soll uns das Programm im Alltag unterstützen und nicht aufhalten.“, erklärt Christian Diederich, Leiter Marketing, Glockenbrot Bäckerei. „Uns ist wichtig, dass die Planung übersichtlich ist und wir ohne großen Aufwand unsere Aktionen planen und anlegen können. Da ist eine einfache Benutzeroberfläche natürlich unabdingbar. PRESTIGEenterprise ist hierfür perfekt geeignet.“

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Themenkanäle: Digital Signage

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg