Firmennachricht • 10.04.2013

Juweliere werden zum Schaufenster für Online-Shopper

Reposito macht Besucher wieder zu Kunden

Verfügt der Käufer über eine Kundenkarte des jeweiligen Juweliers, kann auch...
Verfügt der Käufer über eine Kundenkarte des jeweiligen Juweliers, kann auch diese digital per Reposito-App auf dem Smartphone hinterlegt werden.
Quelle: Reposito

Eintreten, anschauen, beraten werden, gehen - und online bestellen. So oder ähnlich sieht das Szenario aus, mit dem Juweliere im Uhren- und Schmuckbereich leben müssen.

Mit der für Endkunden kostenlosen Smartphone-App von Reposito kann die Schmuckbranche den Kunden am Point of Sale zu einem Kauf animieren und binden. Mit der Reposito-App stehen Kundenbindungs- und Verkaufsförderungsmaßnahmen zur Verfügung, die sonst nur Online-Händler nutzen können. Die App baut dabei einen neuen, jederzeit nutzbaren direkten Kanal zum Kunden auf - mit einem Gerät, das der Kunde immer in der Tasche hat: Das Smartphone. Über mobiles Couponing ist der Versand eines elektronischen Gutscheins auf das smarte Telefon möglich - während der potentielle Käufer sich im direkten Umkreis des Geschäftes befindet.

Mit dem Kauf erhält der Kunde den Kassenzettel in digitaler Form - ebenso per Smartphone. Verfügt der Käufer über eine Kundenkarte des jeweiligen Juweliers, kann auch diese digital per Reposito-App auf dem Smartphone hinterlegt werden. "In allen Branchen leidet der stationäre Einzelhandel unter dem Online-Effekt - die Auslagen und die Beratung werden genutzt, denn der Look and Feel der Ware ist wichtig. Doch gekauft wird nach der Kaufentscheidung dann online - zum meist nur wenige Euro geringeren Preis", sagt Adrian Runte, Geschäftsführer von Reposito. Mit der App aus Karlsruhe sind erstmals Kassenzettel, Kundenkarte und mobile Gutscheine - die erst seit wenigen Monaten in dieser Form genutzt werden können - vereint. Neben Unternehmen wie der Lufthansa hat Reposito als eines der ersten Unternehmen in Deutschland Apple Passbook als mobilen Gutschein-Dienst integriert und öffnet diesen Dienst für Juweliere.

Dieser Kaufanreiz verfehlt seine Wirkung nicht - erste Verkaufsstellen großer Ketten wie Euronics XXL im Elektrobereich nutzen den Reposito-Dienst bereits, bieten an der Kasse den digitalen Kassenzettel, Gutscheine und alle Vorteile einer Kundekarte. In digitaler Form verstopft diese den Geldbeutel nicht mehr. Für Juweliere bedeutet die volle Nutzung der App und aller Vorteile der steigenden Nutzergemeinde - pro Monat kommen 2.000 Nutzer hinzu - eine Schnittstelle zum hauseigenen Kassensystem zu schaffen. Mit einem IT-Partner kann Reposito innerhalb weniger Tage die Schnittstelle einrichten, sofort steht das System zur Verfügung. Die Kunden werden mit dem modernen Tool erreicht - näher als der Online-Handel es je erreichen kann. Was der Händler so als Marketinginstrument wahrnimmt, ist für den Endkunden ein innovatives Service-Tool, das noch weitere Vorteile bringt: Ein Gutschein, der direkt und persönlich nahe am POS zugestellt wird, erreicht den Kunden näher als alle anderen Maßnahmen.

Reposito ist eine kostenlose Smartphone-App, mit der bereits fast 200.000 Konsumenten ihre Kassenzettel einfach digital sammeln und verwalten. Für Händler wird so der Kassenbon zu einem wertvollen Marketinginstrument, zudem finden auch Kundenkarten mit Reposito den digitalen Weg auf ein Smartphone. Mit einem QR-Code, der an der Kasse generiert wird, können Händler die App direkt integrieren. Alle Kassenzetteldaten werden automatisch nach Scan des QR-Codes durch den Kunden auf das Smartphone geladen - mit Bild des Produkts und Logo des Händlers. Über mobiles Couponing können Händler so ihren Kunden einen Gutschein per Smartphone senden, wenn der Kunde im oder vor dem Geschäft steht: Innovative Kundenbindung im stationären Handel ist das Ziel. Neben Unternehmen wie der Lufthansa ist Reposito eines der ersten Unternehmen, die bereits Apple Passbook integriert haben und so den Smartphone-Nutzern digitale Coupons zur Verfügung stellen können.

Themenkanäle: Mobile Couponing

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...