Review zum Webtalk retail salsa • 05.03.2021

Kenne deinen Kunden und deine Kommunikationskanäle

Lokales Online-Marketing: zielgruppengerecht, crosschannel-optimiert und trotzdem machbar?

Vier Personen bei einer Videokonferenz
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Am 03.03.2021 hieß es mal wieder: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Die neue Ausgabe der „retail salsa – Spice up your community“ fand statt. Das Thema diesmal: die Extraschärfe für dein lokales Online-Marketing

Ihr fragt euch, ob es sich lohnt die stationäre Comfort Zone zu verlassen und ins digitale Business einzusteigen? Die klare Antwort des gestrigen Nachmittags: Ja! 

Die drei Local Marketing-Experten Marcus Libionka von der Offerista Group, Bettina Krambo von Sommer & Goßmann und Thomas Ötinger von der local brand alliance und marcapo haben uns verraten, wie ihr mehr Pepp in eure Marketing-Salsa bekommt und so die Customer Journey noch weiter verfeinert. 

Im Talk haben wir sie gefragt: Wie sieht aus eurer Sicht ein Erfolgsrezept für eine lokale Marketingstrategie aus?

Mann bei einer Videokonferenz
Thomas Ötinger
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Hier kommen die Zutaten:

Thomas Ötinger: 

"Um mich für das richtige Rezept zu entscheiden, muss ich erst einmal wissen: Wer sitzt an meinem Tisch? Sind es Mexikaner, Amerikaner, trinken sie Wein oder Bier? Man muss die Branche und die Zielgruppe kennen, die man erreichen möchte, dann kann man sich für die entsprechend richtige Gewürzmischung entscheiden."

Du willst bei der nächsten retail salsa deine Rezeptideen dazugeben? So geht's:

Frau während einer Videokonferenz
Bettina Krambo
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Bettina Krambo:

"Neben der Frage nach der Zielgruppe, muss man sich auch die nach den KPI's stellen: Was möchte ich erreichen? Das, was man tut, muss miteinander verzahnt sein. Händler können auch ruhig mit einer kleineren Marketing-Kampagne anfangen. Es ist wichtig, sich nicht zu überfordern. Man kann zum Beispiel mit ein oder zwei neuen Kommunikationskanälen starten und diese auch für den Anfang an einer spezifischen Zielgruppe testen."

Mann bei einer Videokonferenz
Marcus Libionka
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Marcus Libionka: 

"Vor dem Kochen sollte man sich fragen: Was möchte ich an wen kommunizieren? Woran messe ich meinen Erfolg und entscheide, was sich gelohnt hat? Die Antworten ergeben eine leckere und gute Salsa. Trotzdem sollte man auf Experimentierfreudigkeit nicht verzichten – aus den Gewohnheiten ausbrechen und den Status Quo hinterfragen. Es gibt so viel Potenzial und Möglichkeiten da draußen, die sollten genutzt werden!"

Du willst noch mehr wissen und genau herausfinden, ob du Jalapeño, Habanero oder Cayenne für deine optimale Schärfe brauchst? Du willst alle wichtigen Insights Schritt für Schritt serviert bekommen, um dein eigenes Erfolgsrezept zu kreieren? Hier geht es zum On-Demand-Video!

Autor: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna