Review zum Webtalk retail salsa • 05.03.2021

Kenne deinen Kunden und deine Kommunikationskanäle

Lokales Online-Marketing: zielgruppengerecht, crosschannel-optimiert und trotzdem machbar?

Vier Personen bei einer Videokonferenz
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Am 03.03.2021 hieß es mal wieder: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Die neue Ausgabe der „retail salsa – Spice up your community“ fand statt. Das Thema diesmal: die Extraschärfe für dein lokales Online-Marketing

Ihr fragt euch, ob es sich lohnt die stationäre Comfort Zone zu verlassen und ins digitale Business einzusteigen? Die klare Antwort des gestrigen Nachmittags: Ja! 

Die drei Local Marketing-Experten Marcus Libionka von der Offerista Group, Bettina Krambo von Sommer & Goßmann und Thomas Ötinger von der local brand alliance und marcapo haben uns verraten, wie ihr mehr Pepp in eure Marketing-Salsa bekommt und so die Customer Journey noch weiter verfeinert. 

Im Talk haben wir sie gefragt: Wie sieht aus eurer Sicht ein Erfolgsrezept für eine lokale Marketingstrategie aus?

Mann bei einer Videokonferenz
Thomas Ötinger
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Hier kommen die Zutaten:

Thomas Ötinger: 

"Um mich für das richtige Rezept zu entscheiden, muss ich erst einmal wissen: Wer sitzt an meinem Tisch? Sind es Mexikaner, Amerikaner, trinken sie Wein oder Bier? Man muss die Branche und die Zielgruppe kennen, die man erreichen möchte, dann kann man sich für die entsprechend richtige Gewürzmischung entscheiden."

Du willst bei der nächsten retail salsa deine Rezeptideen dazugeben? So geht's:

Frau während einer Videokonferenz
Bettina Krambo
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Bettina Krambo:

"Neben der Frage nach der Zielgruppe, muss man sich auch die nach den KPI's stellen: Was möchte ich erreichen? Das, was man tut, muss miteinander verzahnt sein. Händler können auch ruhig mit einer kleineren Marketing-Kampagne anfangen. Es ist wichtig, sich nicht zu überfordern. Man kann zum Beispiel mit ein oder zwei neuen Kommunikationskanälen starten und diese auch für den Anfang an einer spezifischen Zielgruppe testen."

Mann bei einer Videokonferenz
Marcus Libionka
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Marcus Libionka: 

"Vor dem Kochen sollte man sich fragen: Was möchte ich an wen kommunizieren? Woran messe ich meinen Erfolg und entscheide, was sich gelohnt hat? Die Antworten ergeben eine leckere und gute Salsa. Trotzdem sollte man auf Experimentierfreudigkeit nicht verzichten – aus den Gewohnheiten ausbrechen und den Status Quo hinterfragen. Es gibt so viel Potenzial und Möglichkeiten da draußen, die sollten genutzt werden!"

Du willst noch mehr wissen und genau herausfinden, ob du Jalapeño, Habanero oder Cayenne für deine optimale Schärfe brauchst? Du willst alle wichtigen Insights Schritt für Schritt serviert bekommen, um dein eigenes Erfolgsrezept zu kreieren? Hier geht es zum On-Demand-Video!

Autor: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn