Gastbeitrag • 30.08.2023

Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel

Wasserspender im Retail-Sektor: uneingeschränkter Zugriff für Kund*innen und Mitarbeiter*innen auf reines Wasser

Zugegeben: Wer sich in einem großen Kaufhaus oder einem kleinen, inhabergeführten Store beim Shopping verausgabt, hat sich einen kleinen Durstlöscher verdient. Praktische Wasserspender im Einzelhandel bieten sowohl den Kund*innen als auch den Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich schnell und einfach mit frischem Trinkwasser zu versorgen. Der platzsparende Spender in edler Ausführung fügt sich dabei harmonisch in den Interior-Design des Stores ein und erinnert die Anwesenden daran, ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen.

Ein Wasserspender steht an einer Wand
Quelle: Culligan

Doch warum kann es sich lohnen, kostenloses Trinkwasser bereitzustellen? Wie funktioniert ein Wasserspender und welche Vorteile lassen sich benennen?

Reines Trinkwasser für Kund*innen und Mitarbeiter*innen

Wasser als Lebenselixier: Der menschliche Körper besteht zu 60 bis 70 Prozent aus Wasser. Bis zu 4,5 Liter der Flüssigkeit scheiden wir pro Tag über die Atemwege, die Haut, den Urin und den Stuhl aus. 

Um eine Dehydrierung zu vermeiden, sollten wir unserem Körper täglich mindestens 1,5 Liter Wasser zuführen. Als Faustregel gilt: Statt die 1,5 Liter komplett zu konsumieren, sollten wir über den Tag verteilt circa 8 Gläser Wasser mit einem Volumen von 0,2 Litern trinken. Auf diese Weise kann der Körper die Flüssigkeit optimal aufnehmen. 

Neben dem Geschlecht, Alter und der körperlichen Aktivität kann das Wetter Einfluss auf den täglichen Wasserbedarf nehmen. An besonders heißen Tagen verspüren wir zum Beispiel großen Durst und freuen uns über eine einfache und schnelle Möglichkeit, diesen zu stillen. 

Mit einem Wasserspender für den Einzelhandel gewähren Unternehmen ihrer Kundschaft und der Belegschaft einen permanenten Zugriff auf frisches und keimfreies Trinkwasser. Dieser Umstand kann sich unmittelbar auf die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit auswirken, sodass zum einen mehr Umsatz erwirtschaftet und zum anderen die Mitarbeiterfluktuation gesenkt werden kann. 

Die flexiblen Wasserspender verfügen über ein platzsparendes Design und können selbst in kleinen Verkaufsräumen positioniert werden. Dabei entscheiden Nutzer*innen selbst, ob er sein Wasser still, mit Kohlensäure oder gekühlt genießen möchte. Besteht kein direkter Wasseranschluss, greifen Unternehmen auf die praktischen Wassergallonen zurück. 

Wie funktioniert ein Wasserspender?

Ein leitungsgebundener Wasserspender filtert das Trinkwasser aus der Leitung auf Basis der Tiefenfiltration. Das Gerät enthält einen zuverlässigen Aktivkohlefilter mit einer Kapillarmembran, die unerwünschte Stoffe zu nahezu 100 Prozent eliminiert. 

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, den Wasserspender mit einer zusätzlichen Hygiene-Funktion auszustatten. In diesem Fall erfolgt beispielsweise eine UV-Desinfektion. 

Die Gallonen-Wasserspender dagegen filtern das Wasser im Zuge der Umkehrosmose. Dabei passiert das Wasser die feine Membran. Stoffe wie Metalle, Phosphat, Nitrat oder Mineralstoffe können die Membran nicht durchqueren und werden entfernt. Nach der Wasserreinigung wird den Unternehmen das gefilterte Wasser in Gallonen direkt zum jeweiligen Standort geliefert. 

Die Vorteile eines Wasserspenders im Einzelhandel 

  • Die Wasserspender weisen zuverlässige Filtersysteme auf, durch die unerwünschte Stoffe im Trinkwasser zu 99,99 Prozent eliminiert werden. 
  • Die Wasserspender schonen die Umwelt. Es werden keine Wasserflaschen genutzt, deren Herstellung Ressourcen erfordert und deren Transport den CO₂-Ausstoß erhöht. 
  • Die Wasserspender bewahren die Mitarbeiter*innen vor dem unangenehmen Kistenschleppen. 
  • Die Wasserspender sparen Kosten ein. Pro Liter Wasser fallen circa 0,2 Cent an. Außerdem entstehen im Rahmen der Miete des Gerätes Kosten. Im Vergleich zu dem Konsum von Wasserflaschen erweist sich dieser Umstand als kostengünstig. 
  • Die Wasserspender erhöhen den Komfort für Kund*innen und Mitarbeiter*innen
  • Die Wasserspender weisen zahlreiche Hygienefunktionen auf. 
  • Der Betrieb der Wasserspender wird durch vielfältige Service- und Wartungsangebote sichergestellt. Die Wartung erfolgt kostenlos und regelmäßig. 

Das Fazit – umweltschonende Wasserspender für jeden Store 

Bye-bye Wasserkästen: Wasser erfrischt, stillt den Durst und unterstützt die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns. Pro Tag gilt es, mindestens 1,5 Liter Wasser zu konsumieren. 

Um ihrer Kundschaft einen hohen Komfort zu bieten und die Verweildauer zu erhöhen, setzen Shopping-Center bis hin zu kleinen, inhabergeführten Stores auf praktische leitungsgebundene Wasserfilter oder Wassergallonen. Auf diese Weise gelingt es den Unternehmen, sowohl den Kund*innen beim Einkauf als auch den Mitarbeiter*innen permanent hygienisch reines Trinkwasser zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig bares Geld zu sparen.

Autorin: Annabel Hauguth

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna