Firmennachricht • 07.02.2013

Nur der Online-Handel schreit vor Glück

Wie Apps den Kunden in lokale Geschäfte zurückbringen können

Als eines der ersten Unternehmen ist Reposito in der Lage, Apples...
Als eines der ersten Unternehmen ist Reposito in der Lage, Apples Couponing-Dienst nahtlos verfügbar zu machen.
Quelle: Reposito

Eine Pleite nach der anderen - so sieht die Einzelhandelslandschaft bereits in anderen Ländern wie Großbritannien aus. Massiv graben aggressive Online-Händler dem lokalen Einzelhandel die Kunden ab. "Lokale Händler dienen in vielen Fällen nur noch als Schaufenster zum gucken und anprobieren, gekauft wird online", so Adrian Runte, Geschäftsführer von Reposito.

Mit seiner Firma bietet er dem Handel eine Smartphone-App, mit der Kunden zahlreiche digitale Services nutzen können. Eine Chance für den lokalen Handel - denn so kann er die Schnittstelle nutzen zwischen Online und Lokal. Und eines hat sich noch nicht verändert: Kunden wollen die Ware fühlen und probieren. "Unsere App integriert lokales, ortsbezogenes Marketing. Bedeutet: Der Kunde steht bei mir im Laden und hat auf seinem Smartphone einen Gutschein für Rabatt oder einen Extra-Deal", so Runte von Reposito.

Integration in neuen Apple-Dienst

Das funktioniert über die App an sich und die Integration von Apples Passbook-Dienst. Als eines der ersten Unternehmen neben der Lufthansa und andere Riesen ist Reposito in der Lage, den Couponing-Dienst nahtlos verfügbar zu machen. Gleichzeitig hat der Einkäufer auch seine Kundenkarte digital in der App hinterlegt - statt die Geldbörse dick zu machen. Der Kassenzettel nach dem Einkauf wird digital per App hinterlegt, der Kunde scannt dazu nur einen QR-Code an der Kasse. "Damit sind auch die Aufbewahrung des Kassenzettels für den Garantie- oder Gewährleistungsfall Geschichte", beschreibt Adrian Runte. Etliche Dienste darüber hinaus - Online-Zugriff auf Handbücher, ein Rückruf-Alarm bei Herstellerrückrufen und anderes - ergänzen die App zu einem schlagkräftigen Argument für den Handel.

Wenig Aufwand, große Vorteile

Für Händler ist der Aufwand überschaubar - eine Anbindung an das hauseigene Warenwirtschaftssystem ist nötig, um die Kassenzetteldaten an Reposito zu übertragen. Das ist bei nahezu allen Geschäften und vor allem Ketten ohne weiteres möglich. "Wir sind in der Lage, mit nahezu allen marktgängigen Systemen zu arbeiten. Alle anderen Dienste wie das ortsbezogene Marketing werden direkt über uns leicht und einfach für den Händler administriert", erklärt Runte. So kann ein Kunde, der möglicherweise im Geschäft nur anschauen und aussuchen möchte, mit einem zielgerichteten Gutschein auch zum Kauf vor Ort statt online überzeugt werden. Mit Innovationen kann die Übermacht der Online-Händler und dem Händlersterben in Innenstädten Einhalt geboten werden - das Smartphone in der Tasche scheint dabei ein wahrhaft smarter Komplize!


 

Themenkanäle: Mobile Couponing

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...