Firmennachricht • 07.02.2013
Nur der Online-Handel schreit vor Glück
Wie Apps den Kunden in lokale Geschäfte zurückbringen können
Eine Pleite nach der anderen - so sieht die Einzelhandelslandschaft bereits in anderen Ländern wie Großbritannien aus. Massiv graben aggressive Online-Händler dem lokalen Einzelhandel die Kunden ab. "Lokale Händler dienen in vielen Fällen nur noch als Schaufenster zum gucken und anprobieren, gekauft wird online", so Adrian Runte, Geschäftsführer von Reposito.
Mit seiner Firma bietet er dem Handel eine Smartphone-App, mit der Kunden zahlreiche digitale Services nutzen können. Eine Chance für den lokalen Handel - denn so kann er die Schnittstelle nutzen zwischen Online und Lokal. Und eines hat sich noch nicht verändert: Kunden wollen die Ware fühlen und probieren. "Unsere App integriert lokales, ortsbezogenes Marketing. Bedeutet: Der Kunde steht bei mir im Laden und hat auf seinem Smartphone einen Gutschein für Rabatt oder einen Extra-Deal", so Runte von Reposito.
Integration in neuen Apple-Dienst
Das funktioniert über die App an sich und die Integration von Apples Passbook-Dienst. Als eines der ersten Unternehmen neben der Lufthansa und andere Riesen ist Reposito in der Lage, den Couponing-Dienst nahtlos verfügbar zu machen. Gleichzeitig hat der Einkäufer auch seine Kundenkarte digital in der App hinterlegt - statt die Geldbörse dick zu machen. Der Kassenzettel nach dem Einkauf wird digital per App hinterlegt, der Kunde scannt dazu nur einen QR-Code an der Kasse. "Damit sind auch die Aufbewahrung des Kassenzettels für den Garantie- oder Gewährleistungsfall Geschichte", beschreibt Adrian Runte. Etliche Dienste darüber hinaus - Online-Zugriff auf Handbücher, ein Rückruf-Alarm bei Herstellerrückrufen und anderes - ergänzen die App zu einem schlagkräftigen Argument für den Handel.
Wenig Aufwand, große Vorteile
Für Händler ist der Aufwand überschaubar - eine Anbindung an das hauseigene Warenwirtschaftssystem ist nötig, um die Kassenzetteldaten an Reposito zu übertragen. Das ist bei nahezu allen Geschäften und vor allem Ketten ohne weiteres möglich. "Wir sind in der Lage, mit nahezu allen marktgängigen Systemen zu arbeiten. Alle anderen Dienste wie das ortsbezogene Marketing werden direkt über uns leicht und einfach für den Händler administriert", erklärt Runte. So kann ein Kunde, der möglicherweise im Geschäft nur anschauen und aussuchen möchte, mit einem zielgerichteten Gutschein auch zum Kauf vor Ort statt online überzeugt werden. Mit Innovationen kann die Übermacht der Online-Händler und dem Händlersterben in Innenstädten Einhalt geboten werden - das Smartphone in der Tasche scheint dabei ein wahrhaft smarter Komplize!
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