Review zum Webtalk retail salsa • 24.09.2021

Predictive Analytics: Investieren lohnt sich!

Warum sich der Einsatz moderner und intelligenter Prognosetools auszahlt

Vier Personen bei einer Videokonferenz
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso


Am 23.9.2021 war es soweit: Das Webtalkformat von iXtenso und EuroShop meldete sich aus der Sommerpause zurück! Die neue „retail salsa“ hatte jede Menge intelligente Würze zu bieten, denn der virtuelle Tisch war mit allerlei Zutaten für eine perfekte Bestandoptimierung gedeckt. Die Hauptkomponente im Kochtopf? Predictive Analytics! 

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ – Während des Gesprächs mit Frank Theobald und Frank Kraus vom SAP-Retail-Beratungsunternehmen retailsolutions und Martin Mendelin vom Handelsunternehmen Coop zeigte sich: In dem phrasenhaft klingenden Spruch steckt doch viel Wahres.

Die drei Branchen-Experten erzählten uns, wie und warum es sich lohnt von intelligenten Systemen Gebrauch zu machen, wenn es um Themen wie Sortimentsplanung, Bestand und Warenverfügbarkeit geht, wie sie eingesetzt werden können und warum nicht nur Händler, sondern auch Kunden von den modernen Analysemöglichkeiten profitieren.

Im Talk haben wir sie gefragt: Warum sind Predictive Analytics und Bestandsoptimierung wichtig für eine würzige Customer Journey?


Mann bei einer Videokonferenz
Frank Theobald
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Hier kommen die Antworten:

Frank Theobald

„Ich sehe viele Vorteile beim Einsatz von Predictive Analytics. Wichtige Punkte sind hier Kosteneinsparungen und auch Prozessoptimierung. Aus diesen ergibt sich eine Win-Win-Situation für Händler und Kunden.“ 

Du willst bei der nächsten retail salsa deine Rezeptideen dazugeben? So geht's:

Mann während einer Videokonferenz
Florian Kraus
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Florian Kraus

„In Zeiten wie den heutigen, in denen sich Kundenerwartungen rasant ändern können, muss schnell und gut prognostiziert werden, Stammdaten müssen stimmen und auch Online- und Offline-Verkauf muss zusammenpassen. Bei all dem helfen Predictive Analytics.“

Mann bei einer Videokonferenz
Martin Mendelin
Quelle: beta-web GmbH/iXtenso

Martin Mendelin

„In einer sich so schnell veränderten Welt, sollten wir aufhören nur auf unsere Bauchgefühl und Fachwissen zu hören und Fakten und systemgetriebene Unterstützung nutzen. Denn wir möchten unsere Kunden nicht enttäuschen, sie sollen stets die Ware, die sie erwarten, auch erhalten. Gleichzeitig möchten wir auch auf die Umwelt schauen, nachhaltiger agieren und nichts wegschmeißen.“


Du willst noch mehr wissen und genau herausfinden, ob dir Süße, Säure, Schärfe oder doch noch andere Geschmacksrichtungen für die intelligente Würze deiner Bestandsoptimierung fehlen? Du willst alle wichtigen Insights Schritt für Schritt serviert bekommen, um dein eigenes Erfolgsrezept zu kreieren? Hier geht es zum On-Demand-Video!

Autorin: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen...
02.10.2024   #Kundenerlebnis #Künstliche Intelligenz

E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen

Wie Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google den aktuellen Markt sehen

Vertreter*innen von Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google diskutierten die neuen Herausforderungen und Chancen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg