Firmennachricht • 24.07.2009
Umfassender Überblick: Digital Signage Days auf der viscom
Ob als digitaler Wegweiser oder interaktiver Verkaufsberater: Digital Signage ist dynamische Kommunikation mit enormen Wachstumspotenzial. Das hat die viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, schon früh erkannt und widmet sich seit 2007 eben diesem spannenden Thema. „Wir haben die Digital Signage World als neuen Markenauftritt unter der Dachmarke viscom ausgebaut“, erklärt Messe-Chefin Petra Lassahn. Diese besteht aus Messe, Workshops während der Messelaufzeit, einer ganzjährigen Seminarreihe und dem Digital Signage Best Practice Award.
Ein Herzstück der Digital Signage World sind die Digital Signage Days. Die Messebesucher bekommen hier in verschiedenen Workshops und Präsentationen einen umfassenden Überblick zum Digital Signage Markt. Dabei ist Petra Lassahn ganz besonders wichtig: „Der Fokus in allen Veranstaltungen liegt auf praktischen, sofort umsetzbaren Informationen.“ Dieses Konzept kommt gut an: Aus einem „Day“ in 2007 wurden die „Days“ in 2008. Aufgrund der großen Nachfrage und des großen Bedarfs an Know-how wurde das Vortragsprogramm verdoppelt. Zur viscom 2009 vom 1. bis 3. Oktober auf dem Düsseldorfer Messegelände wird dieser Weg nun weitergegangen.
Einsteiger, Techniker und Anwender im Mittelpunkt
Neu ist der 90 minütige Digital Signage Starter Workshop an beiden Tagen. Basierend auf den Erfahrungen der erfolgreichen viscom Digital Signage Seminare gibt es erstmalig auf der Messe einen schnellen, kompetenten Einstieg in die Materie – frei von Werbung und Marketinghype. Die Teilnahme ist kostenlos, setzt allerdings eine Registrierung bis zum 25. September voraus. Das geht ganz unkompliziert per E-Mail an digital-signage@viscom-messe.com. Für Techniker gibt es an beiden Tagen einen speziellen Technikteil, der sich unter anderem mit folgenden Themen beschäftigt: Signalverteilung, Bildschirmtechnologien, Montage, Gehäuse, Touch-technologien. Besondere Anwendungsbeispiele sind ebenfalls an beiden Tagen zu sehen, wenn die Finalisten des Digital Signage Best Practice Awards aus den fünf Kategorien Retail, Information, Wegeleitung, Interaktiv und Content vorgestellt werden. Nirgendwo sonst werden so viele realisierte Projekte präsentiert.
Das Programm in der Übersicht
Donnerstag, 1. Oktober:
10.30-12 Uhr: Digital Signage Starter Workshop
12.30-14 Uhr: Status Display Technologien: Überblick aktuelle Entwicklungen, Trends bei der Signalverteilung, Möglichkeiten für Gehäusedesign und Integration von Displays
14-16.30 Uhr: Finalisten Digital Signage Best Practice Award
Freitag, 2. Oktober:
10.30-12 Uhr: Digital Signage Starter Workshop
12.30-14 Uhr: Status Touch-Technologien: Überblick über aktuelle Entwicklungen, PC oder Mediaplayer: Vor- und Nachteile, Projektmanagement
14-16.30 Uhr: Finalisten Digital Signage Best Practice Award
Themenkanäle: Digital Signage