Firmennachricht • 20.07.2015

Wachsende Bedeutung von Connectivity im Handel gewürdigt

QUIBIQ für seine Integrationslösungen als Top Supplier Retail 2015 ausgezeichnet

Ulrich Spaan (EHI) überreicht die Auszeichnung an Dr. Felix Weil (QUIBIQ)....
Ulrich Spaan (EHI) überreicht die Auszeichnung an Dr. Felix Weil (QUIBIQ).
Quelle: QUIBIQ GmbH

Mit der Auszeichnung von QUIBIQ als Top Supplier Retail trägt das EHI in diesem Jahr der wachsenden Bedeutung von Connectivity im Handel der Zukunft Rechnung, also der Fähigkeit, Anwendungen, Geschäftspartner und Prozesse sowie zunehmend auch Geräte wie Kassen, Waagen oder Automaten nahtlos und effizient elektronisch miteinander verbinden zu können.

Die Jury ist davon überzeugt, dass sich damit entscheidende Wettbewerbsvorteile im Kampf um den Kunden von morgen erzielen lassen. Als ausgezeichnetes Beispiel für die großen Potentiale, die sich mit Integrationslösungen im Handel erschließen lassen, sah die Jury die von QUIBIQ entwickelte EPCIS konforme Datendrehscheibe an, die bei dem Schweizer Handelsunternehmen Migros für eine vollständig transparente Lieferkette sorgt: von der Almwiese bis ins Kühlregal.

Zum 8. Mal wurden im Rahmen der Messe EuroCIS in Düsseldorf die Retail Technology Awards Europe verliehen. Die Jury entschied sich in diesem Jahr in der Kategorie „Best Enterprise Solution“ für die von QUIBIQ entwickelte Integrationslösung, die es der Migros Ostschweiz ermöglicht, durch eine neue, RFID-fähige Integrationsinfrastruktur und die Auszeichnung der jeweiligen Transportgebinde mit elektronischen Produktcodes, den Weg der Waren vollautomatisch und bis ins Detail entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Kunden zu verfolgen.

Grundlage der preisgekrönten Integrationslösung ist eine von QUIBIQ entwickelte, EPICS-konforme zentrale Datendrehscheibe auf Basis des Microsoft BizTalk- sowie des SQL-Servers. Durch den BizTalk-Server werden alle RFID-Events, die von Lesegeräten bei der Bewegung einer Ware von der Produktion bis zum Verkauf erzeugt werden, lückenlos in der SQL-Datenbank abgelegt und weiteren Systemen in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Dies sorgt für eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Waren und trägt somit zur Vermeidung von Lieferdifferenzen sowie der effizienten Auslastung von Produktionsanlagen und LKW-Kapazitäten bei. So ergibt sich für den Einzelhändler aus der vollständigen Integration von Lieferketten und der damit einhergehenden gesteigerten Transparenz entlang der gesamten Supply Chain ein erhebliches Optimierungspotenzial.

Für die Expertise, die zur technischen Umsetzung einer solch komplexen Lösung erforderlich ist, die sich über eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme und sogar Unternehmen erstreckt, wurde QUIBIQ nun mit dem Titel Top Supplier Retail 2015 durch das EHI Retail Institute ausgezeichnet. Das EHI erkennt damit die besondere Bedeutung an, die der Fähigkeit im Handel von heute zukommt, Anwendungen, Systeme und Prozesse nahtlos miteinander zu verbinden, zugehörige Daten auszutauschen und die Abläufe über System- und Unternehmensgrenzen hinweg steuern zu können.

Genau darauf hat sich der Stuttgarter IT-Dienstleister bereits seit seiner Gründung im Jahr 2000 spezialisiert. Als heute führender Microsoft Gold Certified Partner für Application Integration zählt QUIBIQ mittlerweile zu den gefragtesten Entwicklern für maßgeschneiderte IT-Lösungen in dem immer wichtiger werdenden Bereich der Integration im Handel. Seit diesem Jahr setzt das Stuttgarter Unternehmen auch verstärkt auf Integrationslösungen in und für die Cloud, um Kunden Integrationslösungen zukünftig auch as a Service zu ermöglichen.

„Mit dem Award zählen wir nun auch offiziell zu den Innovationsführern bei IT-Lösungen für den Handel“, freut sich Dr. Felix Weil, Geschäftsführer der QUIBIQ GmbH. „Die steigende Nachfrage nach intelligenterer und effizienterer Integration zeigt uns, dass wir damit den Nerv der Zeit treffen.“

Quelle: QUIBIQ GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund