Firmennachricht • 20.07.2015

Wachsende Bedeutung von Connectivity im Handel gewürdigt

QUIBIQ für seine Integrationslösungen als Top Supplier Retail 2015 ausgezeichnet

Ulrich Spaan (EHI) überreicht die Auszeichnung an Dr. Felix Weil (QUIBIQ)....
Ulrich Spaan (EHI) überreicht die Auszeichnung an Dr. Felix Weil (QUIBIQ).
Quelle: QUIBIQ GmbH

Mit der Auszeichnung von QUIBIQ als Top Supplier Retail trägt das EHI in diesem Jahr der wachsenden Bedeutung von Connectivity im Handel der Zukunft Rechnung, also der Fähigkeit, Anwendungen, Geschäftspartner und Prozesse sowie zunehmend auch Geräte wie Kassen, Waagen oder Automaten nahtlos und effizient elektronisch miteinander verbinden zu können.

Die Jury ist davon überzeugt, dass sich damit entscheidende Wettbewerbsvorteile im Kampf um den Kunden von morgen erzielen lassen. Als ausgezeichnetes Beispiel für die großen Potentiale, die sich mit Integrationslösungen im Handel erschließen lassen, sah die Jury die von QUIBIQ entwickelte EPCIS konforme Datendrehscheibe an, die bei dem Schweizer Handelsunternehmen Migros für eine vollständig transparente Lieferkette sorgt: von der Almwiese bis ins Kühlregal.

Zum 8. Mal wurden im Rahmen der Messe EuroCIS in Düsseldorf die Retail Technology Awards Europe verliehen. Die Jury entschied sich in diesem Jahr in der Kategorie „Best Enterprise Solution“ für die von QUIBIQ entwickelte Integrationslösung, die es der Migros Ostschweiz ermöglicht, durch eine neue, RFID-fähige Integrationsinfrastruktur und die Auszeichnung der jeweiligen Transportgebinde mit elektronischen Produktcodes, den Weg der Waren vollautomatisch und bis ins Detail entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Kunden zu verfolgen.

Grundlage der preisgekrönten Integrationslösung ist eine von QUIBIQ entwickelte, EPICS-konforme zentrale Datendrehscheibe auf Basis des Microsoft BizTalk- sowie des SQL-Servers. Durch den BizTalk-Server werden alle RFID-Events, die von Lesegeräten bei der Bewegung einer Ware von der Produktion bis zum Verkauf erzeugt werden, lückenlos in der SQL-Datenbank abgelegt und weiteren Systemen in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Dies sorgt für eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Waren und trägt somit zur Vermeidung von Lieferdifferenzen sowie der effizienten Auslastung von Produktionsanlagen und LKW-Kapazitäten bei. So ergibt sich für den Einzelhändler aus der vollständigen Integration von Lieferketten und der damit einhergehenden gesteigerten Transparenz entlang der gesamten Supply Chain ein erhebliches Optimierungspotenzial.

Für die Expertise, die zur technischen Umsetzung einer solch komplexen Lösung erforderlich ist, die sich über eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme und sogar Unternehmen erstreckt, wurde QUIBIQ nun mit dem Titel Top Supplier Retail 2015 durch das EHI Retail Institute ausgezeichnet. Das EHI erkennt damit die besondere Bedeutung an, die der Fähigkeit im Handel von heute zukommt, Anwendungen, Systeme und Prozesse nahtlos miteinander zu verbinden, zugehörige Daten auszutauschen und die Abläufe über System- und Unternehmensgrenzen hinweg steuern zu können.

Genau darauf hat sich der Stuttgarter IT-Dienstleister bereits seit seiner Gründung im Jahr 2000 spezialisiert. Als heute führender Microsoft Gold Certified Partner für Application Integration zählt QUIBIQ mittlerweile zu den gefragtesten Entwicklern für maßgeschneiderte IT-Lösungen in dem immer wichtiger werdenden Bereich der Integration im Handel. Seit diesem Jahr setzt das Stuttgarter Unternehmen auch verstärkt auf Integrationslösungen in und für die Cloud, um Kunden Integrationslösungen zukünftig auch as a Service zu ermöglichen.

„Mit dem Award zählen wir nun auch offiziell zu den Innovationsführern bei IT-Lösungen für den Handel“, freut sich Dr. Felix Weil, Geschäftsführer der QUIBIQ GmbH. „Die steigende Nachfrage nach intelligenterer und effizienterer Integration zeigt uns, dass wir damit den Nerv der Zeit treffen.“

Quelle: QUIBIQ GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen...
02.10.2024   #Kundenerlebnis #Künstliche Intelligenz

E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen

Wie Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google den aktuellen Markt sehen

Vertreter*innen von Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google diskutierten die neuen Herausforderungen und Chancen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg