Firmennachricht • 19.05.2010

Digital Signage und die Kraft der Bilder: Visuelles Marketing wird immer wichtiger

Südkorea ist nach Auffassung des ITK-Experten Peter Weilmuenster, Vorstandschef von Bitronic, nicht nur ein wichtiger Herstellermarkt der Elektronikbranche, es ist auch ein interessantes Innovationslabor für technologische Trends, die wir in der einen oder anderen Ausprägung in Deutschland erleben werden. Man brauche nur das Metronetz von Seoul benutzen: „Es ist die Stadt der Screens. Elektronische Fahrscheine werden an  Touchscreen-Terminals aufgeladen, in den U-Bahnhöfen laufen Werbeclips auf Plasma-Monitoren und animierte Waggons zeigen auf LED-Tafeln die Position der U-Bahn inklusive Wartezeit an. „Hier spielt sich die radikale Variante dessen ab, was der Verleger Hubert Burda als ‚Iconic Turn‘ bezeichnet – also die Wende vom Wort zum Bild, die in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt“, so Weilmuenster, dessen Firma Serviceleistungen für die Technologie-Branche erbringt.

In den USA haben Intel und Microsoft ein interessantes futuristisches System für die Werbewirtschaft vorgestellt: Eine 1,50 Meter breite und 1,70 Meter hohe holografische Fläche. Sie steht neben einem LCD-Monitor. Die Software kann mit einer Kamera die Größe, das Alter und Geschlecht des Kunden erfassen und dazu passende Werbung anzeigen. Gleichzeitig erkennt das System den Stil der Kleidung und stellt Ware zum Modegeschmack jedes Einzelnen vor. „Wir werden in der Werbung und im Handel in nächster Zeit einen gewaltigen Umbruch in Richtung visueller Welten erleben. Für die Logistik, Wartung und für das Content-Management entstehen völlig neue Aufgaben“, sagt der Bitronic-Chef, der entsprechende Lösungen auf der Fachmesse Digital Signage Expo http://www.messeninfo.de/Digital-Signage-Expo-M4635/Essen.html (Halle 1 Stand 9B.28) in Essen vom 15. Bis 17. Juni vorstellt.

In Deutschland hat sich Digital Signage nach einem Bericht der Fachzeitschrift acquisa vor allem als Werbemedium entwickelt. „Was die Anzahl der Werbe-Screens betrifft, liegt Deutschland im europäischen Ranking hinter Großbritannien auf Platz zwei und ist Ländern wie Frankreich, Spanien oder Italien um einiges voraus“, erklärt André Wiegand von Goldmedia gegen acquisa. Im Einzelhandel stehe man noch am Anfang. Es werde erst einmal beobachtet, was sich auf ausländischen Märkten abspielt und bewertet kritisch die Projekte, die wieder eingestellt werden, etwa das Tesco-Netzwerk der Briten. Die Technik sei dabei das geringste Problem. „Die Werbung lässt sich regional aussteuern, kommt über die DSL-Leitung auf die Flachbildschirme. Jeder Bildschirm eines Digital-Signage-Systems kann die gleiche Botschaft aussenden, aber auch eine jeweils individuelle. Regionale Inhalte können in einer Filiale eingespielt und mit den zentralen Inhalten vermischt wiedergegeben werden. Auch Anbindungen an ein Warenwirtschaftssystem sind üblich“, schreibt acquisa.

Steve Jobs hat die Kraft der Bilder verinnerlicht und radikal in der Marketingstrategie von Apple etabliert. Er begeistert seine Kunden mit Bild, Film, Text, Ton und absolut frischen Produkten, meint der Werbefachmann Michael Conrad. Das könne man in jedem Apple-Laden besichtigen. Das Manifest „Think Different“, mit dem Jobs einen eindrucksvollsten Turn-Around-Storys der jüngeren Markengeschichte realisierte, sei keine Schönrednerei, wie man sie oft von Firmen in der Werbung hört. „Es ist eine Vision, ein klar artikuliertes Programm. Es wird von einem Mann propagiert, der ansteckend ist in seiner Begeisterung und der seine Produkte selbst eindrucksvoll und kompetent vorstellt“, sagt Conrad.

Anbieter
Logo: NeueNachricht

NeueNachricht

Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Deutschland

Themenkanäle: Digital Signage

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen...
02.10.2024   #Kundenerlebnis #Künstliche Intelligenz

E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen

Wie Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google den aktuellen Markt sehen

Vertreter*innen von Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google diskutierten die neuen Herausforderungen und Chancen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg