News • 27.07.2020

„Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“

Förderprojekt für stationäre Einzelhändler

Grafik
Quelle: Pixabay

Die Corona-Krise stellt stationäre Einzelhandelsunternehmen vor große Herausforderungen.

Durch die Pandemie wird deutlich: Digitalisierung und Onlinehandel sind wesentliche Faktoren für die Zukunftsfähigkeit im Wettbewerb. Deswegen hat die NRW-Landesregierung beschlossen, (Beratungs-)Dienstleistungen für stationäre Einzelhändler mit bis zu 12.000€ zu fördern.

Im Fokus der Förderung steht die Digitalisierung des stationären Einzelhandels. Dazu gehört insbesondere der Einsatz digitaler Lösungen zur Bewältigung der Corona-Krise sowie der Auf- und Ausbau digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse.  Die hierfür notwendigen Maßnahmen werden dabei gemeinsam mit der auf den Handel spezialisierten Beratung BÖCKER ZIEMEN entwickelt. 

Unterstützt wird der gesamte Pro­zess von der Pro­jekt­pla­nung bis zum -abschluss. Dazu gehört auch die Ab­wick­lung des För­der­an­trags, sodass sich die betreffenden Einzelhändler weiter­hin voll auf ihr Unter­neh­men und die Siche­rung der Zukunfts­fähig­keit konzen­trieren kön­nen.

Mit folgenden 4 Schritten wird die Wettbewerbsfähigkeit systematisch gesteigert: 

  • Wo steht der Einzelhändler heute, was wurde bereits angestoßen?
  • Welches digitale Selbstverständnis wird angestrebt?
  • Mit welchen digitalen Maßnahmen kann den Corona-Folgen begegnet werden? 
  • Wie ist der Erfolg messbar? 

Gefördert werden können stationäre Einzelhändler, die über ein Ladenlokal in NRW und maximal 49 Mitarbeiter verfügen. Für den Umsatz bzw. die Jahresbilanzsumme besteht eine Höchstgrenze von 10 Mio. €. Außerdem darf keine Betriebsaufgabe absehbar sein. 

Es gilt ein Fördersatz von 90%. Der Höchstbetrag der Förderung liegt bei 12.000 €. För­der­an­träge müs­sen bis zum 31.08.2020 einge­reicht wer­den, für die Projekt­durch­führung gilt eine Frist bis zum 31.12.2020.

Weitere Informationen gibt es hier

Quelle: BÖCKER ZIEMEN

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg