Interview • 20.07.2022

Vending und Bezahlen – eine kontaktlose Romanze

Wie die Pandemie die Automaten-, Einzelhandels- und Zahlungsbranche verändert hat

Die Pandemie brachte den Aufschwung kontaktloser Lösungen – nicht nur, aber auch beim Verkaufen und Bezahlen. Eine Variante dieser Lösungen sind Verkaufsautomaten.

Da Automaten und Bezahlung Hand in Hand gehen, schnappten wir uns sowohl Moritz Haendel, Geschäftsführer der Automatenland GmbH, als auch Torben Dankers, Sales Lead Vending bei der CCV GmbH. Mit den beiden Experten sprachen wir über die Transformation der Branche in den vergangenen Jahren und fragten sie, wie Handel und Konsumenten mit Automaten umgehen und wie sie an ihnen bevorzugt bezahlen.

Ein Mann steht vor dem Logo der Automatenland GmbH
Moritz Haendel ist Geschäftsführer der Automatenland GmbH.
Quelle: Automatenland GmbH

In den letzten zweieinhalb Jahren haben sich viele Branchen stark gewandelt. Was hat sich auf dem Vending-Markt getan? 

Moritz Haendel, Automatenland: Hinter den Kulissen erleben wir den größten Wandel, den die Automatenbranche je erlebt hat. In den letzten Jahren haben der Einzelhandel und andere Branchen darüber nachgedacht, wie sie sich der Zukunft stellen und wie sie weiter wachsen können.

Darüber hinaus sehen wir – und das ist völlig neu – einen starken Anstieg neuer Betreiber, insbesondere im Bereich der Außenautomaten, bisher war das ein Bereich mit wenig Konkurrenz.

Torben Dankers, CCV: Ein starker Trend, den wir beobachten: Landwirtschaftliche Betriebe und andere Frischelieferanten bieten ihre Produkte in einem Verkaufsautomaten in ihren lokalen Hofläden an. Wir sehen auch, dass große Einzelhändler Automaten und 24/7-Shop-Konzepte testen. Für beide Anwendungen werden die Automaten mit (kontaktlosen) Kartenzahlungssystemen ausgestattet. 

Ein Mann in Hemd und Jackett lächelt in die Kamera....
Torben Danker ist Sales Lead Vending bei der CCV GmbH.
Quelle: CCV GmbH

Auch der Zahlungsmarkt hat sich weiterentwickelt. Welche Veränderungen sehen Sie hier?

Torben Dankers: Angetrieben durch eine weltweite Veränderung des Verbraucherverhaltens aufgrund der Corona-Pandemie gibt es ein großes Thema: schnelle und reibungslose Innovation. Es geht um das Wachstum des Omnichannel-Handels, die neue Rolle der Terminals über das Bezahlen hinaus und die Verlagerung zu mehr Selbstbedienung. Von großer Bedeutung ist auch die Verbindung zwischen Kundenbindung und Zahlung sowie die Tatsache, dass die EU-Gesetzgebung neue Zahlungsstandards setzt.

Der Zahlungsverkehr steht nicht mehr für sich allein: Er ist eng mit der Kundenbindung, nachhaltigen Verhaltensweisen, Marketingaktivitäten und anderen wichtigen Aspekten des Handels verwoben.

Wie viel von dem Wandel, den Sie in Ihrer Branche sehen, ist auf die COVID-Pandemie zurückzuführen? 

Moritz Haendel: Die Pandemie hat viele Unternehmen erschüttert, aber auch viele Türen geöffnet, denn die steigenden Arbeitskosten und der Personalmangel erfordern Lösungen. Ohne die Pandemie hätten nicht viele darüber nachgedacht, ob Automaten Menschen unterstützen oder ersetzen können. Wir haben viele Tankstellen als Kunden, die jetzt ihre Nachtschalter mit Automaten ausstatten, weil das Personal sehr schwer zu finden ist.

Torben Dankers: Mit Blick auf die Payment-Branche sehen wir, dass die COVID-Pandemie die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs beschleunigt hat. Der elektronische Zahlungsverkehr wurde weithin als sicher, schnell und hygienisch beworben. In Deutschland haben wir einen definitiven Wechsel von Scheinen und Münzen zu E-Payments vollzogen. Vor allem das kontaktlose Bezahlen hat den nächsten großen Schritt nach vorne gemacht.

Stellen Sie auch eine Veränderung des Zahlungsverhaltens im Zusammenhang mit Automaten fest? 

Torben Dankers: Bei CCV beobachten wir eine Zunahme der Anfragen von Betreibern, ihre Automaten mit Kartenzahlungsmodulen auszustatten. Dass die Verbraucher mit ihrer Bankkarte am Automaten bezahlen wollen, belegen auch Untersuchungen von Vendingverbänden in Deutschland und Europa. 

Moritz Händel: Das Bezahlen mit Karte ist mittlerweile an fast jedem Automaten möglich, aber die Deutschen sind immer noch ein wenig in ihr Bargeld verliebt. Die Akzeptanz des bargeldlosen Bezahlens wächst aber, und einige Betreiber arbeiten inzwischen ganz ohne Bargeld. Vor allem Apple und Samsung Pay, also das Bezahlen mit dem Smartphone oder der Smartwatch, werden immer beliebter. Die Anbieter solcher Geräte beteiligen sich an diesem Innovationswettlauf: Intelligente Geräte können nun wie ein kleines Smartphone an den Automaten angekoppelt werden, und einige von ihnen können sogar Apps bereitstellen. 

„Wie wir an den Zahlen der EHI-Studie 'Zahlungssysteme im Handel 2021' sehen, sind die kontaktlosen Girocard-Transaktionen von 35,7 Prozent im Dezember 2019 auf 60,4 Prozent bis Ende 2020 in Deutschland gestiegen.“ (Torben Dankers)
Eine Person hält ein Smartphone an ein Bezahlterminal eines Verkaufsautomaten...
Quelle: CCV

Gibt es neue Anwendungsfälle für Automaten, die vor ein paar Jahren noch nicht so verbreitet waren? 

Moritz Haendel: Eindeutig ja, denn der Markt hat erkannt, dass Automaten im Prinzip jedes Produkt verkaufen können. Das Gerät arbeitet rund um die Uhr, ist selten krank und verkauft auch gerne an Feiertagen. Die Nachfrage nach Automaten, die Heimwerkerbedarf, Ersatzteile, CBD-Produkte und Telefonzubehör verkaufen, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. 

Gibt es Produkte, die derzeit von Verbrauchern an Automaten nachgefragt werden? 

Moritz Händel: Die Topseller im Snack- und Getränkesektor sind gefragt und generieren die größten Umsätze. Auffallend ist aber, dass in Metzgereien ein anderes Verhalten der Kunden zu beobachten ist: Obwohl der Laden geöffnet ist, gehen die Kunden lieber zu den Automaten, die neben dem Eingang stehen, obwohl die Preise höher sind als die Ladenpreise. Auch im Snack- und Getränkebereich wird der Automat von den Kunden als attraktiver empfunden als vor der Pandemie.

Setzt der Handel Automaten anders ein als noch vor einigen Jahren? 

Moritz Haendel: Es gibt zwei Lager von Einzelhändlern, die mit Verkaufsautomaten arbeiten.

Die kleinen unabhängigen Einzelhändler haben die Vorteile erkannt: Kioske, Metzgereien und Fischereigeschäfte sind bereits voll dabei und betreiben erfolgreich Automaten, so dass Waren verkauft werden können, auch wenn das Geschäft geschlossen ist.  

Die Einzelhandelsketten hingegen sind auf den ersten Blick zurückhaltend und probieren Smart Stores aus. Sie suchen fieberhaft nach einer intelligenten Lösung, die auch in Zukunft für stabile Umsätze sorgen soll. Auch wir sind an solchen Projekten beteiligt und haben ein Terminal entwickelt, das solche Lösungen unterstützt. Ein klassischer Verkaufsautomat würde irgendwann an seine Grenzen stoßen.

Ein kleiner kassenloser Mikromarkt mit Lebensmitteln und Kühltheken...
Quelle: CCV

Was erwarten Sie für die Zukunft?

Torben Dankers: Das kontaktlose Bezahlen an Automaten wird zum Standard werden und auch das Bezahlen über mobile Geräte nimmt zu, aber das wird noch dauern. Einerseits mussten die Betreiber aufgrund der Auswirkungen der COVID-Pandemie über eine andere Strategie nachdenken, da es weniger Einnahmen zu reinvestieren gab, und wir sehen immer noch ihre Schwierigkeiten. Andererseits steigen die Kosten für die Handhabung von Bargeld, was die Kartenzahlung als alternative Zahlungslösung für die Zukunft unterstützen wird.

Moritz Haendel: Die Branche ist noch nie so stark gewachsen wie jetzt; Betreiber, die so weitermachen wie bisher, werden scheitern. Die Zeit der New Economy hat begonnen, und die Karten werden neu gemischt.

Ich danke Ihnen beiden für Ihre Einblicke.

Interview: Julia Pott

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach