Firmennachricht • 12.10.2015

EMP erhält "NEO - Excellence in Multichannel" Award

v.l.n.r.: Laudator Albrecht Betzold/Geschäftsführer Arnulf Betzold GmbH,...
v.l.n.r.: Laudator Albrecht Betzold/Geschäftsführer Arnulf Betzold GmbH, Oliver Schepers/Director of Sales & Marketing EMP, Ernst Trapp/CEO EMP.
Quelle: obs/E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH

Im Rahmen der NEOCOM 2015 wurde in Düsseldorf der NEO an die E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH verliehen. Der NEO, in der Vergangenheit auch "Versender des Jahres", wurde EMP für exzellente Multichannel Leistungen überreicht.

Neben der beeindruckenden und kontinuierlichen wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens war es besonders die sehr konsequente Verzahnung der einzelnen Kanäle, die EMP nach Einschätzung der Jury an die Spitze katapultierte. EMP ist heute Marktführer im Segment der Rock- und Fanartikel. Online brilliert das Unternehmen sowohl durch überdurchschnittlich hohe Conversation-Rates oder auch durch eine userfreundliche Shopping App.

Als beispielhaft für die gesamte Branche würdigte die Jury die Entwicklung und Pflege der EMP eigenen Zielgruppe - den Kunden "da abholen, wo er sich am liebsten bewegt" - das beherrscht EMP europaweit wie kaum ein anderer Versender. Besonders die Bereiche Eventmanagement und Sponsoring, sowie die Social Media Aktivitäten des Versandhändlers wurden als herausragend eingestuft.

Im September 2015 wurde der 1. Millionste Facebook-Fan begrüßt - verbunden mit einer überdurchschnittlichen Interaktionsquote. Grund genug für ein besonders Event mit namhaften Musikern und über 2.000 Kunden. Auch das Thema Bewegtbild wird seit Jahren von EMP bespielt. Sei es durch die "EMP Rockinvasion" oder die eigens produzierte Zeichentrickserie "Heavy Metal Maniacs". Beides läuft erfolgreich mit eigenem YouTube Channel, wurde jedoch ebenso im TV und Kino ausgestrahlt.

Im klassischen Katalog macht sich EMP die Interaktivität zum Ziel und setzt damit laut Jury Maßstäbe. So können die EMP Kunden u.a. online ihr Lieblingstitelbild für den Katalog wählen oder an regelmäßig auf Facebook stattfindenden, interaktiven Modelwettbewerben teilnehmen.

Selbstverständlich nutzt das Unternehmen auch Offline Kanäle, um dort zu sein, wo der Kunde ist. Die Eventaktivitäten sind eine tragende Säule der Juryentscheidung. So engagiert sich EMP allumfassend als Sponsor auf führenden Konzerten und Festivals, ist auf zielgruppenrelevanten Conventions und Messen vertreten oder organisiert eigene Veranstaltungen. Durch die Eventaktivitäten konnten 2015 mehr als eine halbe Million Kontakte erreicht werden.

In Bereich Kundenbindung gilt EMP als Benchmark - die Online- und Offline-Kanäle sind stark miteinander vernetzt mit dem Ziel, Traffic und somit Umsatz zu generieren. Was sich auch im erfolgreichen Kundenbindungsprogramm, dem "Backstage Club" widerspiegelt. Von Lingen aus ist EMP heute sehr erfolgreich international präsent und verfügt über Tochterunternehmen und Niederlassungen in 17 europäischen Ländern und 4 stationären Ladengeschäften. Seit nunmehr knapp 30 Jahren beweist EMP somit, dass es möglich ist mit innovativen Ansätzen die Transformation vom klassischen Versandhandel zum Multichannel-Händler erfolgreich zu gestalten und die Herausforderungen der Digitalisierung als Chance zu begreifen.

Ernst Trapp/CEO EMP: "Wir freuen uns sehr über diesen Award und nehmen ihn als Ansporn, weiterhin auf Channel Excellence zu setzen, um mit unseren Kunden auch zukünftig in allen Kanälen möglichst authentisch zu interagieren."

Quelle: E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund