Personalmeldung • 24.04.2015

Neuer Experte für Digitalisierung im Handel

Leipzig Graduate School of Management holt Dr. Erik Maier als neuen Juniorprofessor

Die neue Juniorprofessur an der HHL fördert den Wissensaustausch zwischen...
Die neue Juniorprofessur an der HHL fördert den Wissensaustausch zwischen universitärer Forschung und Praxis.
Quelle: HHL Leipzig Graduate School of Management

Dr. Erik Maier ist der neue Juniorprofessor für Handels- und Multi-Channel-Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Förderer dieser Juniorprofessur sind die Deutsche Postbank AG, die Parfümerie Douglas GmbH, die TOM TAILOR Holding AG und die Wiethe Group.

HHL-Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart sagt: „Die neue Juniorprofessur schärft das Profil der HHL auf dem Feld der Digitalisierung im Handel und ist damit ein weiterer Meilenstein bei der Umsetzung des HHL-Zukunftskonzepts innovate125, mit dem die HHL zu den Top-10 Graduate Business Schools in Europa vordringen will.“

Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, Inhaber des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing, insbesondere ECommerce und Crossmediales Management an der HHL, freut sich über die Kompetenzverstärkung in diesem wichtigen Zukunftsfeld an der HHL: „Mit der Weiterentwicklung des Handelsschwerpunktes an der HHL auf neue digitale Lösungskonzepte stärkt die HHL ihr Profil sowohl bei bestehenden Handelshäusern wie bei Neugründungen.“ Neben der besonderen Schwerpunktsetzung auf den elektronischen Handel ist die neue Juniorprofessur auf die Bereiche Handelsmarketing, nachhaltiger Handel, sowie auf Unternehmen ausgerichtet, die besonders durch Kundendaten („Big Data“) getrieben werden.

Jun.-Prof. Dr. Maier sagt: „Bewusst habe ich mich für Deutschlands traditionsreichste und zugleich innovativste Wirtschaftshochschule entschieden, da die Betriebswirtschaftslehre als akademische Disziplin hier begründet und mit neuen Ansätzen gezielt weiterentwickelt wird. Besonders hilfreich ist dabei die Fokussierung der HHL auf den elektronischen Handel und neue Start-ups in diesem Bereich. Hierzu möchte ich gern aktiv beitragen."

"Wichtig sind mir dabei die strategischen Fragestellungen „Über welche Kanäle kann ich was und wie am besten verkaufen?“ „Wie stelle ich das Ganze nach außen dar?“ oder: „Wie wird der Konsument über die Gestaltung des Verkaufserlebnisses beeinflusst?“. Immer mehr Dienstleistungen, die wir heute offline nutzen, werden zukünftig ins Internet verlagert. Als Juniorprofessor habe ich die Chance, am Puls der Zeit zu sein und diese Entwicklung eng durch Forschung, Lehre und Transfer zu begleiten.“

Dr. Maier (30) hat vor seiner Berufung an die HHL bei der Unternehmensberatung McKinsey u.a. für Einzelhandelskunden sowie Konsumgüterunternehmen gearbeitet. Darüber hinaus war Herr Dr. Maier auch als Assistent der Geschäftsleitung bei einem großen Internet-Händler für Möbel tätig. Im September 2013 wurde er an der ESCP Europe Business School Berlin mit einer Dissertation zu „Situational Influences on Consumers’ Willingness to Pay: Mood, Stress, and Certainty“ promoviert (Abschluss:summa cum laude).

Die neue Juniorprofessur an der HHL fördert den Wissensaustausch zwischen universitärer Forschung und Praxis. Ziel der Zusammenarbeit mit den Förderern ist es, neue Wege für den Handel im Zeitalter der zweiten informationellen Revolution zu finden. Die Lehrtätigkeit des neuen Juniorprofessors innerhalb der Voll- wie auch Teilzeit-Master-Programme der HHL zielt darauf ab, Studierende mit neuesten Forschungsergebnissen im Bereich des elektronischen und multi-medialen Handels vertraut zu machen und mit ihnen gemeinsam neue Lösungskonzepte für die unternehmerische Praxis zu entwickeln.

Weitere Informationen gibt es unter: www.hhl.de/retail.

Quelle: HHL Leipzig Graduate School of Management

Themenkanäle: Beratung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund