Gastbeitrag • 02.06.2021

Passantenverkehr und Verhaltensanalysen mit Digital Signage konvergieren

Mehr Kundentreue durch wertvolle Informationen

Physische Einzelhändler waren in letzter Zeit mit dramatischen und rasanten Veränderungen konfrontiert. Um zu überleben und wirtschaftlich zu bleiben, müssen sie sich anpassen und das Verhalten ihrer Kunden bis ins Detail verstehen. Sie müssen die Zahl der Kunden kennen, ihre Attribute erkennen, wissen, wie sie sich im Geschäft bewegen, was ihre Aufmerksamkeit weckt und wie effizient sich die Verkaufsmitarbeiter um ihre Bedürfnisse kümmern. 

Die neuen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften in Bezug auf Abstand und persönliche Schutzausrüstung stellen Manager im Einzelhandel vor eine weitere Herausforderung. Gleichzeitig müssen sie personenbezogene Daten schützen und den Kunden ein angenehmes und überzeugendes Erlebnis bieten, das die Kundenbindung sicherstellt. Für Digital-out-of-Home-Werbetreibende dreht sich alles um die anonyme Messung und Analyse der Zielgruppe.

Durch Marketing-Analysen gehen die Digital Signage-Branche und die Integratoren, die Digital-out-of-Home (DooH)-Netzwerke installieren und bereitstellen, immer stärker auf diese Anforderungen ein. Dank der Integration mit Digital Signage-Software können Integratoren ihren Endnutzern – häufig Einzelhändler und Schnellrestaurants, neben anderen physischen Geschäften – die nötigen Tools zur Verfügung stellen, um das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern. 

Mann lächelt in die Kamera
Florent Hédiard ist Global Marketing Director von Navori Labs.
Quelle: Navori Labs

Analyse des Passantenverkehrs und umfassende Marketing-Analysen

Digital Signage-Software mit integrierten Marketing-Analyse-Lösungen wie die neue Aquaji Software von Navori Labs überwachen die Customer Journey in einem physischen Geschäft. Dadurch erhalten Manager wertvolle Informationen, um das Erlebnis jedes einzelnen Kunden zu verbessern, die Abläufe zu optimieren und die Gesundheit und die Sicherheit von Kunden und Personal zu gewährleisten. Die durch künstliche Intelligenz (KI) gesteuerte Technologie führt umfassende Analysen der Kundenströme durch und löst basierend auf visuellen Echtzeitdaten, die sie durch die Auswertung von Live-Video-Feeds erhält, spezifischen Content aus.

Marketing-Analysen liefern Entscheidungsträgern Erkenntnisse zur Performance von physischen Geschäften, bis auf die Mikroebene. Sie analysieren die demografischen Daten der Kunden (Alter, Geschlecht), den Passantenverkehr, die Wartezeit bis zur Bedienung und die Schlangen an der Kasse und messen die im Geschäft verbrachte Zeit. Die Metriken umfassen zudem das Tracking der Aufmerksamkeitsspanne der Besucher und die Zielgruppenmessung für die DooH-Werbung.

In Kombination mit Digital Signage-Software helfen Marketing-Analysen Einzelhändlern, wichtige Entscheidungen zu ihren Merchandising-Strategien zu treffen, indem sie die Fokuspunkte der Besucher bewerten. Die Fähigkeit, Kamera-Feeds auszuwerten, bietet den zusätzlichen Vorteil, dass identifiziert werden kann, welche Signage Displays die grösste Aufmerksamkeit erhalten und welche kaum beachtet werden. Dies bietet Einzelhändlern ein Opportunity to See (OTS)-Szenario, um die spezifische Platzierung von Displays zu untersuchen und herauszufinden, ob Displays schnell ins Sichtfeld der Besucher gelangen, mit Metriken, die Auskunft über die Effizienz von In-Store-Werbekampagnen bieten. Diese Metriken für das "Mass an Aufmerksamkeit" können auch auf spezifische Artikel und Produktthemen sowie auf das Layout von Merchandising und die Wege zum Kauf angewendet werden.

Bei der Berechnung der Anzahl der Personen, die eine spezifische Werbung gesehen haben, arbeiten die interoperablen Systeme zusammen. Sie erfassen alle Personen, die direkt auf den Bildschirm geschaut haben, merken sich ihre Attribute und bestimmen, wie lange sie dem Content während seiner Wiedergabe Aufmerksamkeit geschenkt haben. Diese Informationen sind für Werbeagenturen und Betreiber von DooH-Netzen, die sich auf programmatische Systeme verlassen, um ihren Content zu Geld zu machen, unschätzbar wertvoll. 

In Kombination mit der Navori QL DS Software aktualisiert die integrierte kontextsensitive Funktion von Aquaji den Digital Signage-Content in einem Geschäft in Echtzeit. Die Interoperabilität stellt sicher, dass das Digital Signage-Netzwerk den relevantesten Content liefert, basierend auf den Daten, die das System gemäss der Programmierung erheben soll. Dabei stehen häufig die wichtigsten demografischen Daten der Kunden im Fokus sowie Daten dazu, wer sich zu bestimmten Zeiten des Tages, der Woche oder des Jahres im Geschäft aufhält. Auch das aktuelle Wetter kann berücksichtigt werden: Wenn der Wetterbericht eine Hitzewelle vorhersagt, kann die Software Werbung für Sonnencreme, Ventilatoren und Klimaanlagen produzieren. 

Passantenverkehr und Zutrittskontrolle

Durch die Auswirkungen der Pandemie hat sich die Innovation im stationären Handel stark beschleunigt, um Ladenbesitzern zu helfen, ihre Verkaufsräume wieder für die Kunden zu öffnen. Die KI-gesteuerte Zutrittskontrolle war eine wegweisende Entwicklung, die Unternehmen bei der Einhaltung der neuen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften unterstützt. 

Wenn wieder mehr Kunden in die Läden zurückkehren, kann Analyse-Software den Unternehmen beim Management der Raumbelegung helfen. Einzelhändler haben keine andere Wahl als mehrere Eingänge gleichzeitig zu überwachen. Wenn sie in der Lage sind, die Besucher zu zählen, zu scannen und zu leiten, bleibt das Kundenaufkommen kontrollierbar und die Regeln können eingehalten werden. 

Digitale Figuren vor Mann im Anzug
Quelle: PantherMedia/Jirsak

Um Kunden und Mitarbeiter zu schützen, können mit Computer Vision ausgestattete Digital Signage-Lösungen erkennen, ob die Besucher Schutzmasken tragen. Dies ermöglicht es Einzelhändlern, ihre Anweisungen für die räumliche Belegung im Rahmen der Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften (ihre Hausordnung) potenziell an einen spezifischen Standort anzupassen, solange die geltenden lokalen Regeln befolgt werden. 

Unternehmen müssen hierbei auch rechtliche Bedenken berücksichtigen und die Datenschutzregeln 100 % einhalten. Das bedeutet, dass sie eine Marketing-Analyse-Plattform wählen müssen, die keine personenbezogenen Daten sammelt, speichert oder wiederverwendet. Silhouetten- und Gesichtsformerkennung sind erlaubt, Gesichtserkennung nicht. Sämtliche vom System gesammelten Daten müssen anonym bleiben und mit den lokalen Datenschutzgesetzen konform sein.

Da physische Einzelhändler, DooH-Werbenetze und Werbeagenturen immer stärker um die Aufmerksamkeit der Kunden kämpfen müssen, ist ein überzeugendes und angenehmes Kundenerlebnis entscheidend. Indem Unternehmen die Kraft von Digital Signage-Software und Marketing-Analysen nutzen, erhalten sie ein eingehendes Verständnis des Verhaltens ihrer Kunden. Dies gibt ihnen die nötigen Daten an die Hand, um ihre Abläufe – häufig in Echtzeit – entsprechend auszurichten. Das Ergebnis ist eine treuere, engagiertere Kundenbasis.

Autor: Florent Hédiard, Navori Labs

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn