Firmennachricht • 16.05.2013

"Wenn Einkaufen zum Hobby wird …"

Kommentar von Marco Atzberger, Geschäftsleitung EHI, zur Entwicklung des Shopping-Center Marktes in Deutschland

Innenansicht der Hamburger Meile.
Innenansicht der Hamburger Meile.
Quelle: EHI Retail Institute

Wann immer das EHI die jährlichen Zahlen zum Wachstum der Shopping Center in Deutschland veröffentlicht, stellen uns Journalisten die naheliegende Frage: „Benötigen wir weitere Flächen im Einzelhandel?“

Diese Frage ist aber tatsächlich ein Anachronismus, sie passt in die westdeutsche Nachkriegszeit oder die sozialistische DDR, aber in unserer heutigen Überflussgesellschaft stellt sich die Frage nach dem „Benötigen“ nicht. Heute ist es eine Frage des „Wollens“ und eine Ausdifferenzierung des Angebotes auf hohem Niveau.

Deutschland ist mit Einzelhandelsflächen – rund 1,5 qm pro Einwohner – ausgesprochen gut ausgestattet. Sollte ein Kunde den Wunsch nach einem Fahrrad, einer Jeans oder einem Erdbeerjoghurt verspüren, wird es ihm nicht an Orten mangeln, wo er diese kaufen kann. Immerhin erfassten wir bis zum Beginn dieses Jahres 453 Center mit einer Gesamtfläche von 14,2 Millionen qm, die das ohnehin dichte Netz von Innenstadtflächen und Fachmarktzentren ergänzen. Das Internet tut ein Übriges. Je nach Analyse betragen die Umsätze im Internet bereits bis zu 45 Mrd. EUR, das sind rund 10 % des Gesamteinzelhandelsumsatzes – und sie wachsen dynamisch.

Vom Versorgungskauf zur Freizeitbeschäftigung

Von einem Mangel an Fläche kann also keineswegs ausgegangen werden, es findet vielmehr eine qualitative Anpassung statt, die einhergeht mit der Veränderung des Konsumverhaltens. Der Versorgungskauf ist eine bloße Notwendigkeit. Shopping ist dagegen eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Wünschen Sie einmal jemanden, der auf den Weg zum Einkaufen beim Discounter ist „Viel Spaß beim Shopping“ und Sie werden direkt merken, wie sehr diese Unterscheidung in der Bevölkerung angekommen ist.

Handelsimmobilien keine Selbstläufer

Die Rolle der Filiale in einem entwickelten Multichannel-Kontext ist es, den Kunden ein Freizeiterlebnis zu bieten, Ware erlebbar zu machen, ein inszeniertes Story-Telling zu betreiben. Ob der Kunde dann im Ladengeschäft kauft oder im Online-Shop bestellt, ist künftig zweitrangig. Um dieses Shopping-Erlebnis zu bieten, benötigt der Handel Flächen, die modern und architektonisch anspruchsvoll ein Raumerlebnis erlauben. Auch ein gastronomisches Angebot gehört dazu. Und so entstehen heute mehrheitlich Center in der Innenstadt, kleiner und integrierter, die den Anforderungen eines Erlebnishandels gerechter werden, als bestehende Flächen.

Zunehmende Revitalisierungen alter Center an begehrten Standorten und wachsende Leerstände in unattraktiven Lagen und inaktiven Kleinstädten sind zwangsläufige Folgen dieser Entwicklungen. Handelsimmobilien haben auch in Zeiten des Internets Zukunft, sind aber keine Selbstläufer mehr.

Die Veränderungsprozesse, die heute stattfinden, können in ihrer Bedeutung der Einführung und den Folgen der Selbstbedienung sowie dem Wegfall der vertikalen Preisbindung als Wegbereiter großer Filialsysteme gleichgestellt werden. In beiden Fällen haben sich Handel und Immobilie gemeinsam weiterentwickelt und einen solchen Schritt beobachten wir auch heute. Mangel an Flächen ist nicht der Treiber, vielmehr der Überfluss.

Themenkanäle: Shopkonzepte

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...