Firmennachricht • 01.10.2012

Bestnoten für maxess und x-trade bei ERP-Zufriedenheitsstudie 2012

Zufriedene Kunden und erfolgreiche Projekte

ERP-Zufriedenheitsumfrage 2012 – Zielgruppen „Mittlere und größere...
ERP-Zufriedenheitsumfrage 2012 – Zielgruppen „Mittlere und größere Unternehmen“
Quelle: ERP-Zufriedenheitsumfrage 2012

Zum vierten Mal führte die Trovarit AG dieses Jahr die ERP-Zufriedenheitsstudie durch und bereits zum vierten Mal in Folge gehören die maxess systemhaus gmbh und ihre Warenwirtschaftslösung x-trade zu den Gewinnern im Bereich „Lösungen für mittelgroße Unternehmen“. Erstmals ist maxess außerdem mit großem Abstand Spitzenreiter bei den „Lösungen für größere Unternehmen“

Die ERP-Zufriedenheitsstudie der Trovarit AG geht alle zwei Jahre der Frage nach, wie zufrieden Anwender tatsächlich mit ihrem Systemhaus und den im Einsatz befindlichen Lösungen sind. In den Kategorien System, Wartungspartner, Implementierungspartner und Einführungsprojekt werden dabei verschiedene Merkmale zusammengefasst, anhand derer die Anwenderzufriedenheit dokumentiert wird (Noten von 1,0 -mangelhaft- bis 5,0 -sehr gut-).

Wie bereits in den Vorjahren erhielt die maxess systemhaus gmbh sowohl als Systempartner als auch für die Warenwirtschaftslösung x-trade Top-Werte und gehört erneut zu den Spitzenreitern: „In der Kategorie der Lösungen für die "Großen" schneidet im Jahr 2012 die Filialhandelslösung x-trade weit überdurchschnittlich ab [...].“

maxess als Implementierungspartner - Bestnoten mit großem Abstand zum Durchschnitt

Bei der Bewertung des Partners wird deutlich, dass die individuelle Betreuung jedes Kunden, Branchenkompetenz und Engagement von den Kunden sehr geschätzt und anerkannt werden: mit 4,45 Punkten im Gesamteindruck „Implementierungspartner“ liegt maxess deutlich über dem Durchschnitt aller beurteilten Systemhäuser (4,02 Punkte).

Hier überzeugte maxess v.a. mit hervorragender Beratung/Support im Projekt (4,45 Punkte), höchstem Engagement (4,91 Punkte) und einem kundenorientierten Projektmanagement (4,64 Punkte).

maxess als Wartungspartner – Auch nach Inbetriebnahme überdurchschnittlich

Auch nach der Inbetriebnahme des Systems fühlen sich die Kunden bei maxess sehr gut aufgehoben, besonders lobten die Kunden hier u.a. den Support bei Updates und Release-Wechseln (4,90 Punkte).

Das Warenwirtschaftssystem x-trade - stabil, releasefähig und funktional

Neben der Beurteilung des Systempartners wurden die User natürlich auch nach der Zufriedenheit mit dem genutzten System gefragt. Bereits in den vergangenen Jahren erhielt das zentrale Warenwirtschaftssystem x-trade von seinen Usern sehr gute Bewertungen – auch in der diesjährigen Umfrage konnte die Lösung mit 4,27 Punkten im „Gesamteindruck Software“ das hohe Niveau halten und liegt weiter deutlich über dem Durchschnitt (4,09 Punkte).

Besonders positiv bewertet wurden dabei erneut die sehr gute Release-Fähigkeit und die Stabilität der Software. In den vergangenen Jahren hat maxess außerdem daran gearbeitet, auch die Kritikpunkte der letzten Studie zu verbessern. So bewerteten die User z.B. Formulare und Auswertungen sowie den Eigenentwicklungsanteil im Vergleich zur letzten Befragung deutlich besser.

Das Ergebnis der ERP-Zufriedenheitsstudie zeigt, dass sich Spezialisierung, die individuelle Betreuung eines jeden Kunden sowie die strikte Einhaltung von Zeit- und Kostenplänen unmittelbar wie auch langfristig positiv auf die Zufriedenheit der Kunden auswirken. Durch eine entsprechend konsequente Ausrichtung der Unternehmensphilosophie konnte sich maxess als Branchenspezialist für den Handel mit unterschiedlichsten Gütern etablieren. Das positive Ergebnis der Studie bestärkt maxess darin, weiterhin diesen Weg zu beschreiten und die intensive Zusammenarbeit mit den einzelnen Kunden zu pflegen und gemeinsam mit den Kunden neue Wege zu gehen – ein sehr gutes Beispiel dafür sind die Cloudlösung von maxess und das neue Miet-Modell der Software. Durch die stetige Orientierung an den Kundenbedürfnissen und die damit verbundene Umsetzung der von den Kunden angeregten Optimierungspotenziale wird sich maxess mit seinem Warenwirtschaftssystem x-trade auch zukünftig als zuverlässiger Branchenspezialist am Markt behaupten.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe

DURAL verbessert mit LOGOMATE das weltweite Bestandsmanagement

Optimierte Lagerbestände, bessere Warenverfügbarkeit und eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben – all das hat die Einführung der Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE bei DURAL bewirkt. Nach der ...

Thumbnail-Foto: Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen...
04.12.2023   #Datenanalyse #Künstliche Intelligenz

Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen

Worauf du dich als Händler*in einstellen kannst

Produzent*innen, Hersteller*innen und Verbraucher*innen sind durch die Distribution verbunden. In einer schnelllebigen Welt mit raschem technologischen Fortschritt steht jedoch genau dieses Bindeglied unter wachsendem Druck. Dass sich die ...

Thumbnail-Foto: Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel...
08.12.2023   #Etiketten-Drucker #Automatisierung

Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel

Optimierung durch industrielle Etikettendrucker von Citizen

Retouren sind ein kostspieliger Faktor im Einzelhandel. Einer aktuellen Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der Universität Bamberg zufolge, ist Deutschland Europameister beim Thema ...

Thumbnail-Foto: Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?
21.02.2024   #Nachhaltigkeit #Logistik

Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?

Wie das Joint Venture Milence das Rasten, Laden und den Transport im Güterverkehr verbessern möchte

CO2-Ausstoß ist in all unseren Lebensbereichen ein großes Thema. Wusstest du, dass etwa ein Viertel der Emissionen auf den Straßen der Europäischen Union ...

Thumbnail-Foto: Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig...
05.02.2024   #Tech in Retail

Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig

Einfachere und schnellere Abholung von Bestellungen mit Schließfächern und innovativen Abholautomaten

IKEA Amsterdam führt eine innovative Lösung für Click & Collect-Bestellungen ein und kann sich damit von ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart