News • 16.04.2021

"Retail Awake! Spring Ahead!"

Retail Technology Special zu den Bereichen: E-Commerce, In-Store, Back-Store, Checkout

Banner für ein Technology Special auf iXtenso ab Mitte April...
Quelle: iXtenso

Unser brandneues und exklusives Retail Technology Special "Retail Awake! Spring Ahead!" ist online – hier auf iXtenso! Wir blicken auf neue Technologien und wie sie Händlern helfen können, ihr Geschäft zu beleben.

Nach einem langen und zermürbenden Winter läuten wir nun endlich den Retail-Frühling ein. Wie kann es Einzelhändlern gelingen, sich von der verordneten Winterstarre zu erholen? Und können moderne Technologien dabei helfen, den Handel wiederzubeleben? Zwischen dem 19. April und dem 31. Mai finden Sie bei uns Lösungen und Ideen, um Ihren ganz persönlichen Retail-Frühling erfolgreich zu gestalten.

Was erwartet Sie bei uns im Special?

Es erwarten Sie spannende Hintergrundberichte, News, Interviews, Video-Content und vieles mehr aus den Bereichen Back-Store, In-Store, Check-out und E-Commerce. Ob Einzelhändler, Spezialist im E-Commerce oder einfach retail- und technikinteressiert: Hier kommt ganz sicher jeder auf seine Kosten! 

Aber auch bereits heute finden Sie auf iXtenso eine große Vielfalt an Retail-Technology-Themen. Hier ein kleiner Einblick:

Jemand hält ein Smartphone, auf dem per Augmented Reality ein Schuh auf einen...
Quelle: Scanblue
Ein moderner kleiner Einkaufswagen
Quelle: Caper

Drogerie-Markt-Kette dm setzt auf moderne Filialkommunikation

Die Kommunikation via Smartphone? Aus dem privaten Bereich ist sie nicht mehr wegzudenken und auch im Berufsalltag wird sie immer wichtiger. Die Drogerie-Markt-Kette dm setzt deshalb in seinen 2.000 Märkten in Deutschland jetzt auf digitale Mitarbeiterorganisation und -kommunikation per App.

Einkaufswagen der Zukunft

Smarte Vernetzung geht aber auch anders! Mit dem Einkaufswagen der Zukunft beispielsweise. Dieser scannt und wiegt Produkte, kann als Bezahlterminal verwendet werden oder Kunden den Weg zu gewünschten Artikeln weisen. Was sonst noch alles möglich ist, erfahren Sie in unserem Beitrag über Shopping Carts 2.0.

Innovative Transportboxen für den Versandhandel 

Beschädigte Pakete, Einmalkartons oder das vergebliche Klingeln des Paketboten, weil der Empfänger gerade nicht da ist – mit der intelligenten Verpackung "The Box" gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Die wiederverwendbare robuste Verpackung ist mit Sensoren und einer Internetverbindung ausgestattet, mit der man per App das Paket überwachen und steuern kann. Und: Sie kann sogar sprechen. Lesen Sie unser Interview zur smarten Verpackung.

Augmented Reality im Handel

Artikel bestellt, zu Hause ausgepackt und total enttäuscht zurückgeschickt, weil beispielsweise die Farbe, Größe oder das Material nicht passt? Wem ist das noch nie passiert. Aber was wäre, wenn man diese Fehler schon im Vorfeld ausschließen könnte? Durch die Einbettung von Augmented Reality in den Onlineshop ist das möglich. Zum Interview gelangen Sie hier

Einkaufen nach Ladenschluss 

Meistens fällt einem erst nach Ladenschluss ein, dass man doch noch etwas vergessen hat. Bisher hatte man als Betroffener in diesem Fall schlicht Pech gehabt. Dank des 24/7-Ausgabeautomaten im Combi City-Markt Bünting in Oldenburg haben Spät- oder Nachtshopper nun die Möglichkeit, sich mit allem Nötigen aus dem Supermarktsortiment einzudecken.

Autor: Leon Nicolas Hammes

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund