Firmennachricht • 23.04.2015

Studierende der TU München zu Gast bei PAYMILL

Einblicke in die Arbeit eines Entwicklers in einem Start-up

PAYMILL bietet jungen Studenten an, das Unternehmen hautnah kennenzulernen und...
PAYMILL bietet jungen Studenten an, das Unternehmen hautnah kennenzulernen und ihre Fragen zum Alltag in einem Start-up loszuwerden.
Quelle: PAYMILL GmbH

Eine kürzlich erschienene Studie des Instituts für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) ergab, dass die Generation Y vermehrt in einem Startup arbeiten oder sogar selbst gründen möchte.

Wie die Arbeitswirklichkeit in einem Start-up aussieht, wollen heute Studenten der TU München mit einem Besuch bei dem FinTech-Start-up PAYMILL herausfinden.

Die begehrten Talente der Generation Y wollen sich in ihrem Beruf selbst verwirklichen. 40% der befragten Studenten wollen in einem Start-up arbeiten. Sie wünschen sich vor allem ein innovatives Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, bei Entscheidungen einbezogen zu werden. Das geht aus einer Studie des Instituts für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) hervor, in der 778 Studenten an 45 deutschen Hochschulen befragt wurden.

Ein Unternehmen, das diese Arbeitsbedingungen bietet, ist PAYMILL, eines der führenden FinTech-Start-ups in Europa. PAYMILL bietet jungen Studenten an, das Unternehmen hautnah kennenzulernen und ihre Fragen zum Alltag in einem Start-up loszuwerden. Dafür lud PAYMILL zusammen mit UnternehmerTUM, dem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, Studenten der TU München in den ansässigen Firmensitz von PAYMILL ein

“Mit der Kooperation mit UnternehmerTUM wollen wir das bei Studierenden der TU München frühzeitig die Begeisterung für Unternehmertum fördern und junge Talente dafür begeistern, in die Start-up-Szene oder gleich direkt in unser Unternehmen zu starten”, fasst Christian Braun, Vice-President of Engineering bei PAYMILL, die Idee hinter dem Besuch der Studenten zusammen.

Dabei können die vornehmlich IT-Studenten Einblicke in die Arbeit eines Entwicklers im Start-up bekommen, sich in Gesprächen mit Mitarbeitern austauschen oder sich den Prozess der Entwicklung des PAYMILL-Services erklären lassen.

“Ich wollte nach dem Studium etwas bewegen und sehen, wie sich das Produkt mit meiner Arbeit weiterentwickelt. Bei PAYMILL habe ich als Entwickler viel Einfluss auf die Gestaltung des Produkts und man räumt mir darüber hinaus Zeit ein, um an eigenen Ideen zu programmieren und Neues auszuprobieren”, sagt Tschela Baumann, der seit 2012 bei PAYMILL als Entwickler arbeitet.

Quelle: PAYMILL GmbH

Themenkanäle: Beratung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund