Interview • 12.06.2013

"Gerade junge Menschen werden bald wie selbstverständlich ihr Smartphone zum Bezahlen einsetzen"

Interview mit Markus Hövekamp, Geschäftsführer VeriFone GmbH

Ich gehe davon aus, dass sich aufgrund der einfachen Bedienung, der hohen...
'Ich gehe davon aus, dass sich aufgrund der einfachen Bedienung, der hohen Sicherheit und der Geschwindigkeit NFC-basierte Lösungen zügig durchsetzen werden'.
Quelle: VeriFone GmbH

Die Experten sind sich einig: Mobile Payment steht vor dem endgültigen Durchbruch. Einer der Hersteller, die bereits seit längerem mit entsprechenden Lösungen am Markt sind, ist Verifone. Im iXtenso-Interview erläutert Geschäftsführer Markus Hövekamp, die aktuelle Marktsituation und erklärt, warum sich die mobilen Bezahllösungen durchsetzen werden.

Herr Hövekamp, wie ist die aktuelle Situation im Markt für Mobile Payment? Welche Lösungen konkurriere nmiteinander?

Wir unterscheiden zwischen Mobile Acceptance, d.h. der Nutzung eines Smartphones zur Annahme von Zahlungen, und ContactlessPayments, bei denen mit einer NFC-Karte oder einem NFC-fähigen Smartphone und einer darauf installierten „virtuellen Brieftasche“, dem NFC-Wallet, Zahlungen am Point-of-Sales (POS) durchgeführt werden. Außerdem kommen bis zur ausreichenden Verbreitung von NFC-basierten Lösungen Brückentechnologien zum Einsatz, wie etwa NFC-Sticker am Telefon oder Applikationen, die mit 2D-Codes arbeiten.

Ich gehe davon aus, dass sich aufgrund der einfachen Bedienung, der hohen Sicherheit und der Geschwindigkeit NFC-basierte Lösungen zügig durchsetzen werden.

Mit der „PAYmedia Mobile Marketing Platform (MMP)“ kombiniert VeriFone mobiles Marketing und mobile Zahlungen. Welche Vorteile hat die Nutzung der Plattform für Händler und Kunden?

Der Vorteil von NFC-Wallets gegenüber klassischen Debit- und Kreditkarten liegt vor allem darin, dass sich mit ihnen neben dem reinen Zahlvorgang auch andere Funktionen abbilden lassen. Ich denke hierbei insbesondere an das Erhalten und Einlösen von elektronischen Coupons, die Teilnahme an Loyality-Programmen, aber auch an das Abspeichern von Tickets für Veranstaltungen oder den öffentlichen Personenverkehr.

VeriFone beschäftigt sich mit dem gesamten NFC-Prozess.So müssen mobile Marketing-Kampagnen allen Beteiligten bekannt gemacht werden, etwaden Wallet-Providern,den Zahlterminals undden Kassen- und Abrechnungssysteme im Hintergrund. Sie alle müssen von der Kampagne wissen, um zum Beispiel einen elektronischen Coupon korrekt erkennen und abrechnen zu können.

Die VeriFone PAYmedia Mobile Marketing Platform (MMP) ist eine komplexe Lösung, die diese Anforderungen technisch umsetzt. Eine wesentliche Komponente ist ein Portal, mit dem der Händler Kampagnen gestalten und deren Nutzung überwachen kann. Andere Bestandteile wie die Universal AcceptancePlatform (UAP) dienen der technischen Vernetzung der beteiligten Systeme.

Für den Endkunden ist die PAYmedie Mobile Marketing Platformunsichtbar; er profitiert letzten Endes davon, dass er die durch NFC-Wallets möglichen Zusatzfunktionen schnell und reibungslos nutzen kann.

Werden sich NFC-basierte Lösung für das mobile Bezahlen durchsetzen?

Diese Frage lässt sich klar mit „Ja“ beantworten. Wer einmal erlebt hat, wie sich mit einem einzigen „Tap“ – also einer kurzen Annäherung des Bezahlmediums an das Payment-Terminal – eine Kleinbetragszahlung abwickeln lässt, wird nie wieder nach Kleingeld suchen wollen. Beim Einsatz von NFC-Wallets auf Smartphones kommen dann später noch zusätzliche Vorteile hinzu, wie zum Beispiel die schon angesprochene Nutzung elektronischer Coupons.

Mit dem Terminal H5000 hat VeriFone den girogo-Funktionstest bestanden. Warum setzen sie auf die mobile Kartenzahlung und beteiligen sich am girogo-Projekt?

Das Zahlverfahren girogo ist aus drei Gründen außerordentlich attraktiv: Erstens - die Gebührenstruktur ist für den Handel sehr günstig (viele sagen, deutlich preiswerter als das Handling von Bargeld). Zweitens – girogo ist extrem schnell und unkompliziert. Und drittens – da es besonders für Kleinbetragszahlungen geeignet ist kann es auch dort zum Einsatz kommen, wo bisher traditionell immer noch nur mit Bargeld bezahlt wird: beim Bäcker, am Kiosk, aber auch am Automaten.

Uns war es besonders wichtig, mit unserem neuesten Zahlterminal das Geschwindigkeitspotenzial von girogo voll auszuschöpfen: Das H5000 ist von der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) als das schnellste girogo-Terminal getestet worden. Es ist natürlich auch darauf vorbereitet, alle gängigen Arten von NFC-Transaktionen abzuwickeln.

Welches Potential sehen Sie für das kontaktlose Bezahlen mittels „virtueller Brieftasche“ auf Basis der NFC-Technologie?

In der Anfangsphase werden „Virtuelle Brieftaschen“ in Form von NFC-Wallets primär durch Menschen genutzt werden, die eher technikaffin und Neuem gegenüber besonders aufgeschlossen sind. Im Laufe der Zeit, genauer: sobald interessante Zusatzfunktionen wie das Sammeln und Einlösen von Coupons und Treuepunkten bzw. das Ablegen elektronischer Tickets verfügbar sind, wird sich die Nutzerbasis aber kontinuierlich verbreitern.

Gerade junge Menschen werden bald wie selbstverständlich ihr Smartphone zum Bezahlen einsetzen. Das Verwenden einer Plastikkarte wird ihnen gar nicht in den Sinn kommen.

Deutschland ist traditionell ein Land der Barzahler. Wie entwickelt sich der Markt für Mobile Payment hierzulande im Speziellen?

Die jährlichen Erhebungen des EHI sprechen eine klare Sprache: Der Anteil der Barzahlung ist in Deutschland stetig auf dem Rückzug, liegt im stationären Einzelhandel aber immer noch bei über 55 %. Nur an Tankstellen wird schon heute wesentlich häufiger mit der Karte als mit Bargeld bezahlt.

Viele europäische Länder und Regionen sind hier deutlich weiter als wir. Kleine und große Beträge werden wie selbstverständlich mit der Karte beglichen, in Skandinavien liegt der Bargeldanteil vielfach unter 20%.

Gerade bei Kleinbeträgen gibt es in Deutschland derzeit noch eine ausgeprägte Zurückhaltung der Kunden, bargeldlos zu bezahlen. Auch die Händler sind hier noch nicht immer aufgeschlossen und ein „Umdenken“ braucht seine Zeit. Die Möglichkeit, mit einem einfachen „Tap“ des NFC-fähigen Smartphones oder der Karte eine Transaktion durchzuführen, wird hier aber sukzessive zu einer Verhaltensänderung führen.

Kurz gesagt: Es sind gerade Schnelligkeit, die hohe Sicherheit und einfache Bedienung der NFC-basierten Kleinbetragszahlungen, die dem bargeldlosen Bezahlen in Deutschland einen weiteren deutlichen Push geben wird.

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Anbieter
Logo: Verifone GmbH

Verifone GmbH

Seilerweg 2f
36251 Bad Hersfeld
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund