Firmennachricht • 21.08.2014

Kontaktloses Bezahlen: Vertrauen in Mobile Payment steigt bundesweit

Stark wachsender Markt: Massiv steigende Nutzerzahlen erwartet

Damit das Smartphone zum echten „Mobile Wallet“ wird, müssen...
Damit das Smartphone zum echten „Mobile Wallet“ wird, müssen branchenübergreifende Standards geschaffen werden, meint Reinhold M. Sigler, Vorstand der Peaches AG.
Quelle: Peaches AG

Vom Branchenhype zum Alltags-Tool: Mobile Payment – das Bezahlen via Smartphone – wird sich schon in wenigen Jahren fest auf dem deutschen Markt etablieren. Zu dieser Einschätzung kommen die Mobilexperten der Peaches AG.

Laut Reinhold M. Sigler, Vorstand der Peaches AG, müssen Anbieter ihren Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten, um sich langfristig auf dem umkämpften Markt durchzusetzen: „Zwischen Bargeld, EC- und Kreditkarten, Paypal und Co. sieht ein Großteil der Deutschen keinen Bedarf für neue Zahlungsmittel. Das Mobile Payment der Zukunft muss sich daher perfekt in den Alltag der Nutzer einfügen und ihnen klare Vorteile bieten – hier sind innovative Ideen und praxistaugliche Lösungen der Anbieter gefragt.“

Mobile Wallet statt Portemonnaie

Damit das Smartphone zum echten „Mobile Wallet“ wird, müssen laut Peaches branchenübergreifende Standards geschaffen werden, so dass Nutzer überall innerhalb weniger Sekunden bezahlen können. Auch die Einbindung von sinnvollen Features ist entscheidend, etwa die zentrale Verwaltung von Coupons oder Bonuspunkten. „Statt dutzende Karten plus Bargeld mit sich rumschleppen zu müssen, lässt sich schon in wenigen Jahren nahezu alles bequem via Smartphone abwickeln. Das Portemonnaie kann man in Zukunft zuhause lassen“, ist Sigler überzeugt. Doch nicht nur beim Einkaufen oder Tanken wird Mobile Payment eine stark wachsende Rolle spielen: Immer mehr Geschäftskunden setzen bei Transaktionen auf das Bezahlen via App – etwa beim Einkauf von Baustoffen, Maschinen- oder Ersatzteilen.

Mobile Payment Apps müssen Nutzern absolute Sicherheit bieten

Aus Sicht der Peaches-Experten besonders wichtig für den Erfolg von Mobile Payment: Mit hohen Sicherheitsstandards und Transparenz müssen Anbieter das Vertrauen der Nutzer gewinnen. Auch Fragen etwa zur Haftung beim Missbrauch von Bezahl-Apps müssen geklärt werden sowie mögliche Transaktionskosten minimiert werden. Nur so könne das Bezahlen mit der digitalen Brieftasche so selbstverständlich werden wie das Zücken der EC- oder Kreditkarte. „In Sachen Mobile Payment waren deutsche Nutzer im internationalen Vergleich lange Zeit zögerlich. Doch heute holen wir spürbar auf: Deutschland ist auf dem Weg zur Mobile Wallet Nation“, so Sigler.

Reinhold Sigler im Interview unter: http://www.peachesgroup.com/de/peaches-group.

Quelle: Peaches AG

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund