Firmennachricht • 31.10.2013

Elektro-Material AG setzt neue Massstäbe im B2B Online-Handel

Die neue E-Commerce-Lösung des führenden Schweizer Elektro-Großhändlers basiert auf dem hybris Commerce-Accelerator für B2B

hybris, ein SAP Unternehmen und Anbieter der weltweit am schnellsten wachsenden Commerce-Plattform hat in Zusammenarbeit mit Implementierungspartner arvato Systems Schweiz eine neue E-Commerce-Lösung für den führenden Schweizer Elektro-Großhändler Elektro-Material AG realisiert.

Die auf dem hybris Commerce-Accelerator für B2B basierende Lösung ersetzt den bisherigen Online-Shop des Schweizer Elektro-Großhändlers und bietet neu ein ansprechendes Userinterface, eine elegante Facettensuche und im Interface integrierte Kundenpreise.

„Der Umsatzanteil, den wir mit E-Commerce erzielen, liegt bei rund 50 Prozent und wird weiter zunehmen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden unseren Web-Shop für die Zukunft zu rüsten und durch eine umfassende E-Commerce-Lösung zu ersetzen. Damit bieten wir Elektroinstallateuren und Geschäftspartnern ein nahtloses und kanalübergreifendes Einkaufserlebnis“, erklärt Klaus Horisberger, Leiter E-Commerce bei Elektro-Material AG.

Im Fokus der Lösung stand in einem ersten Schritt folglich die Verbesserung der Datenbasis, was sich aufgrund des umfangreichen Sortiments als entsprechend aufwändig erwies. Hierzu wurde von arvato Systems Schweiz ein umfassendes Information Management System integriert. Gleichzeitig wurde mit der Entwicklung des Webshops auf Basis des hybris Commerce-Accelerators für B2B begonnen.

Um den Kunden die Navigation, Suche und Bestellung der gewünschten Artikel zu erleichtern, setzt die neue Lösung nun auf elegante Suchmöglichkeiten. Nebst Facettensuche – der umfassenden Suche anhand einer Vielzahl von Kriterien – und der Kategorisierung der Produkte, welche dem Kunden von den Papierkatalogen der Elektro-Material AG bekannt ist, steht auch eine elektronische Katalogansicht zur Verfügung, in der anhand des ‚Elektro House‘ jedes gewünschte Produkt einfach gefunden wird. Durch die webbasierte Anbindung des ERP können rund-um-die Uhr Bestellofferten mit den relevanten Preisen selbständig erstellt und abgerufen werden.

„Die auf dem hybris Commerce-Accelerator für B2B basierende Lösung, ermöglicht der Elektro-Material AG nun die zentrale, kanalübergreifende Verwaltung der Datenqualität und somit eine einheitliche Ansprache der Kunden über alle Touchpoints. Die Lösung bietet sämtliche Freiheiten, um die Plattform mit zusätzlichen Features zu erweitern“, erklärt Markus Wenger, Country Manager hybris Schweiz.

Anbieter
Logo: hybris GmbH

hybris GmbH

Nymphenburger Str. 86
80636 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg