Firmennachricht • 31.10.2013

Elektro-Material AG setzt neue Massstäbe im B2B Online-Handel

Die neue E-Commerce-Lösung des führenden Schweizer Elektro-Großhändlers basiert auf dem hybris Commerce-Accelerator für B2B

hybris, ein SAP Unternehmen und Anbieter der weltweit am schnellsten wachsenden Commerce-Plattform hat in Zusammenarbeit mit Implementierungspartner arvato Systems Schweiz eine neue E-Commerce-Lösung für den führenden Schweizer Elektro-Großhändler Elektro-Material AG realisiert.

Die auf dem hybris Commerce-Accelerator für B2B basierende Lösung ersetzt den bisherigen Online-Shop des Schweizer Elektro-Großhändlers und bietet neu ein ansprechendes Userinterface, eine elegante Facettensuche und im Interface integrierte Kundenpreise.

„Der Umsatzanteil, den wir mit E-Commerce erzielen, liegt bei rund 50 Prozent und wird weiter zunehmen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden unseren Web-Shop für die Zukunft zu rüsten und durch eine umfassende E-Commerce-Lösung zu ersetzen. Damit bieten wir Elektroinstallateuren und Geschäftspartnern ein nahtloses und kanalübergreifendes Einkaufserlebnis“, erklärt Klaus Horisberger, Leiter E-Commerce bei Elektro-Material AG.

Im Fokus der Lösung stand in einem ersten Schritt folglich die Verbesserung der Datenbasis, was sich aufgrund des umfangreichen Sortiments als entsprechend aufwändig erwies. Hierzu wurde von arvato Systems Schweiz ein umfassendes Information Management System integriert. Gleichzeitig wurde mit der Entwicklung des Webshops auf Basis des hybris Commerce-Accelerators für B2B begonnen.

Um den Kunden die Navigation, Suche und Bestellung der gewünschten Artikel zu erleichtern, setzt die neue Lösung nun auf elegante Suchmöglichkeiten. Nebst Facettensuche – der umfassenden Suche anhand einer Vielzahl von Kriterien – und der Kategorisierung der Produkte, welche dem Kunden von den Papierkatalogen der Elektro-Material AG bekannt ist, steht auch eine elektronische Katalogansicht zur Verfügung, in der anhand des ‚Elektro House‘ jedes gewünschte Produkt einfach gefunden wird. Durch die webbasierte Anbindung des ERP können rund-um-die Uhr Bestellofferten mit den relevanten Preisen selbständig erstellt und abgerufen werden.

„Die auf dem hybris Commerce-Accelerator für B2B basierende Lösung, ermöglicht der Elektro-Material AG nun die zentrale, kanalübergreifende Verwaltung der Datenqualität und somit eine einheitliche Ansprache der Kunden über alle Touchpoints. Die Lösung bietet sämtliche Freiheiten, um die Plattform mit zusätzlichen Features zu erweitern“, erklärt Markus Wenger, Country Manager hybris Schweiz.

Anbieter
Logo: hybris GmbH

hybris GmbH

Nymphenburger Str. 86
80636 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund