Firmennachricht • 27.03.2014

GANT setzt auf iBeacon und holt Kunden auch mobil ab

GANT setzt auf iBeacon und holt Kunden auch mobil ab...
Quelle: shopstar GmbH

Die ur-amerikanische Lifestylemarke Gant ergänzt seine klassischen Marketing-Strategien um die zukunftsweisende Digital-Marketing Technik. Dank neusten Versionen der Bluetooth-Funktechnik (iBeacon) bekommt das Einkaufserlebnis – vom ersten Online-Kontakt mit der Marke, bis zum finalen stationären Einkauf – eine völlig neue Bedeutung.

Gant ist einer der ersten Fashionmarken, die auf diese neue Technologie mit dem Münchner StartUp-Unternehmen shopstar setzt. Das Ziel: Neue Anreize noch vor dem eigentlichen Einkauf schaffen und eine Brücke schlagen, zwischen der digitalen Welt und dem Besuch in einem stationären Store.

Neue Impulse schaffen, den Kunden einen relevanten Service mit echtem Mehrwert zu offerieren und last but not least den Traffic auf der Fläche zu erhöhen – all das hat Gant dazu bewogen, die Kooperation mit shopstar einzugehen.

„Wir Einzelhändler (die Duetz Fashion GmbH betreibt aktuell 30 Stores in Deutschland) müssen uns neu erfinden. Wir müssen uns den Herausforderungen und dem veränderten Einkaufsverhalten unserer Kunden annehmen. Hier nur auf klassische Marketing- und Werbemaßnahmen zu setzen reicht nicht mehr aus. Die Welt verändert sich. Sie wird vernetzter, digitaler und noch schneller. Mit shopstar werden wir den Anschluss schaffen, um dem digitalen und modernen Lifestyle unserer Kunden gerecht zu werden“, so Coen Duetz, General Importeur Gant Deutschland.

Und so funktioniert die digitale Welt von iBeacon: In der Testphase wurden vorerst zwölf Gant Stores in vier Städten (Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München) mit der nötigen Hardware, sprich mit den Sendern aufgerüstet. Sie ermöglichen über Bluetooth, mit dem potentiellen Kunden im Store in Verbindung zu treten. Vorausgesetzt, der Kunde hat sich die kostenlose App (kompatibel mit iPhone und Android) von shopstar runtergeladen.

Bereits mit dem Installieren geht das neue Shopping-Erlebnis und das Sammeln von Stars (Punkten) los. Gesammelt werden die Stars für attraktive Prämien, die der User für sich im Vorfeld auf der App definiert hat.

Zum Beispiel Gutscheine im Wert von 10.- Euro, die bei einem Punktestand von 2.000 Stars erreicht sind, und entsprechend in einem der teilnehmenden Gant Stores eingelöst werden können. So wird mit jeder virtuellen Aktivität das Punktekonto gefüttert. Ob der User den digitalen Showroom von Gant durchstöbert, sich in der Nähe eines der o.g. Gant-
Stores befindet, diesen betritt, oder den Barcode der Keylooks, die er im digitalen Showroom favorisiert hat, einscannt – der User wird mit Stars belohnt und die erste Prämie ist in nicht allzu langer Zeit in greifbarer Nähe. Die Instruktionen sind einfach und verständlich, der User muss nur fleißig Punkte sammeln.

Zusätzlicher Mehrwert: Trifft das System im Umkreis des Gant Stores auf eine dafür vorgesehene App, werden auf dem Smartphone zudem News, Events und Aktionen rund um die Marke Gant übermittelt.

Quelle: shopstar GmbH

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