Firmennachricht • 01.03.2013

Klassische Gastronomie- Touch-Kassen und iPad- Apps als Kassensysteme im Vergleich

pepperbill vergleicht iPad-Kassensysteme und Gastronomie-Touch-Kassen....
pepperbill vergleicht iPad-Kassensysteme und Gastronomie-Touch-Kassen.
Quelle: pepperbill

Das Frühjahr läutet für viele Gastronomen die Terrassen-Saison ein und bringt das Thema mobiles Kassensystem auf den Plan. Doch welches System ist das richtige für Restaurant, Bar oder Biergarten?

Der Markt ist riesig und das Angebot unüberschaubar. Neben den klassischen Kassensystemen für die Gastronomie treten verstärkt auch Anbieter in den Markt, die Lösungen auf iOS-Basis anbieten und einfach per App auf iPad und iPod touch genutzt werden können. Doch warum sollten Gastronomen in die neue, digitale Welt des Kassierens und Bonierens umsteigen?
 pepperbill, selbst Entwickler einer Kassen-App, vergleicht klassische und neue Kassensysteme nach Kosten- und Zeitintensität sowie Bedienfreundlichkeit.

Anschaffungskosten im Vergleich

Klassische Kassensysteme benötigen Spezialhardware, die über Vertriebspartner angeboten wird. Aufgrund der Branchenspezialisierung und unüberschaubaren Vertriebslandschaft sind die Preise für Kassensysteme mit Handhelds und Boniergerät hoch angesetzt. Die Anfangsinvestition ist für Gastronomen deshalb erst einmal hoch, amortisiert sich jedoch nach 5-7 Jahren. Da vorallem die Endgeräte zum mobilen Bonieren ein zusätzlicher Kostenaufwand sind, lohnt sich diese Anschaffung nur für Großbetriebe.

Kleine Gastronomen sind mit den neuen Kassen-Apps besser bedient. Die App wird unkompliziert aus dem App Store auf iPad oder iPod Touch geladen. Menü und Preise können selbstständig „einprogrammiert“ werden. Die Kassensoftware (App) ist nicht an ein spezielles Gerät gebunden, so dass defekte oder veraltete Geräte unkompliziert bei jedem Apple-Händler ersetzt werden können. Besonders das mobile Bonieren mit einem iPod touch ist um ein vielfaches günstiger als bei klassischen Kassensystemen.

Laufende Kosten und Flexibilität

Klassische Touch-Kassensysteme benötigen eine aufwändige IT-Infrastruktur zur Datensicherung, die immer mit Wartungskosten verbunden sind. Diese werden jedoch teilweise von den jeweiligen Kassenanbietern im Rahmen von Service- und Wartungsverträgen übernommen. Speisekartenänderungen und andere Serviceleistungen können aufgrund der Komplexität ebenfalls nicht selbstständig einprogrammiert werden. Für Großbetriebe kann der Service eine Erleichterung im täglichen Geschäft sein, wenn Kosten für IT-Service kein Thema sind. Kleinere Betriebe empfinden die Abhängigkeit jedoch in der Regel als sehr unangenehm. Die Optimierung des Speise- und Getränkeangebots sowie die Preisgestaltung hinge bei dieser Variante immer mit IT-Service-Terminen, -Kosten, und Zeit zusammen.

Bei App-basierten Kassensystemen, die auf dem iPad laufen, pflegt der Gastronom seine Daten selbst. Die sichere Speicherung der Kassendaten erfolgt automatisch in der Cloud und eine aufwändige IT-Wartung entfällt. Dafür fallen jedoch monatliche Nutzungsgebühren an, die für den Gastronomen aber transparent und erschwinglich sind, da sie sich immer an der Anzahl der Geräte bemisst und somit an der Größe des Betriebs. Zur Zeit verzichten alle Anbieter auf Vertragslaufzeiten. Gastronomen haben also höchste Flexibilität in jeder Hinsicht.

Bedienkonzepte im Vergleich

Klassische Kassensysteme haben in der Regel einen großen Funktionsumfang und bieten somit viele Möglichkeiten für Eingaben. Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch Unübersichtlichkeit und schlechte Bedienbarkeit. Es bedarf deshalb viel Zeit, um neue Mitarbeiter in die Geräte einzuführen und Fehler bei der Eingabe zu vermeiden.

Hier punkten ganz klar die Kassen-Apps, die sich in der Regel an der kinderleichten Bedienbarkeit von Apple orientieren. Hinzu kommt, dass die Bedienkonzepte aus dem Privatbereich bekannt sind und daher kinderleicht vom Personal erlernt werden. Gastronomen sparen so Zeit beim Anlernen neuer Mitarbeiter und können ihre Arbeitsabläufe effizient gestalten. Ein weiteres Plus ist das zukunftsorientierte Design der Apple-Geräte, das sich besonders in modernen Gastronomiebetrieben besser in das Raumgestaltungskonzept einfügt.

Betriebsoptimierung durch leistungsfähige Controlling-Tools

Die Auswertung der Umsatz- und Betriebsdaten bietet viel Potential für die Optimierung des gastronomischen Betriebes. Durch entsprechendes Controlling können Wareneinsatz, Produktattraktivität und sogar Mitarbeitereffizienz gesteuert werden. Der Export der Daten aus klassischen Touch-Kassen ist allerdings selten über automatisierte Schnittstellen möglich. Viele Kassen bieten gar keine Anbindung an externe Auswertungstools bzw. sind mit großem Aufwand für den Gastronomen verbunden.

Der große Vorteil von iPad-Kassensystemen mit Cloud-Anbindung besteht in der Echtzeit-Auswertung der Umsätze über das Internet. Die Daten können somit jederzeit live und von überall analysiert werden. So kann der Gastronom seinen Betrieb optimal steuern und reagieren, beispielsweise über eine Änderung seiner Speisekarte, die automatisch mit der iPad-Kasse synchronisiert wird.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund