ALDI SÜD und Nord lassen erstmals die Hüllen fallen
Die ersten Nachhaltigkeitsberichte der Unternehmen sind nun für jeden einsehbar
Die Discounter sprechen über soziale und ökologische Verantwortung im Kerngeschäft sowie entlang der gesamten Wertschöpfungskette, angelehnt an die Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI G4).
Transparenz und Rückverfolgbarkeit, soziale und ökologische Standards in der Lieferkette, Siegel und Zertifizierungen, Lebensmittelspenden, Ressourcenschonung im Bereich Verpackungen und Recycling oder Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz gehören zu den Themen der Berichte. Außerdem werden Ausblicke in zukünftige Vorhaben gegeben.
„Die Übernahme von Verantwortung gehört seit jeher zum Selbstverständnis von ALDI. Unsere Aktivitäten in diesem Bereich haben wir nun in unseren Nachhaltigkeitsberichten zusammengefasst und öffentlich zugänglich gemacht“, sagt Rayk Mende, Geschäftsführer Corporate Responsibility der Unternehmensgruppe ALDI Nord. „Die Nachhaltigkeitsberichte sind ein Meilenstein und der Ausgangspunkt für den weiteren Dialog mit unseren Anspruchsgruppen.“
Sven van den Boomen, Geschäftsführer Corporate Responsibility International der Unternehmensgruppe ALDI SÜD ergänzt: „Wir finden einfache Lösungen für die Bedürfnisse des täglichen Lebens. Dieses Prinzip leitet uns auch, wenn wir entscheiden, wie wir unserer Verantwortung als Unternehmen gerecht werden: Wir suchen nach möglichst einfachen Antworten auch für komplexe Fragen.“
Download der Nachhaltigkeitsberichte:
ALDI Nord: www.cr-aldinord.com
ALDI SÜD: cr.aldisouthgroup.com
Themenkanäle: Nachhaltigkeit, Marktforschung