Firmennachricht • 16.12.2011

EuroCIS 2012 verzeichnet Rekordergebnis: Größe der Vorveranstaltung bereits deutlich übertroffen

„fashion select“: EuroCIS erweitert Portfolio um IT-Unternehmen aus dem Fashion-Bereich

© Rene Tillmann / Messe  Düsseldorf
© Rene Tillmann / Messe Düsseldorf

Die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom 28. Februar bis 1. März 2012 in Düsseldorf, kann bereits jetzt einen Rekord verzeichnen. Gut zwei Monate vor der Veranstaltung, haben sich 175 Aussteller aus 22 Nationen auf 6.017 m² angemeldet. Damit wird die EuroCIS 2012 die Größte in ihrer Geschichte als stand-alone-Veranstaltung sein (2010: 5.468 m²). Bis zum Messestart im Februar wird mit rund 200 Ausstellern gerechnet. Der hohe Zuspruch spiegelt die Relevanz dieser Plattform wider, denn auch im Rahmen der weltgrößten Fachmesse für den Handel, der EuroShop 2011, verzeichnete die EuroCIS mit 364 Ausstellern auf 12.662 m² Topwerte.

Ein Grund für die Erfolgsstory der EuroCIS ist die Tatsache, dass sie sich mit ihrem Angebot stets an den Entwicklungen und Bedürfnissen in der Retail-Szene orientiert. So wird sie in 2012 neben dem neuen Schwerpunkt „Multi-Channel“ ihr Portfolio auch um IT-Unternehmen aus dem Fashion-Bereich erweitern, die neben reinen produkt- und produktionssteuernden Angeboten Lösungen und Services für alle Formen des Handels, wertschöpfungskettenübergreifende Systeme sowie E-Management Tools bereit halten. Die Messe Düsseldorf möchte mit diesem Schritt der Tatsache Rechnung tragen, dass sich speziell im Fashion Bereich die Branche immer enger vernetzt und sich die Grenzen zwischen Beschaffung, Produktion und Distribution immer weiter verwischen.

In der Tradition der Modehauptstadt Düsseldorf soll unter dem Namen „fashion select“ innerhalb der EuroCIS eine nachhaltige Plattform geschaffen werden, auf der sich die kurzzyklischen Entwicklungen der IT-Branche in einem innovationsfreundlichen Umfeld im Jahresrhythmus verlässlich vorstellen lassen. Für die Veranstaltung 2012 wird sich eine ausgewählte Gruppe von IT-Unternehmen, darunter Bedav, Impuls, Koppermann, Lectra, PTC, Secutag, SIC und Texdata, als Angebotseinheit mit Schwerpunkt Fashion präsentieren können.

Die Schnittmenge für IT-Lösungen in der Modewirtschaft zwischen Industrie und Handel wächst. Es gibt immer mehr Modemarken, die eigene Retail-Konzepte betreiben bis hin zu Monomarkenläden und es gibt im Gegenzug den Modehandel, der einen ebenfalls (aus kalkulatorischen Gründen) wachsenden Anteil an eigenen Kollektionen (Private Label) managen muss. Die Angebote müssen dieser Entwicklung folgen. Das bedeutet, dass die ursprünglich auf die Modeindustrie spezialisierten IT-Anbieter bereits seit Jahren bedarfsorientierte Lösungen aus der Blickrichtung des PoS anbieten. Beide Marktteilnehmer (Industrie und Fachhandel) müssen wie ein einziges Unternehmen zusammenarbeiten, da die Blickrichtung sich längst von Push (aus Anbietersicht) auf Pull (aus Verbraucher-/Käufersicht) gewandelt hat. Die Warenwirtschaftssysteme müssen so schnittstellenarm wie möglich auf die Produktionssteuerung abgestimmt und alle Systeme miteinander kompatibel sein, damit der elektronische Datenaustausch (EDI) reibungslos funktioniert. Daher gehören PLM (Product-Lifecycle-Management)- sowie ERP(Enterprise Resource Planning) -Systeme zu den zentralen Angeboten.

Die Messe Düsseldorf als Veranstalter und das EHI Retail Institute als ideelle Träger der EuroCIS erhoffen sich durch die Erweiterung des Portfolios eine gegenseitige Stärkung der mode-affinen Angebote für Handel und Modewirtschaft. Eine Sequenz von insgesamt vier Vorträgen an zwei Messetagen wird das neue Angebotssegment unterstützen. Die Themen lauten: „Kundenkommunikation und Kundenbindung im Multi-Channel-Handel“ (global solutions), „PLM: Best Practice for Retail“ (PTC), „PLM – Fast is not longer fast enough” (Lectra) und „Rechtssicherer Plagiatschutz mit Mikro-Farbcodes“(secutag).

Die EuroCIS 2012 ist für Fachbesucher von Dienstag, 28. Februar 2011, bis Donnerstag, 01. März 2012, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 22,- Euro (18,-- Euro im Online-Vorverkauf), die 2-Tageskarte 38,-- Euro (27,-- Euro im OVV). Studenten und Auszubildende zahlen 10,-- Euro. Die Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt zur EuroCIS mit VRR-Verkehrsmitteln (Verkehrsverbund-Rhein-Ruhr). Weitere Informationen rund um die EuroCIS erhalten Sie im Internet unter www.eurocis.com.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund