Firmennachricht • 18.10.2010

EuroShop 2011 in Düsseldorf: „Sustainovation“ – Wie nachhaltige Innovationen entstehen

Neue Sonderschau zum Thema nachhaltige Produktentwicklung speziell für die Retail-Szene

Die EuroShop 2011, Weltleitmesse für den gesamten Investitionsbedarf des Handels und seiner Partner, findet vom 26. Februar bis 02. März 2011 in Düsseldorf statt. Erstmals präsentiert die Messe Düsseldorf auf der EuroShop 2011, mit den Experten für innovative Materiallösungen Material ConneXion und der Nachhaltigkeitsberatung brands & values eine 400m² große inspirierende Sonderschau zum aktuellen Thema „Nachhaltige Produktentwicklung“.

 
„Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde, aber aufgrund der Komplexität des Themas gelingt es nur wenigen Unternehmen, die Chancen zu realisieren, die sich durch das Thema „grüne“ Produkte bieten. Die Sonderschau zeigt anhand zahlreicher konkreter Beispiele eindrucksvoll, wie Einspar- aber auch Wachstumspotenziale nachhaltiger Produktinnovationen durch die Analyse von Umweltwirkungen und Materialoptionen synergetisch ausgeschöpft werden können und wie Unternehmen verschiedener Branchen über solche Innovationen Nachhaltigkeit für ihre Kunden erlebbar machen.

 

Ziel der Sonderschau mit dem Titel „Sustainovation“, die direkt neben dem Haupteingang der Messe in Halle 7.0 zu finden sein wird, ist es, fundierte Informationen zum Themenbereich Nachhaltigkeit und Produktinnovation zu vermitteln, durch Material- und Produktbeispiele zu inspirieren und vor allem aufzuzeigen, wie nachhaltige innovative Produktlösungen konkret und praktisch umgesetzt werden können. Der Ansatz dabei ist ebenso einfach wie einzigartig: es werden zwei Verfahren miteinander kombiniert, nämlich „Produkt-Lebenszyklus-Analysen“ (LCA oder Ökobilanzierung) und angewandte Materialforschung auf Basis der größten Materialbibliothek und -datenbank der Welt, Material ConneXion.

 

Besucher der EuroShop erhalten auf dem Stand die Möglichkeit, sich über diesen Prozess zu informieren. Auf Monitoren werden die einzelnen Prozessschritte einer Lebenszyklusanalyse aufgezeigt und leicht verständlich dargestellt. Wichtige Basisinformationen zu den fünf großen Feldern, die für eine nachhaltige Produktentwicklung zu beachten sind (Rohstoffe, Transport, Produktion, Produktnutzung und End of life) werden aufgezeigt und mit konkreten Produktbeispielen belegt.

 

Ergänzt wird die Sonderschau durch 80 aktuelle Materialinnovationen zum Thema Nachhaltigkeit aus der Materialbibliothek von Material ConneXion. An allen Tagen stehen die Material Researcher von Material ConneXion und Innovationsberater von brands & values zur Verfügung, um Fragen zum Einsatz nachhaltiger Materialien und Verarbeitungsprozesse für die Produkte oder Storekonzepte der Messebesucher zu beantworten.

 

Ein Highlight der Schau sind drei Erfolgsbeispiele nachhaltiger Produktentwicklung, die unter Anwendung von Ökobilanzierung und nachfolgender Materialoptimierung entstanden sind: Das hochinnovative Verpackungsbeispiel eines Markenartiklers, ein sehr komplexes Produktbeispiel eines Bau-Zulieferers und ein anschauliches Beispiel aus dem Bereich Warenpräsentation eines großen Sportartikelherstellers. An diesen Beispielen wird deutlich, welches Potenzial darin steckt, seinen Innovationshorizont um die Nachhaltigkeitsdimension zu erweitern, denn die Ergebnisse dieser zum Teil verhältnismäßig kurzen Innovationsprozesse können sich mehr als nur sehen lassen.

 

Die Sonderschau „Sustainovation“ wird die Besucher der EuroShop informieren, involvieren und inspirieren – und allein schon deshalb einen positiven Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leisten. Jeder Ladenbauexperte, Einzelhändler oder Produktentwickler wird neue Ideen oder konkrete Lösungsansätze mitnehmen, die ihm helfen werden, Nachhaltigkeit in seine tägliche Entwicklungsarbeit zu integrieren.

 

Informationen zur MaterialConneXion:  www.materialconnexion.com

Informationen zu brands & values: www.brandsandvalues.com

 

Die EuroShop 2011 ist für Fachbesucher von Samstag, 26. Februar 2011, bis Mittwoch, 02. März 2011, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 50,- Euro (35,-- Euro im Online-Vorverkauf (+ Versand)),  die 2-Tageskarte 70,-- Euro (55,-- Euro im OVV) und die Dauerkarte 125,-- Euro (110,-- Euro im OVV). Studenten und Auszubildende zahlen 15,-- Euro. Die Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt zur EuroShop mit VRR-Verkehrsmitteln (Verkehrsverbund-Rhein-Ruhr) sowie im VRS (Verkehrsverbund-Rhein-Sieg). Weitere Informationen rund um die EuroShop erhalten Sie im Internet unter www.euroshop.de.

 

Ihr Presse-Kontakt:
Dr. Cornelia Jokisch, Tanja Karl
Tel.: +49 (0)211/4560-998/-999
Fax: +49 (0)211/4560-8548
Email:
JokischC@messe-duesseldorf.de
KarlT@messe-duesseldorf.de

Themenkanäle: Marketing-Planung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund