Firmennachricht • 15.03.2013

it.trade steuert buecher.de auf den ersten Platz beim OHA 2013

Online-Buchhändler setzt auf branchenspezifische SAP Business All-in-One-Lösung

it.trade steuert buecher.de auf den ersten Platz beim OHA 2013...
Quelle: buecher.de

Großer Erfolg für den Online-Händler buecher.de und sein SAP-Beratungshaus, die itelligence AG. Bei der Verleihung des "Online-Handels-Awards 2013", der am 23. Januar 2013 vom ECC Handel, dem Handelsverband Deutschland (HDE) und Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt in Zusammenarbeit mit Hermes verliehen wurde, erreichte buecher.de in der Kategorie "Bücher & digitale Medien" den 1. Rang.

"Wir haben uns bewusst für die branchenspezifische SAP Business All-in-One-Lösung it.trade von itelligence entschieden. Durch diese Lösung verfügen wir nicht nur über sehr strukturierte Prozesse, sondern auch über eine sehr hohe Kundenzufriedenheit", freut sich Dr. Gerd Robertz, Geschäftsführer von buecher.de, und ergänzt: "Die SAP-Lösung ist ein grundlegender Baustein unseres Erfolgs."

it.trade ist eine maßgeschneiderte branchenspezifische SAP Business All-in-One-Lösung der itelligence AG für den Handel und den Online-Handel. Die Vorteile von it.trade umfassen dabei nicht nur die Bereitstellung der SAP-Funktionen, sondern auch die ausgefeilte Implementierungsmethodik durch die itelligence-Berater. Dadurch werden spezifische Anforderungen von Handelsunternehmen und Besonderheiten in den Geschäftsprozessen von Anfang an berücksichtigt. In der Lösung bilden die Module Finanzbuchhaltung (FI), Controlling (CO), Vertrieb und Versand (SD), die Materialwirtschaft (MM) die Schwerpunkte.

Eine Besonderheit des erfolgreichen Projekts: Die Prozesse des Call-Centers sind nun in der SAP-Lösung abgebildet und die Daten stehen damit unternehmensweit zur Verfügung. Wobei insbesondere die smarten Anbindungsmöglichkeiten für Themen wie WebShop, Bonitätsprüfung, Kreditkarten, Loyaltyprogramme oder die Gutscheinabwicklung und Versand von Trackinginformationen/Statusmeldungen per Mail zu einer deutlich höheren Kundenzufriedenheit führen.

Besonders wichtig für Dr. Gerd Robertz ist dabei die Zukunftsperspektive: "it.trade bildet unsere Unternehmensprozesse sehr sauber und vollständig ab. Zugleich können wir uns darauf verlassen, dass das System langfristig Investitionssicherheit bietet, denn durch die SAP-Lösung wird ein skalierbares Wachstum mit wachsender Personalproduktivität und eine nachhaltige Organisationsentwicklung unterstützt".

Durch den Wechsel auf die SAP-Branchenlösung it.trade wurde eine IT-Landschaft geschaffen, in der die Anzahl der Peripheriesysteme deutlich reduziert werden konnte. "it.trade bildet die zentrale Plattform für die Geschäftsprozesse von buecher.de, aber auch die strategische Entscheidungsfreiheit für die Kernprozesse des Anwenders. Schon heute verschickt buecher.de täglich zwischen 5.000 und 20.000 Sendungen aus einer Palette von mehr als sieben Millionen Artikeln", erklärt Vera Engberg, Branchenmanagement Handel, itelligence AG.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund