Firmennachricht • 10.05.2016

Online-Marktplätze erhöhen Kundenloyalität und Bestellwert

89 Prozent der Verbraucher sagen: Marktplätze bieten Bequemlichkeit

Foto: Online-Marktplätze erhöhen Kundenloyalität und Bestellwert...
Quelle: Mirakl

Mirakl und ChannelAdvisor haben den Marktforscher Forrester Consulting mit einer Studie beauftragt. Zentrales Ergebnis: Online-Marktplätze erhöhen die Loyalität der Kunden und den durchschnittlichen Wert von Bestellungen. Zudem schaffen sie Vertrauen.

Die Studie "Retailers must seize the marketplace opportunity" hat den Erfolg von Marktplatzbetreibern analysiert und was diese tun müssen, um heutige Kunden besser bedienen zu können. "Die Forrester-Studie hat ganz klar bewiesen, dass der Launch eines Online-Marktplatzes Händlern ganz neue Möglichkeiten eröffnet, mit ihren Kunden zu interagieren", so Rabie el Hassani, Director of Sales Central and Eastern Europe bei Mirakl in München. „In Deutschland kaufen 56% aller Verbraucher ein bis zwei Mal pro Monat Produkte von Online-Marktplätzen, in den USA sind es sogar 64%.“

Weitere wichtige Ergebnisse der Studie:

  • Online-Marktplätze verbessern die Customer Experience. Online-Marktplätze ermöglichen Kunden ein sehr bequemes Einkaufen, eine bessere Vergleichbarkeit, größerer Produktsortimente und das Kennenlernen neuer Händler. Laut der Studie haben 78% der deutschen Befragten (und 95% der US-Befragten) den hohen Einkaufskomfort bestätigt, den sie sehr schätzen.
  • Vertrauen schaffen ist ein zentraler Aspekt von Marktplätzen. Verbraucher-orientierte Inhalte sind ein essenzieller Bestandteil, um Vertrauen bei den Käufern aufzubauen, sagten 77% der deutschen Befragten (USA: 88%). Um vertrauenswürdig zu sein, müssen Marktplatzverkäufer eine hohe Qualität in allen Bereichen abliefern, also lange Lieferzeiten, beschädigte Artikel oder Produkte schlechter Qualität vermeiden. Dafür brauchen Marktplatzbetreiber robuste Technologieplattformen, die die Qualitätskontrolle der Verkäufer automatisieren und durchsetzen können.
  • Marktplätze bauen starke Kundenbeziehungen auf. Auf einer globalen Skala ist die Mehrzahl der Verbraucher zufrieden mit Marktplatzeinkäufen. Bei mehr als 90% aller befragten Kunden führte das zu einer höheren Loyalität gegenüber dem Marktplatz. 88% aller deutschen Befragten sagten, dass sie im gleichen Marktplatz einkaufen würden, wenn sie ein ähnliches Produkte benötigen (USA: 94%).

Um die wachsende Popularität von Online-Marktplätzen bestmöglich ausnutzen zu können, rät Forrester Händlern, eine Strategie für den Aufbau eines eigenen Marktplatzes zu entwickeln. Fokus sollte dabei sein, die Customer Experience zu verbessern, Vertrauen zu schaffen und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Der Marktforscher empfiehlt den Händlern zudem, Verkäufer, die für einen neuen Marktplatz in Frage kommen könnten, proaktiv zu suchen und zu bewerten.

"Mirakl ist davon überzeugt, dass die richtigen Partner der Schlüssel zum Erfolg einer Online-Marktplatz-Strategie sind, weil sie dazu beitragen, eine exzellente Customer Experience zu gewährleisten", erklärt el Hassani. "Die richtige Technologie spielt dabei eine zentrale Rolle. Mit Mirakl, dem führenden Anbieter von Marktplatzlösungen, und ChannelAdvisor, der über eine der größten Verkäufer-Datenbanken der Welt verfügt, haben Händler die richtigen Partner an der Hand, um eine loyale Kundenbasis für ihren eigenen Marktplatz aufzubauen, und zwar ohne Risiken für ihr Markenimage."

Die Studie "Retailers must seize the marketplace opportunity" kann hier heruntergeladen werden: www.info.mirakl.com.

Quelle: Mirakl

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund