Gastbeitrag • 07.01.2022

Zahlungsmarkt und Einzelhandel: Die Trends für 2022

Sicher, personalisiert, komfortabel – Wie entwickelt sich E-Payment in naher Zukunft?

In den letzten zwei Jahren haben sich die Einkaufsgewohnheiten von Konsumenten und damit auch die strukturelle Ausrichtung von Einzelhändler und Unternehmen maßgeblich verändert. Bequemes Onlineshopping und digitale Zahlungsmethoden gehören für immer mehr Menschen zum Status Quo. Doch was bedeutet diese Entwicklung für Online-Zahlungen? Auf welche Trends sollten sich Unternehmer einstellen?

KI und maschinelles Lernen als Sicherheitsgaranten im Zahlungsverkehr

Ein Stichwort wird für den E-Commerce-Sektor 2022 besonders interessant: künstliche Intelligenz (KI). Immer mehr Unternehmen, Händler und Banken setzen auf KI-Systeme sowie auf maschinelles Lernen, unter anderem um potenzielle Cyberkriminalität im Zahlungsverkehr effizient zu analysieren, Profile über das Käuferverhalten zu erstellen und die Kreditwürdigkeit von Kunden schnell und einfach zu bewerten. Im kommenden Jahr werden Finanz- und E-Commerce-Unternehmen noch stärker auf intelligente Technologien setzen. 

Der Faktor Sicherheit wird dabei eine wichtige Rolle spielen. Rund 20 Prozent der Straftaten im Internet geschahen 2021 beim Onlineshopping, wird im Digitalbarometer 2021 des BSI festgestellt. Unternehmen sollten daher für ein starkes digitales Sicherheitsschild zum Schutz ihrer Kunden sorgen.

Eine Frau in weißer Bluse lehnt mit verschränkten Armen an einer Wand...
Autorin des Beitrags ist Alexa von Bismarck, Deutschland-Chefin von Adyen.
Quelle: Adyen

Schon jetzt setzen viele Online-Plattformen auf Systeme, die auf maschinellem Lernen basieren und ungewöhnliche Aktivitäten im Zahlungsverkehr frühzeitig erkennen sowie integrierte Risikokontrollen ermöglichen. Diese Funktionen bieten einen Einblick in eine breite Palette von Bedrohungssignalen und können bei der Einhaltung von Compliance-Verfahren unterstützen. Da Sicherheit und Bezahlung immer im Zusammenhang stehen, sollten Unternehmen, um erfolgreich zu sein, im kommenden Jahr auf ganzheitliche Ansätze im Risikomanagement setzen, bei denen sowohl Compliance- als auch Zahlungsdienste konsolidiert werden.

Personalisierung beim Shopping und Bezahlen

Der Trend neuer Zahlungsmethoden, von Wallets über Online-Zahlungen bis hin zu kontaktlosen Kartenzahlungen, wird sich 2022 fortsetzen und ausweiten. Für Händler ergeben sich dadurch neue Wege, das Kaufverhalten ihrer Kunden zu analysieren. Entscheidend ist, die bevorzugten Zahlungsmethoden der Kunden zu ermitteln und sicherzustellen, dass diese sowohl online als auch offline angeboten werden. Adyen konnte zuletzt durch eine Auswertung weltweiter Daten unter anderem feststellen, dass Warenkorbabbrüche aufgrund begrenzter oder schlecht gewählter Zahlungsmethoden für 241 Milliarden Euro an entgangenen jährlichen Online-Umsätzen und 211 Milliarden Euro an stationären Umsätzen verantwortlich sind. (Details dazu im Adyen Retail Report).

Hinzu kommt, dass mehr als 42 Prozent der Verbraucher in Deutschland Unternehmen und Marken bevorzugen, die ihre persönlichen Präferenzen verstehen, ihr früheres Verhalten und ihre Gewohnheiten erinnern und ein dementsprechend personalisiertes Einkaufserlebnis schaffen. Um solche wertvollen Erkenntnisse zu gewinnen, müssen natürlich alle Zahlungsdaten an einem Ort gesammelt werden. Eine einheitliche Zahlungsplattform ist daher der Schlüssel zu einer echten 360-Grad-Kundensicht.

Steigendes Nachhaltigkeitsbewusstsein von Konsumenten

Bewusstes Einkaufen und die Sorge um die Umwelt sind Aspekte, die bei Verbrauchern immer mehr an Bedeutung gewinnen. 2021 ergaben Umfragen der Forschungsgruppe g/d/p, dass für 72 Prozent der Verbraucher in Deutschland der schonende Umgang mit Umwelt und Ressourcen beim Einkauf wichtig ist. Hinzu kommt die Tendenz von Verbrauchern, Händler zu bevorzugen, die sich ethisch verhalten und zum Beispiel einen Beitrag zur Entwicklung nachhaltiger Projekte leisten.

Eine Person hält eine Karte an eine elektronisches Zahlungsgerät...
Quelle: Adyen

Unternehmen können sich beispielsweise an der Umsetzung von Lösungen beteiligen, die es Verbrauchern ermöglichen, den CO2-Fußabdruck ihrer Einkäufe zu verringern, indem sie in der letzten Phase des Einkaufs einfach eine zusätzliche Zahlung leisten. Durch solche Spenden können sowohl Unternehmen als auch ihre Kunden wohltätige Organisationen unterstützen. Angemessene und innovative Zahlungslösungen ermöglichen es Unternehmen, auf die Erwartungen ihrer Kunden zu reagieren und gleichzeitig einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung zu leisten, ohne den Kaufprozess zu beeinträchtigen.

Zahlungsmethoden werden zu Super-Apps, um wettbewerbsfähig zu bleiben

2021 hat die Art und Weise, wie Verbraucher bezahlen, verändert und ihnen die volle Kontrolle über ihr Einkaufserlebnis gegeben. Infolgedessen ist der Wettbewerb um die Bindung von Verbrauchern an eine bestimmte Zahlungsmethode härter denn je. 2022 werden sich Super-Apps etablieren, die die bequeme Anwendung von Zahlungsmethoden wie Buy-now-pay-later und Wallets ermöglichen. Die Super-Apps, die den Käufern volle Flexibilität bieten sollen, werden den Verbrauchern als vollwertige Lifestyle-Apps dienen.

Es gibt bereits Beispiele für das Potenzial dieses Ansatzes aus Asien (wie WeChat) und den USA (wie Facebook), aber auch Europa, wo Super-Apps Nutzern ermöglichen, Geld an Freunde zu senden, Waren und Dienstleistungen online zu bezahlen, Tickets zu kaufen, Hotels zu buchen und vieles mehr. Verbraucher in Deutschland werden daher im kommenden Jahr verstärkt beginnen, Apps beim Shoppen zu nutzen, mit denen sie online bezahlen, über QR-Codes in Restaurants bestellen, medizinische Ausweise mit sich führen und viele andere Services gebündelt nutzen können.


2022 wird für den Handel ein Jahr, in dem es gilt die Weichen für die Zukunft zu stellen. Von personalisierten Shopping-Erlebnissen über nachhaltige Angebote beim Checkout bis hin zum Einsatz von KI-Technologien für die Kundensicherheit gibt es eine große Bandbreite zu bearbeiten. Wer sich frühzeitig diesen Themen annimmt und zuverlässige Partner an Bord holt, ist gut aufgestellt.

Autorin: Alexa von Bismarck, Adyen

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Werden Einkaufszentren ihr eigenes privates 5G Netz haben?...
07.09.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

Werden Einkaufszentren ihr eigenes privates 5G Netz haben?

Das Internet ist unser steter Begleiter geworden. Wer aus dem Haus geht, hat automatisch das Handy mit dabei. Ohne sie fühlen sich viele schon nackt und unvollständig, so stark ist die neue Technologie in unseren Alltag integriert. Mit ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!...
27.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!

Review zum Webtalk "retail salsa": mit modernem Tool und klarer Strategie zum optimalen Taskmanagement

Am 26.09.2023 war es mal wieder soweit: iXtenso und EuroShop öffneten den Topf der „retail salsa“. Dieses Mal stand das Thema Task Management im Fokus. Denn im Einzelhandel, wie in einer gut funktionierenden Küche, ist es ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen